Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 21.12.2025, 12:27
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.140
Erhielt 1.904 Danke für 763 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2598
Re: Neuer Roboter mit Arm

Tracy meint hier auf der Hersteller Seite:

https://www.senserobotchess.com/collections/all

Angeblich, hat der Lite die gleichen Level Staerken bis auf 3200 und unten kann man sehen das man die figuren und brett jetzt auch anscheinend seperat kaufen kann.

Gruss
Nick
Alt 21.12.2025, 13:13
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 712
Erhielt 943 Danke für 343 Beiträge
Member Photo Albums
10/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss544
AW: Neuer Roboter mit Arm

Entscheident ist der Greifer. Der ist beim Lite nicht zu sehen. Cess und Go wäre gut. In CN gibt es ja den 4 in 1. Aber Figuren müssen sein.

LG
Dirk
Alt 22.12.2025, 01:37
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 838
Erhielt 2.229 Danke für 1.180 Beiträge
15/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2927

Man kann doch selber löschen.
Alt 22.12.2025, 11:10
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 648 Danke für 273 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss485

So, in letzter Zeit war ich recht schreibfaul und hab nur gelesen. Was mich nich davon abhielt, mir den SenseRobot und auch den Move zu bestellen

Ein großer Vorteil gegenüber allen bisherigen Brettern:
von meiner Frau kam kein Kopfschütteln gefolgt von der Frage "wieviel denn noch ?", nein sie war von beiden Geräten total begeistert

Der SesnseRobot macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck. Ich denke, bevor der Arm kaputt geht, geht alles um hin herum zu Bruch. Der flößt mir ordentlich Respekt ein.

Was mich anfangs irritiert hat, er "schleift" geradezu die Figuren über das Brett, wenn er sie nicht über andere drüber weg heben muss. Da hatte ich anfangs echt Sorge, dass da was falsch kalibriert ist oder so, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Würde mich mal interessieren, wie das bei den Anderen ist.

Bisher habe ich fast ausschließlich das Spiel gegen die KI genutzt. Dafür hab ich ihn auch primär gekauft. Ein paar Endspiel-Aufgaben hab ich gemacht, aber zu wenig, um dazu wirklich eine Aussage zu machen.

Als bekennender Sch(w)ach-Spieler ist es für mich natürlich interessant, wie die engine nach unten hin spielt. Und da bin ich wirklich begeistert. Eines der ersten Spiele lief fast so, wie damals beim Centaur. Er opferte schnell zwei Leichtfiguren, danach hat er von der Spielstärke richtig angezogen und hat mich fertig gemacht. Da war ich dann doch etwas skeptisch. Aber das war nur ein einziges Spiel. Seither macht das Spiel unglaublich Spaß und fühlt sich auch in den niedrigen Bereichen richtig menschlich an.

Nicht auslachen, aber für mich vom Gefühl her sind die Partien ähnlich spannend wie gegen den alten Fritz. Auch da sind die Partien in den unteren Stufen unglaublich spannend für mich. Es gibt für mich persönlich kaum eine Engine, die so viel Spielspaß bereitet und die mich in den Spielen emotional so mitnimmt. Man fühlt sich lange auf einem Niveau mit der Engine und man lauert nur darauf, wer den ersten Fehler macht. Wie gesagt, rein emotional, aber das macht für mich das Spiel ja aus. UNd die Fehler, die die Engine dann macht sind meistens die, die ich kurz darauf auch machen würde ...

Und der SenseRobot liefert jetzt genau diese Emotionalität für mich. Alleine die Bewertung ist frustrierend. Wenn man gerade wie ich stolz ist, dass man regelmäßig in den diversen Bewertungen immer über 1000 liegt, ja teils bis zu 1500. Shredder am Phoenix gibt mir aktuell 1472. In Lichess hab ich jetzt zwei Partien gegen echte Gegner mit 1500/1600er Bewertungen gewonnen. Ja, wenn man das Gefühl hat, dass man auch kurz vor den 60 noch kleine Fortschritte machen kann, dann kommt der SenseRobot und haut einen auf 500-600 runter. Da schluckt man natürlich. Aber wenn man dann sein Ego besänftigt, macht der SenseRobot absoluten Spaß und ist auch in den niedrigen Regionen extrem menschlich.

Wenn jetzt Jörn sein Chessconnect noch anpasst (ist offiziell in Arbeit), dann ist dieser kleine Roboter eine echte Sensation.

Übrigens heißt meiner "Robbi", ich hab meinen Spielernamen von Tobias auf "Tobbi" geändert, jetzt fehlt nur noch das Fliewatüüt wer kennt das noch ?
Eskimo (05.01.2026), German Eagle (22.12.2025), Michael (23.12.2025), RetroComp (22.12.2025), spacious_mind (22.12.2025), Tibono (22.12.2025), Wolfgang2 (22.12.2025)
Alt 22.12.2025, 11:50
CC 7 CC 7 ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 508 Danke für 218 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss423

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
So, in letzter Zeit war ich recht schreibfaul und hab nur gelesen. Was mich nich davon abhielt, mir den SenseRobot und auch den Move zu bestellen

Ein großer Vorteil gegenüber allen bisherigen Brettern:
von meiner Frau kam kein Kopfschütteln gefolgt von der Frage "wieviel denn noch ?", nein sie war von beiden Geräten total begeistert

Ja ist denn heut schon Weihnachten...?

Was mich anfangs irritiert hat, er "schleift" geradezu die Figuren über das Brett, wenn er sie nicht über andere drüber weg heben muss. Da hatte ich anfangs echt Sorge, dass da was falsch kalibriert ist oder so, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Würde mich mal interessieren, wie das bei den Anderen ist.
Für dieses "Schleifen" bzw. Schieben einer Figur hab ich vollstes Verständnis... ...auch ein Compi macht es sich bequem.

Als bekennender Sch(w)ach-Spieler ist es für mich natürlich interessant, wie die engine nach unten hin spielt. Und da bin ich wirklich begeistert.
...Seither macht das Spiel unglaublich Spaß und fühlt sich auch in den niedrigen Bereichen richtig menschlich an.

Und der SenseRobot liefert jetzt genau diese Emotionalität für mich. Alleine die Bewertung ist frustrierend. Wenn man gerade wie ich stolz ist, dass man regelmäßig in den diversen Bewertungen immer über 1000 liegt, ja teils bis zu 1500. Shredder am Phoenix gibt mir aktuell 1472. In Lichess hab ich jetzt zwei Partien gegen echte Gegner mit 1500/1600er Bewertungen gewonnen. Ja, wenn man das Gefühl hat, dass man auch kurz vor den 60 noch kleine Fortschritte machen kann, dann kommt der SenseRobot und haut einen auf 500-600 runter. Da schluckt man natürlich. Aber wenn man dann sein Ego besänftigt, macht der SenseRobot absoluten Spaß und ist auch in den niedrigen Regionen extrem menschlich.
Lass Dich davon nur nicht demotivieren !
Die Elozahlen von SenseRobot darf man nicht so verbissen sehen - da kann man getrost einige hundert Elo draufschlagen...

Die sehr empfehlenswerten Bücher von Artur Jussupow aus der Tigersprung-Serie heißen z.b. "Tigersprung auf DWZ 1500" - oh ha, im Verein gibt es einige mit einer höheren DWZ-Zahl die ihre liebe Müh und Not haben mit diesen Aufgaben...da kann man auch 200-300 Elo dazurechnen.

Ich hab gehört in der indischen Übersetzung von Tigersprung auf DWZ 1500 und den Folgebänden hat man diese (zu geringen) DWZ- bzw. Elo-Zahlen weggelassen.

Übrigens heißt meiner "Robbi", ich hab meinen Spielernamen von Tobias auf "Tobbi" geändert, jetzt fehlt nur noch das Fliewatüüt wer kennt das noch ?
Er lebe hoch, dein "Robbi" - darauf einen Himbeersaft, "Tobbi" !

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (22.12.2025), spacious_mind (22.12.2025), Tibono (22.12.2025)
Alt 22.12.2025, 12:41
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2598
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Er hat ein paar Mal eine Figur umgeworfen, was mich anfangs auch beunruhigt hat. Aber ich habe jetzt wahrscheinlich über 100 Partien mit ihm gespielt, und es ist nur zweimal passiert. Daher nehme ich es auch nicht mehr so ​​ernst. Ich habe die Figur einfach wieder aufgestellt, und das Spiel ging weiter. Wenn man die Figur jedoch an der falschen Stelle platziert, wird er einen beim nächsten Zug darauf hinweisen und die Position korrigieren.
Ich mache mir also keine Sorgen. Ich bin auch nicht der Beste darin, die Schachfiguren genau in der Mitte zu platzieren, und es scheint kein Problem zu sein, wenn ich sie etwas am Rand platziere.

Was ich lustig finde, ist, dass er, wenn er eine Figur schlägt, keine bestimmte Reihenfolge zu bevorzugen scheint. Er platziert die Figur dort, wo er auf der linken oder rechten Seite des Brettes Platz findet. Manchmal oben, Manchmal in der Mitte, Manchmal unten, Links oder Rechts, Weiss neben Schwarz, Bauer neben Dame. Es ist ihn alles Egal. Es gibt also keine Regelung wie „weiße Figuren links, schwarze Figuren rechts“ oder eine bestimmte Reihenfolge, bei der Figur eins auf dem obersten Feld steht usw.

Das finde ich lustig, deshalb ordne ich die geschlagenen Figuren oft neu an und verschiebe die geschlagenen Damen auf andere Felder und so weiter. Das stört ihn nicht; wenn eine Umwandlung stattfindet, findet er immer die Dame und platziert sie.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (22.12.2025), RetroComp (22.12.2025), Tibono (22.12.2025)
Alt 22.12.2025, 12:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2.285
Erhielt 5.371 Danke für 1.596 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6749
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Hi Nick,

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Was ich lustig finde, ist, dass er, wenn er eine Figur schlägt, keine bestimmte Reihenfolge zu bevorzugen scheint. Er platziert die Figur dort, wo er auf der linken oder rechten Seite des Brettes Platz findet. Manchmal oben, Manchmal in der Mitte, Manchmal unten, Links oder Rechts, Weiss neben Schwarz, Bauer neben Dame. Es ist ihn alles Egal. Es gibt also keine Regelung wie „weiße Figuren links, schwarze Figuren rechts“ oder eine bestimmte Reihenfolge, bei der Figur eins auf dem obersten Feld steht usw.

Das finde ich lustig, deshalb ordne ich die geschlagenen Figuren oft neu an und verschiebe die geschlagenen Damen auf andere Felder und so weiter. Das stört ihn nicht; wenn eine Umwandlung stattfindet, findet er immer die Dame und platziert sie.
dazu eine Nachfrage. Muss man die geschlagenen Figuren am Rand platzieren oder kann ich diese auch vom Brett entfernen, um die Partien weiterzuspielen?

Danke.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (22.12.2025)
Alt 22.12.2025, 12:55
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2598
Re: AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hi Nick,

dazu eine Nachfrage. Muss man die geschlagenen Figuren am Rand platzieren oder kann ich diese auch vom Brett entfernen, um die Partien weiterzuspielen?

Danke.

Gruß
Micha
Ich probiere das mal demnaechst. Ich denke du musst Dame, Turm, Laufer & Springer am Rand lassen sonst findet er sie nicht. Er hatte mal bei mir die Dame verlangt (2te Dame) Da musste ich sie aus der box hohlen und zur Brettseite stellen. Also die 2te Dame muss nicht am brett rande stehen. Aber ich stelle sie da jetzt damit ich nicht wieder zur Box gehen muss.

Ach ja das Umhauen passiert eher wenn zb 2 figuren zu nah neben einander sind (sich beruehren) dann kann der greifer nicht so gut dran (was ja logish ist) fuer das aufheben dann koennte das umhauen passieren.
Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (22.12.2025 um 13:05 Uhr)
Alt 22.12.2025, 13:00
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 648 Danke für 273 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss485

Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen

..
Lass Dich davon nur nicht demotivieren !
Ne, da steh ich drüber. Wie gesagt, Spaß steht bei mir im Vordergrund und das bietet der Robbi ungemein

Zitieren:
Er lebe hoch, dein "Robbi" - darauf einen Himbeersaft, "Tobbi" !

...
Alt 22.12.2025, 13:04
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 3.761 Danke für 1.732 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2900
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hi Nick,

Danke.

Gruß
Micha
Man kann die Figuren hinstellen, wo man will, rechts am Rand oder irgendwo abseits des Brettes. Stellt man links ab, (wo normalerweise der Sense die geschlagenen Figuren hinstellt), erkennt er, welcher Platz belegt ist.

Experimente der Art, dass ich die linke Abstellfläche mit eigenen geschlagenen Figuren komplett belege, mache ich allerdings nicht. Nicht, dass dann etwas kaputt geht.

Gruß,
Wolfgang
Antwort