Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 31.12.2025, 15:16
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 363 Danke für 144 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss223
AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
So, jetzt bin ich auch noch schwach geworden und habe mir den Sense Robot ins Haus geholt.

Über das meiste ist ja schon ausführlich geschrieben worden. Meine persönliche Euphorie ist nicht ganz so hoch, ich warte sehnsüchtig auf ein Update. Warum?

• Tutorien aktuell eher für Anfänger und nur auf Englisch.
  • Für Blitz- und Schnellschach online trotzdem zu langsam. Lichess nur sehr spartanisch umgesetzt. Ganz wichtig: Finger weg vom Brett, wenn der Roboter dran ist, und eigene Züge erst ausführen, wenn der Greifarm des Robot möglichst in Ausgangsstellung zurückgefahren ist. Wird man hektisch/ungeduldig, blockt er gerne und muss erst entsperrt werden. Auf Lichess ist das ein garantierter Zeitverlust – und meistens gleich die Partie dazu.
  • Deutsch nur die App, die Anzeige auf dem Robot bleibt Englisch und das Gequassel auch. Nach ein paar Spielen kann man die Sprüche selber aufsagen.
  • Anzeige von Informationen auf dem Display des Robot sehr rudimentär.
  • Zumindest auf Level 3200 läuft da ziemlich sicher Stockfish. Die Züge sind 1:1 reproduzierbar.

Potenzial:
  • Aufgrund des großzügigen Displays sollte deutlich mehr an schachlichem Output möglich sein. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird.
    Mit modularen Erweiterungen wie Go-Brett und Go-Greifer und vielleicht auch Shogi könnte man durchaus ins Träumen kommen...

Mein persönliches Fazit: Cooles Spielzeug. Macht Spaß für eine Partie zwischendurch. Da ist aber noch ordentlich Luft nach oben bei der Software. Updates sind angekündigt, mal sehen, was sinnvollerweise „eingebaut“ werden kann, ohne dass der spontane Spielspaß darunter leidet.

Gruß und guten Rutsch an Alle!

Bernd
Bernd sorry...was Du hier schreibst ist teilweise albern...ziemlich sicher Stockfish ?
Sicher ist hier garantiert gar nichts von daher wie kannst du sowas dann behaupten wo mehrfach klar kommuniziert wurde, dass hier Stockfish nicht laeuft !
Update gibt es lange und laengst !
Deutsch lange und laengst verfuegbar !
Keine Ahnung was du da machst.
Kann ich so wie Du das hier wieder gibst absolut ueberhaupt nicht bestaetigen.

Gruss

Andre