Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.12.2016, 13:08
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.592
Erhielt 17.986 Danke für 6.927 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10184
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Die große Frage ist, wie müsste ein Schachprogramm aussehen um einerseits etwas besonderes zu sein und andererseits mit aktuellen Programmen mithalten zu können. Dabei ist nicht die absolute Weltklasse gemeint!
Hallo Solwac,

dass ist eine sehr interessante Frage, auf welche es sicherlich individuell verschiedenste Erwartungshaltungen geben wird. Für mich persönlich wäre es ein Traum ein verbessertes Mephisto Glasgow-Programm, optimiert auf aktuellere Hardware, also z.B. auf den Cortex M4/M7 bzw. auf die Hardware des Revelation II laufen zu haben.

Mögliche Verbesserungspotentiale hatte ich bereits einmal im Rahmen meines Revelation II Begrüßungsturniers in meiner Abschlussbewertung zum Wettkampf mit dem Revelation II Mephisto Glasgow benannt. Gerne könnte dass Schachwissen mit neuen Hardwaremöglichkeiten noch weiter ausgedehnt werden, denn genau dass macht Mephisto III/Glasgow so einzigartig Ein solches Programm mit vielleicht 2100 Elo+ wäre mir lieber als jeder Stockfish, Kommodo, etc. obgleich ich natürlich die Leistung der Programmierer dieser Spitzenprogramme keineswegs schmälern möchte.

Gruß
Egbert
Alt 30.12.2016, 13:38
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Für mich persönlich wäre es ein Traum ein verbessertes Mephisto Glasgow-Programm
Verbessert, d.h. mit mehr Spielstärke, ist noch relativ einfach zu beurteilen - man spiele genug Partien.

Aber wann ist ein Mephisto Glasgow noch ein Mephisto Glasgow*?

Wir sehen die Diskussion beim ChessGenius und da haben wir einen Autor ohne echte Pause in seiner Beschäftigung mit Schachprogrammen.

Tun wir mal so, dass jemand das Programm von CDL2 in eine andere Sprache (z.B. objektorientiert) umschreiben würde. Dann wäre erst einmal nichts verbessert, das Programm wäre "nur" besser zu handhaben. Wie soll es jetzt weiter gehen?

*Der Name hat garantiert juristische Probleme. Ich denke aber, hier hilft der Name bei der Beschreibung was genau gemeint ist.
Alt 30.12.2016, 13:46
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.854
Erhielt 5.535 Danke für 1.943 Beiträge
14/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4324

Na wenn man es auf c hätte könnte man es UCI machen.
Man könnte Hash einbauen, nicht nur für die bibi sondern für den Baum.
Allein durch die Übertragung in c würde nach dem compilieren auf moderne PCs ein enormer Faktor an Geschwindigkeit herauskommen.

Durch UCI könnte man ganz viele Partien erspielen.
Und der Programmierer braucht auch nicht mehr zum arbeiten in die Firma und dort EPROMs brennen die er dann zuhause testet. Er hätte das program zuhause und könnte da loslegen.
Alt 30.12.2016, 13:54
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10184

Verbessert, d.h. mit mehr Spielstärke, ist noch relativ einfach zu beurteilen - man spiele genug Partien.

<< Hallo Solwac,

Aber wann ist ein Mephisto Glasgow noch ein Mephisto Glasgow*?

<< aus meiner Sicht so lange "er" seine extrem selektive Vorgehensweise beibehält, wie auch immer der Name des Programms dafür wäre.

Wir sehen die Diskussion beim ChessGenius und da haben wir einen Autor ohne echte Pause in seiner Beschäftigung mit Schachprogrammen.

>> ja, auch hier wird des sicher verschiedenste Meinungen und Erwartungen geben

Tun wir mal so, dass jemand das Programm von CDL2 in eine andere Sprache (z.B. objektorientiert) umschreiben würde. Dann wäre erst einmal nichts verbessert, das Programm wäre "nur" besser zu handhaben. Wie soll es jetzt weiter gehen?

>> eine gute Frage, leider fehlt mir hier die entsprechende Kompetenz um einschätzen zu können, welche Schritte dann sinnvoll, bzw. notwendig wären. Vermutlich würde es vorab Sinn machen zu schauen, auf welcher Hardwarebasis dass Programm dann laufen sollte, etc.

*Der Name hat garantiert juristische Probleme. Ich denke aber, hier hilft der Name bei der Beschreibung was genau gemeint ist.
Gruß
Egbert
Alt 30.12.2016, 14:27
Benutzerbild von Solwac
Revelation

Land:
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Na wenn man es auf c hätte könnte man es UCI machen.
Lieber ein vernünftiges Protokoll.

Man könnte Hash einbauen, nicht nur für die bibi sondern für den Baum.
Das bringt bei einem Programm mit extrem kleinem Baum aber nicht so sehr.

Wichtiger ist das für Endspiele. Hier kommt die selektive Suche aber nicht so gut zurecht. Aber Du hast recht, hier würde sich quasi automatisch eine Verbesserung ergeben.

Allein durch die Übertragung in c würde nach dem compilieren auf moderne PCs ein enormer Faktor an Geschwindigkeit herauskommen.
Ne, viel mehr als die Verfügbarkeit für mehr Plattformen ist da nicht gewonnen. Insbesondere der Verlust der höheren Konzepte (der Vorteil von CDL2) wäre schade. Deshalb sind Objekte schon von Vorteil.
CDL2 dürfte nur schwer beim Optimieren zu schlagen sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Egbert (30.12.2016)
Alt 30.12.2016, 16:01
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4324

Naja aber die Taktfrequenzen.
Alt 30.12.2016, 17:48
Benutzerbild von Solwac
Revelation

Land:
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Naja aber die Taktfrequenzen.
Und natürlich wird das Programm dann stärker spielen.
Aber wir haben beim beschleunigten Glasgow gesehen, dass das nicht befriedigend ist. Heraus kommt ein Programm mit relativ wenigen "schönen" Zügen, vergleichsweise vielen schlechten Zügen und nur im Mittel halt den Ergebnissen.
Das Problem sind Kombinationen, die zwar wesentlich schneller gefunden werden, aber eben nicht viel tiefer gehen. Mehr Rechenzeit schließt zwar manche Lücke, wird aber nicht so effektiv genutzt wie von anderen Programmen. Das enttäuscht Programmierer wie Fans.
Alt 30.12.2016, 18:17
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10184

Und natürlich wird das Programm dann stärker spielen.
Aber wir haben beim beschleunigten Glasgow gesehen, dass das nicht befriedigend ist. Heraus kommt ein Programm mit relativ wenigen "schönen" Zügen, vergleichsweise vielen schlechten Zügen und nur im Mittel halt den Ergebnissen.
Das Problem sind Kombinationen, die zwar wesentlich schneller gefunden werden, aber eben nicht viel tiefer gehen. Mehr Rechenzeit schließt zwar manche Lücke, wird aber nicht so effektiv genutzt wie von anderen Programmen. Das enttäuscht Programmierer wie Fans.
Das kann ich exakt bestätigen Solwac. Angenommen es käme mal ein Revelation III auf den Markt, welcher evtl. die Geschwindigkeit hätte um einen Motorola 68060 mit 72 MHz zu emulieren, könnte der Mephisto Glasgow ca. um den Faktor 5 gegenüber einem Revelation II an Geschwindigkeit zulegen. Ich bin mir jedoch sicher, dass bei unveränderter Programmstruktur ein max. Elo-Zuwachs im Turnierschach von 50 Elo zu erwarten ist. Also ein Geschwindigkeitszuwachs müsste mit strukturellen Programmverbesserungen einhergehen um wirklich einen Fortschritt zu erzielen.

Gruß
Egbert
Alt 30.12.2016, 19:32
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4324

Nachdem ich den Vortrag gehört habe wie Thomas testete muss man natürlich sehen das hier durch Umstellung auf UCI ein erheblich besseres testen möglich wäre. Nämlich autotesting und nicht in die Firma fahren, verändern, eprom brennen und zuhause testen.... unglaublich.
Alt 30.12.2016, 19:51
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10184

Nachdem ich den Vortrag gehört habe wie Thomas testete muss man natürlich sehen das hier durch Umstellung auf UCI ein erheblich besseres testen möglich wäre. Nämlich autotesting und nicht in die Firma fahren, verändern, eprom brennen und zuhause testen.... unglaublich.
Um so erstaunlicher dass es unter diesen "erschwerten Bedingungen" für das Team Nitsche/Henne überhaupt möglich war, einen Mephisto III/Excalibur/Glasgow zu programmieren.

Gruß
Egbert
Antwort