Zitat von
applechess
Hallo Sascha
Da spricht mir (endlich) einer aus dem Herzen.

Beste Grüsse
Kurt
Selbstverstaendlich soll jeder seine Meinung dazu haben egal in welcher Richtung sie ausfaellt und diese gilt es zu respektieren.
Fuer den einen ist der Sense eine Bereicherung in der Schachcomputerwelt..fuer andere eher nicht.
Es gibt mitlerweile sehr viele die viel Freude an dem Sense haben..und das mehr als an manch anderen Schachcomputer die von den Einstellungen und Umfang deutlich mehr zu bieten haben als es der Sense derzeit hat.
Darauf kommt es aber bei diesem Gereat nicht an.
Und von den alten Kisten haben wir mehr als genug die meinetwegen alles koennen (ausser der selbstziehende Roboterarm).
Die Schachcomputerwelt wird mit dem Sense letztendlich ein Stueck weiter bereichert und das auf eine Art und Weise die ja scheinbar bei vielen gut ankommt. Und genau damit ist ja schon viel gewonen fuer diejenigen die sowas moegen.
Und fuer die er nichts ist bzw eine andere Sichtweise darauf haben..kein Problem die lassen halt die Finger davon. Ist doch prima das es nach wie vor viel Auswahl fuer alle Freunde des Computerschachs gibt.
Und wie auch immer sich das mit der Elo im Sense verhaelt...es ist keine Fide Elo und wird es auch niemals sein. Es ist ein Hinweis auf die vorhandene Spielstaerke die er wiederspiegelt (wenn auch nicht genau) in der jeder seine eigene findet (ist in anderen Geraeten auch nicht anders bzw 100 % genau). Und fuer alle die keine offizielle Wertungszahl haben sollten sich hier vielleicht auch nicht zu sehr von den Elo Werten im Sense beeinflussen lassen. Darum bin ich der Meinung, dass man hier keine Wissenschaft davon machen sollte.
Der Sense eignet sich nicht fuer alles. Aber fuer was er sich bestens eignet ist eine tolle Partie Schach ohne Schnickschnack zu spielen die wirklich Spass macht und das ist denke ich das allerwichtigste bei diesem Geraet.
Es kommt jedenfalls auf eine Art und Weise herueber die so manch anderer Schachcomputer nicht wiederspiegelt.
Ich brauche z.B. keine Stellungsbewertung im Sense...im wirklichen Spiel gegen einen Menschen habe ich diese auch nicht. Viel zu oft lassen sich Spieler waehrend einer Partie gegen den Computer von Stellungsbewertungen beeinflussen..und schon haben sie letztendlich das Spiel nicht zu 100 % selbst gespielt. In der nachfolgenden Analyse ist das dann was ganz anderes.
Der Sense ist dafuer da um gegen ihn zu spielen und zwar als Mensch und nicht Engine gegen Engine...auch wenn es sicherlich mal interessant ist wie es sich verhaelt. Kann man gerne machen, aber hier wird mir zu sehr eine Wissenschaft davon gemacht.
Einschalten und Spass haben..mehr braucht es hier wirklich nicht.

Und fuer alles andere haben wir mehr als genug Auswahl.
Fuer mich ist er definitiv eine Bereicherung die ich so schon gefuehlt laenger im Computerschach nicht hatte.
Und wer der Meinung ist das ein Schachcomputer heute alles koennen muss der laesst halt die Finger vom Sense...zumindest vorerst. Man wird sehen wie weit er noch weiterentwickelt wird oder auch nicht.
Seine Fans hat er auf jeden Fall mitlerweile und das nicht zu Unrecht.
Gruss
Andre