
Zitat von
blaubaer
Hallo,
ich würde mit R30 2.5 oder Sapphire II antreten. Brauche dann noch eine kleine Einweisung
Gruß, Michael
Meinst du "Einweisung" bezogen auf iSchach?
Das wäre recht einfach:
- Client runterladen und installieren
- Usernamen festlegen und diesen hier bekanntgeben ("blaubaer" wäre schön einfach)
- Bei iSchach "Fairplay" registrieren lassen (zum Chatten zwischen Zuschauern zwingend notwendig, dauert aber ein wenig und sollte daher sofort geschehen)
- Am besten versuchsweise mal ein paar Spiele dort machen um festzstellen, wie einfach alles ist

Noch einmal für alle interessierten "Neuen":
iSchach ist absolut kostenfrei und sehr einfach zu bedienen. Während einer Partie spielt man im Prinzip so einfach, als wenn man gegen ein Schachprogramm spielte. Man kann zudem jederzeit mit dem Gegner chatten. Mit Zuschauern oder als Zuschauer selbst, kann man nur chatten nach erfolgter "Fairplay"-Registrierung. Letztere besagt nichts weiter, als das man versichert, nicht mit einem Schachprogramm "nachzuhelfen". Das mag sich für unsere Zwecke eigenartig anhören, da wir ja mit Compis spielen, aber iSchach akzeptiert das in unserem Fall. Die Freischaltung kann leider ein paar Tage dauern, weshalb für alle Interessierten, auch für Zuschauer die chatten möchten, eine umgehende Registrierung vonnöten ist!
Wer den Client nicht installieren möchte (warum auch immer) oder kann (z.B. Mac-User), der hat die Möglichkeit über ein Applet zuzuschauen bzw. teilzunehmen. Hier ist der Chat grundsätzlich nur zwischen Spielern möglich.
Ein wenig Übung (aber wirklich nur ein wenig) erfordert das Einstellen des gewünschten Spielmodus bei Herausforderungen. Hier hilft einfaches Probieren mehr als jede unnötig kompliziert klingende Beschreibung. Eines gilt aber unbedingt zu beachten, besonders für die bereits iSchach-erfahrenen "Alt-User": Wenn ihr bei iSchach gerne blitzt, müsst ihr für unser Turnier eure Modus-Regeln entsprechend ändern oder abschalten, sonst klappt es nicht mit dem Herausfordern! Nahezu jedes Jahr hat man das gleiche Theater, das man jemanden nicht herausfordern kann, weil sein Client nur Blitzangebote annimmt - also achtet bitte darauf!
Ich kann nur noch einmal wiederholen: Das System funktioniert wirklich sehr einfach! Am schnellsten lernt man den Umgang durch ausprobieren...
Gruß, Willi