Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.05.2010, 15:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.978 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Elite Privat

Hallo,
die "Privat Line" ist definitiv in Deutschland (Recklinghausen) hergestellt worden.

Was die Produktion von H&G betrifft, das ist schätzungsweise gar nicht so einfach, zumindest bei den WM Geräten. Da dort einige Serien untereinander kompatibel waren, wurden die gleichen Platinen für verschiedene Modelle genutzt ... und es wurden ja auch viele Geräte durch EPROM Wechsel umgewandelt, zum Beispiel Almeria -> Portorose -> Lyon -> Vancouver -> London.

Ich denke, der Bereich aller WM Module zusammen dürfte den fünfstelligen Bereich nicht überschritten haben ... zumindest vermute ich das an den Seriennummern, die mir im Laufe der Jahre in die Finger gekommen sind.

Aber stimmt schon, es wäre schon interessant zu erfahren, welche Module wie häufig hergestellt wurden.

Grüße,
Sascha
Alt 07.05.2010, 18:35
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
die "Privat Line" ist definitiv in Deutschland (Recklinghausen) hergestellt worden.

Was die Produktion von H&G betrifft, das ist schätzungsweise gar nicht so einfach, zumindest bei den WM Geräten. Da dort einige Serien untereinander kompatibel waren, wurden die gleichen Platinen für verschiedene Modelle genutzt ... und es wurden ja auch viele Geräte durch EPROM Wechsel umgewandelt, zum Beispiel Almeria -> Portorose -> Lyon -> Vancouver -> London.

Ich denke, der Bereich aller WM Module zusammen dürfte den fünfstelligen Bereich nicht überschritten haben ... zumindest vermute ich das an den Seriennummern, die mir im Laufe der Jahre in die Finger gekommen sind.

Aber stimmt schon, es wäre schon interessant zu erfahren, welche Module wie häufig hergestellt wurden.

Grüße,
Sascha

Ich kann mir das nicht Vorstellen, dass die Privat Line in Recklinghausen hergestellt worden ist.
Die Firma Niggemann, die 1985 gegründet worden ist, könnte die Firma kennen, da sie in der Nähe von Dortmund sich befindet. Karsten, der die Geschichte des Schachs geschrieben hat, wohnt gleichfalls im Umkreis des Ruhrgebiets. Auch den könnte Olaf fragen.
Hinsichtlich der Seriennummern und darauf Rückschlüsse zu schliessen über die Anzahl der erstellten Module etc., habe ich bedenken. Viele Unternehmen wissen um die Bedeutung der Seriennummern. Es werden oft falsche Nummern angegeben, um Eindruck zu machen, anstatt die tatsächlichen Nummern anzugeben.
Unabhängig davon, sollte man auch ermitteln, wo H&G die Bretter und die Module hat fertigen lassen.

Paul
Alt 07.05.2010, 18:44
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Da ich einige Leute von Mephisto kenne, kenne ich den Aufbau der Seriennummern.

Die Bretter wurden übrigens von der Firma Rawe in Weil gebaut.

Ich kann mal versuchen, Stückzahlen in Erfahrung zu bringen ...

Laut PR Text wurden die Fidelity Privat Line Geräte komplett in Mühlheim von Fidelity Deutschland entwickelt und von Hand in Deutschland produziert.

Sascha
Alt 28.08.2011, 13:55
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.274 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
um noch einmal zum eigentlichen Thema zu kommen, habe ich noch ein paar Anmerkungen.

Die Privat Linie wurde in Deutschland gebaut, deshalb halte ich Kursschwankungen mittlerweile für nicht mehr sooo wahrscheinlich.

Was mich wundert: Auf der Rechnung steht "Elite S" ... die Dinger hießen aber eigentlich SPS 3.5 und Elite 5.0 ... insofern kann es sich bei der Rechnung tatsächlich um eine falsche Rechnung handeln.

Denn es würde mich schon wundern, wenn das Gerät von Quelle für 300,- DM über der Herstellerangabe verkauft wurde ... und der Elite aus Vollholz war in der Tat in dem 1.500er Preisbereich ...

Aber mal eine andere Frage: Die Holzversion (5.0) habe ich schon einige gesehen, aber noch nie die 3,5er Version mit Lederschachbrett und weißem Bedienteil.

Hat das überhaupt schon mal jemand in Natura gesehen?

Grüße,
Sascha

Hi,

hab den Thread nochmal ausgebuddelt, da mich Archäologie sehr interessiert, passt das schon

zur Geschichte: im Sommer 1984 wurden der Elite Privat 5.0 (Budapest) und der kleinere SPS 3.5 ebenfalls mit einer Budapest-Version ausgestattet, einem ausgewähllten Fachpublikum vorgestellt. Das besondere an beiden Geräten war, das beide nicht nur Ultraflach, sondern die Bretter aus Leder waren!
Beide Geräte kamen allerdings nie in den Handel und blieben Prototypen. Ein Telefonat meinerseits etwa 1991 mit Ossi Weiner ergab, das er den Elite 5.0 noch hatte, aber das Leder hatte sich stark verzogen in all den Jahren, so, das ich von einem Kauf absah.

Im laufe des Jahres 1985 kam dann "unser" Elite Privat mit flachem Holzbrett auf dem Markt, ausgestattet mit dem Glasgow-Programm 3,57 MHz schnell. Schnellere Versionen sind alle getunt, es waren maximal bis 8 MHz möglich. Die weitere Geschichte ist bekannt, wenn nicht, dann fragt einfach.

Gruß,
Otto

Geändert von MaximinusThrax (31.10.2014 um 19:51 Uhr)
Alt 28.08.2011, 14:08
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Hallo Otto,
danke für die Informationen. Ist doch schön, daß so immer mehr Wissen entsteht.

Gruß,
Sascha
Alt 28.08.2011, 16:11
Benutzerbild von mszczepanek
mszczepanek mszczepanek ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26

Hi,
zu den Mephisto SerienNr ein kleiner Auszug meiner Sammlung:
Lyon 32 Bit 1990 794413
Vanc. 16 Bit 1991 778525
Genius 1993 781926

nicht gerade selbsterklärend.
Gruß
Alt 28.08.2011, 20:31
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hi,

hab den Thread nochmal ausgebuddelt, da mich Archäologie sehr interessiert, passt das schon

zur Geschichte: im Sommer 1984 wurden der Elite Privat 5.0 (Budapest) und der kleinere SPS 3.5 ebenfalls mit einer Budapest-Version ausgestattet, einem ausgewähllten Fachpublikum vorgestellt. Das besondere an beiden Geräten war, das beide nicht nur Ultraflach, sondern die Bretter aus Leder waren!
Beide Geräte kamen allerdings nie in den Handel und blieben Prototypen. Ein Telefonat meinerseits etwa 1991 mit Ossi Weiner ergab, das er den Elite 5.0 noch hatte, aber das Leder hatte sich stark verzogen in all den Jahren, so, das ich von einem Kauf absah.

Im laufe des Jahres 1985 kam dann "unser" Elite Privat mit flachem Holzbrett auf dem Markt, ausgestattet mit dem Glasgow-Programm etwa 3,6 - 4,0 MHz schnell. Die weitere Geschichte ist bekannt.

Gruß,
Otto
Hi Otto,

ja, solche Informationen sind hier sehr wichtig. Toll das du dies hier schreibst!

Sag mal, dann wäre der Wiki Eintrag mit 5Mhz falsch? Dann haben alle Elite Privat Geräte die gleiche Soft- und Hardware wie der Elite Glasgow?

Noch eine Frage: Es gibt doch einen Elite mit Modell E5.0, anstatt EAS! Was ist das "Besonderes"?

Beste Grüße José
Alt 28.08.2011, 22:14
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.274 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036

Zitat von José Beitrag anzeigen
Sag mal, dann wäre der Wiki Eintrag mit 5Mhz falsch? Dann haben alle Elite Privat Geräte die gleiche Soft- und Hardware wie der Elite Glasgow?

Noch eine Frage: Es gibt doch einen Elite mit Modell E5.0, anstatt EAS! Was ist das "Besonderes"?

Hallo José,

ja die Wiki hat nicht immer recht. Serienmäßig lief der Glasgow in allen A/S oder Privat mit 3,6 bis 4,0 MHz aber natürlich konnte man auch tunen, was dann auch öfters geschah.
Von einem Elite A/S mit vollen 5.0 MHz war mitte der Achtziger auch öfters die Rede, möglich das vereinzelt auch welche verkauft wurden, aber wegen einiger technischer Probleme wurden Privat und A/S dann doch mit maximal 4,0 MHz ausgeliefert.
Modell E5.0 sagt mir jetzt nichts. Wo hast Du diese Bezeichnung her ? Steht das auf dem Elite Privat so drauf ? Ich selbst hatte leider noch nie einen.
Aber wie gesagt: neben privaten Tunern tat sich gerade RCS - Peter Reckwitz aus Mühlheim mit dem Tunen hervor, so wie auch mit dem herausbringen von Eigencreationen:
Elite Privat und der RCS Granit waren solche "Creationen", nur so zum Beisspiel.
Oder Tuning: alle Elite Privat oder Elite A/S oder Avantgarde, Excellence, Par ex konnten etwa ab 1986 auf 8,0 MHZ gebracht werden oder Sensory 9 "TOP SPEED" mit 6,55 MHz (so einen hatte ich mal) oder der Sensory 9 "SPEED" mit 3,2 MHz dies aber nur mal so am Rande.
Par EXcellence mit 10 - 14 MHz gab es übrigens auch noch.
Und Nachtrag aus 2014: auch Versionen mit 16 MHz samt neuer Platine, ausgestattet von unserem englischen Tuning-Genie Steve Braid!

Beste Grüße,
Otto

Geändert von MaximinusThrax (31.10.2014 um 19:48 Uhr)
Alt 29.08.2011, 10:29
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Modell E5.0 sagt mir jetzt nichts. Wo hast Du diese Bezeichnung her ? Steht das auf dem Elite Privat so drauf ? Ich selbst hatte leider noch nie einen.
Hallo Otto,

es war mal ein Elite A/S (kein Privat) mit der Modelnummer E4.0/E5.0 bei mir auf der Durchreise. Da hatte ich es gesehen. Ich werde bei dem Empfänger nochmal nachfragen. Vielleicht verwechsle ich jetzt auch E4.0 mit E5.0...

Aber danke für die sehr interessanten Infos.

Beste Grüße José
Alt 29.08.2011, 11:02
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238

Hallo Otto,

um nochmal auf die ominösen 5Mhz bei "Elite Privat" zu kommen.
Ich meiner Original-Anleitung (siehe Anhang), die serienmäßig an bestimmten Stellen überklebt/ergänzt wurde, spricht man immer noch von "Elite 5.0"?!

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wußte man dann doch, dass die 5 Mhz nicht verbaut wurden, oder? Gibt es nirgends schwarz auf weiß die Technische Daten der Privat-Serie?

Danke und Grüße
José
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	privat_27.jpg
Hits:	61
Größe:	70,7 KB
ID:	1076  

Geändert von José (29.08.2011 um 20:26 Uhr)
Antwort