
Zitat von
Wolfgang2
Das ist kein Programmfehler. Es ist eine Kombination, für die es zunächst Argumente gibt.
Schwarz bekommt direkt zwei Bauern für den Springer. Dann ist h4 bedroht, also ein dritter Bauer (Lg3xh4) ist in Aussicht.
Der eigentliche Knackpunkt, weshalb das am Ende deutlich nicht aufgeht ist, dass Schwarz 45.- Txb5 spielen muss, also die Qualität gibt und damit einen Turm schlechter steht.
Dieser Zug (Txb5) ist aber nicht unbedingt offensichtlich. Warum geht nicht 45 ... Kc7, das kein weiteres Material verliert ? Das muss man erst überprüfen.
Aber vor allem: Das muss man im 41. Zug (-. Sxe3) bereits wissen.
Klar: Schwarz könnte "wissen", dass selbst ein Tausch von einem Springer gegen drei Bauern nicht aufgehen wird, weil noch zu viel auf dem Brett steht.
Aber umgekehrt gibt es auch genug "Angsthasen"-Programme, die solch ein Tauschgeschäft auch dann nicht machen, selbst wenn es angebracht wäre. :-)
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich stimme Christian zu. In dieser Stellung den Springer für 2 Bauern zu opfern ist für ein Gerät dieser Leistungsklasse indiskutabel. Das ein dritter Bauern in Aussicht stehen würde ist nicht korrekt. Denn wenn der weiße Bauer auf h4 fällt, ist auch der schwarze Bauer auf a4 auch ein Kind des Todes. 45. …Kc7 rettet Schwarz auch nicht.
Es könnte folgen:
46. Txa4…Lxh4, 47. Ta7+…47. Lb7, 48. Lc6...g5, 49. Kf2 und der schwarze Bauer auf d5 ist auch nicht mehr zu retten.
Natürlich war dies alles im 41. Zug …Sxe3?? Nicht absehbar. Das Opfer ist schlichtweg mehr als spekulativ, denn die Stellung ist nach dem fragwürdigen Zug bereits nach 8 Halbzügen hoffnungslos. Nenne es wegen mir nicht Programmfehler, aber er erinnert mich sehr stark an so manch dubioses Opfer der Sphinx 40. Das Taylor-Programm machte dies dann zumindest in der Hoffnung, einen Königsangriff durchsetzen zu können. Doch in dieser Stellung hatte Mephisto Magellan überhaupt nichts. Die möglichen verbundenen Freibauern am schwarzen Königsflügel sind jedenfalls keine plausible Erklärung, denn dafür wäre ein noch tieferes Eindringen in die Stellung unabdingbar.
Gruß
Egbert