|
||||||||||||
AW: Kuriose Partie Mephisto1 gegen 1900 Elo Programm
Ich kann auch unter Fritz 18 den Freund-Modus benutzen, und dort verschiedene Spielstärken wählen. Nur nimmt er sich bei mir recht viel Bedenkzeit auch bei schwacher Spielstärke. Das nervt.
Bzw. man kann dies nicht einstellen. ![]() |
|
||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
Man muss aber bedenken, das es bei Lucas Chess noch etliche andere Engines in diversen Spielstärkeeinstufungen gibt, ich hatte nur eben Maia gewählt. Aber vermutlich agieren die alle ähnlich, aber immerhin ist ja auch das neueste Stockfish vertreten. ![]() |
|
|||||||||||
Hello Udo,
latest Lc0 version (0.32.0) enables outputing the single best move for the current position, resulting from the neural network. This is a no tree search, equivalent to 1 ply evaluation. Similar to what Maia does. Using the current top net (huge one, BT4-spsa-1740, 380Mb) you nevertheless get instant play without any requirement for a GPU. Trust me, you won't get so many blunders as Maia does, rather furious games. A gambler chess player. And my guesstimate is around 2500 Elo! Really worth a try. To set Lc0 0.32 to play without any in-depth search, there is a trick: rename its exe file to some name including 'policyhead' string (such as lc0-policyhead.exe). The program has been designed in order to understand that. MfG, Eric Geändert von Tibono (09.09.2025 um 08:01 Uhr) Grund: spelling mistake |
|
|||||||||||
Dann versuche mal ein großes Netz von Leela Zero. Ohne Rechnen, nur das neuronale Netz liegt bei mind. 2500 ELO. Selbst dieses Netz kann einfache Fehler machen, spielt aber positionell perfekt.
|
|
||||||||||||
Und nicht 1900 Elo angibt, um dann von Mephisto 1 besiegt zu werden ![]() Insane, I have to admit, I don't know much about it. I just want to play chess and have an opponent for my chess computers that matches their skill level. And not to claim 1900 Elo, only to be defeated by Mephisto 1. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (09.09.2025) |
|
|||||||||||
![]() Ich hatte den Zug zurückgenommen, und dann unter Konfigurieren Versuchsweise einen anderen Gegner gewählt , also Stockfish, der dann den gleichen Zug ausführte.
![]() Eine Bedenkzeit hatte ich nicht eingestellt, er zog automatisch immer recht schnell. Nicht sofort, aber zügig. Ich hatte eben noch etwas in den Einstellungen gestöbert, alles etwas seltsam strukturiert. das erklärt einiges. Wenn dann Stockfish quasi ohne Baumsuche nur die NNUE, also die trainierten neuronslen Netze nutzte hat er auch die taktischen Wendungen nicht durchgerechnet sondern nur auf Basis von Mustern gezogen. Dann pass meine Erklärung oben doch. 😉 Gruss Stefan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (10.09.2025) |
|
|||||||||||
So ist es.
|
|
||||||||||||
Auf meinem Fritz 18 Schachprogramm habe ich z.B. die stockfish -windows-x86-64-avx2 Engine.
Version 17.1 Was Lucas Chess nutzt, keine Ahnung. ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Chess Genius Pro 2024 gegen Stockfish, kuriose Eröffnung | udo | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 10 | 22.06.2025 01:21 |
Partie: Partie gegen Chessmachine King 2.54 | Hartmut | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 06.04.2021 22:48 |
Partie: Partie gegen Mephisto Academy 30s/Zug | Theo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 10.12.2013 13:40 |
Partie: Eine Partie gegen Polgar 5 MHz | Theo | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 07.02.2008 17:00 |
Partie: Eine kuriose Partie | Stefan | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 02.12.2007 02:02 |