Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 27.10.2017, 19:20
Gast
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Wie heißt es doch so schön, etwas ist genau das wert, was ein anderer dafür bereit ist zu zahlen ...

Ein schönes Wochenende wünscht,
Sascha
Damit hast Du vollkommen recht. Ich gehe im nächsten Absatz darauf etwas näher ein.

Zitat von RetroComp
Hallo ,

Du bist ja selber Händler für Schachcomputer und bewirbst auch den MCGE zum Verkauf in Deinem Onlinegeschäft. Jetzt mal unabhängig davon was man von dem MCGE hält, finde ich es etwas befremdlich mit welcher Inbrunst Du ein Produkt aus Deinem Sortiment schlecht redest? Wie soll ich mir Dir das vorstellen, Du verkaufst an Kunden den MCGE und schimpfst über das Produkt anschließend hier im Fourm?
Lieber Jürgen,

von Inbrunst kann keine Rede sein. Ich habe auch schon Geräte aus dem Hause DGT kritisiert. Ich möchte Dir aber einen Einblick gewähren, wie ich die Sache handhabe. Ich muss nicht jedes Produkt um jeden Preis verkaufen. Hier waren schon einige Kunden im Schachcenter, welche sich den CGE kaufen wollten. Am Ende sind diese Kunden mit einem DGT-Brett & DGT Pi aus dem Laden gegangen.

Für einen Händler macht es dann nur Sinn, wenn der Kunde dauerhaft zufrieden ist und er sich auf die Aussagen eines Händlers verlassen kann. Der CGE ist für das was er bietet mit 600,-€ einfach zu teuer und wenn mich ein Kunde nach meiner Meinung fragt, teile ich ihm diese auch genau so mit.

Mein YouTube-Video zum CGE zeigt einem Kunden genau, was er bekommt. Wenn ich anfangen würde, irgendwelchen Schrott als Gottes Segen darzustellen, würde ich mich unglaubwürdig machen. Das habe ich übrigens auch einem Herrn G. von der Firma Millennium mitgeteilt, als dieser tatsächlich von mir verlangte, ein neues Video zum CGE auf YouTube zu veröffentlichen, in welchem ich das Gerät positiver darstellen soll.

Zitat von RetroComp
Desweiteren, woher weisst Du das Millenium mit 249€ auch noch genug an dem Produkt verdienen würde, kennst du die gesamte Kalkulation von Millenium?
Da ich selbst seit Jahren in München bei der Entwicklung von Hardware involviert bin, kann ich die Entwicklungskosten für ein solches Produkt gut abschätzen. Ich habe mich hierüber auch mit dem Herrn G. von Millennium am Telefon unterhalten. Hier wurde mir mitgeteilt, dass es sich um 150.000 € Entwicklungskosten handelt. 2 Wochen später haben ich diesen Herrn G. dann auch direkt bei Millennium getroffen und da war dann "nur" noch die Rede von 120.000 € Entwicklungskosten. Selbst diese Summe halte ich für reichlich übertrieben.

Das Millennium einen offensichtlichen Mangel (schiefes Brett) nicht kommuniziert, ist in diesem Geschäft ein absolutes NoGo! Zumindest Händler hätten darüber informiert werden müssen, damit diese bei Beschwerden von Kunden richtig reagieren können.

Jetzt stellen wir uns einfach mal vor, ich verkaufe an einen Kunden einen CGE und verwende das Vokabular von Millennium. Hohe Qualität, einwandfreies Spielen, ein Spitzenprodukt, usw. - Der Kunde geht nach Hause und entdeckt die ungleichen Gummipfropfen an seinem CGE. Er schiebt die Figuren über das Brett und ihm fällt auf, dass das nicht funktioniert und er die Figuren anheben muss. Dann spielt er eine Partie und obwohl der Computerzug am Brett noch nicht ausgeführt wurde, läuft die Zeit vom Anwender.

Manch einer mag das als fehlerhafte Kleinigkeiten abtun, aber ein Kaufpreis von 600,-€ ist am Ende halt keine Kleinigkeit. Diesen Kunden würde ich wahrscheinlich nie wieder sehen.

Interessant war übrigens die Premiere des CGE, als dieser von einem anderen Händler bei einem Schachturnier als Weltpremiere angepriesen wurde. Ein Mitarbeiter von uns war vor Ort und hat sich das Spektakel angesehen. Wirklich interessiert haben sich für das Teil die Wenigsten. Aufschlussreich war aber eine Situation, als ein Interessent an einem der beiden Geräte spielen wollte und die Figuren über das Brett geschoben hat und der CGE das mit einem Fehlerton quittiert hat. Der darauf angesprochene Verkäufer war erstaunt darüber, dass die Figuren gehoben werden müssen. Auch hier hätte sich der Verkäufer evtl. über etwas mehr Kommunikation mit Millennium gefreut.

Zitat von RetroComp
Mit welchem aktuell verfügbaren Schachcomputer willst Du denn den Preis vergleichen?
Ein DGT-Set mit DGT Pi gibt es schon für unter 600,-€. Man muss bei den Händlern einfach nur nett fragen. Mit dem neuen DGT Smart Board + DGT Pi liegst Du sogar bei knapp über 400,-€.

Leider wird das mit den Schachcomputern die momentan bei DGT geplant sind dieses Jahr wohl nichts mehr werden, aber im nächsten Jahr kommt da was wirklich Gutes auf den Markt und das dann auch weit unter 600,-€. Im Frühjahr konnte ich bei DGT einige Konzepte sehen und die waren sehr vielversprechend. Aber mal abwarten, was davon am Ende übrig bleibt.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
gavon (31.10.2017), Theo (28.10.2017)