| Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (14.12.2025), Chessguru (14.12.2025), ferribaci (14.12.2025), Fluppio (14.12.2025), Mapi (14.12.2025), MichaelN (14.12.2025), MikeChess (14.12.2025), Oberstratege (14.12.2025), Schachhucky (15.12.2025), Tibono (14.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Re: Talking Chess Academy 1
Es war gestern schon spät, aber ich wollte auch noch etwas zu den Funktionen sagen.
1) Spielstil 5 (genau wie sein neuer Bruder) 2) Tutor ein/aus 3) Warum (Fragen über seinen Zug) 4) Zugrückgaben (weiß nicht wie viel, aber genug, wenn nicht alle) 5) Spielerwechsel 6) Puzzles (128 Positionen) mit Puzzle-Bewertung 7) Berühmte Partien (99 GM-Partien) 8) Bewertung (zur Bewertung Ihrer Position mit einer Zahl, Computer mit < oder > 9) Beide Seiten spielen 10) Stellungen einrichten Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (14.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Ich hatte auch dieses in Hiarcs geschrieben bei einer frage von Tracy ueber Fehler die er macht:
Hallo Tracy, das ist irgendwie schon passiert. Im 20. Zug sprang Ta1 mit einem Zug von +12 auf -3. Das schien seine Art zu sein, dem Gegner eine Chance zu geben. Wenn man bedenkt, wie leicht später die Züge wie von Stockfish gespielt wurden, um den Turm nach a8 und später nach d8 zu bringen, um die Türme zu tauschen und den gefährlichen letzten Bauern zu schlagen, und all die Züge, die es für Mentor so schwierig machten, obwohl es einen überwältigenden Bauernvorteil und einen fast zwingenden Gewinnvorteil auf der Damenflanke hatte, den Mentor nicht herausfinden konnte. Es ist fast wie ein Lehrbuch, das einem jungen Spieler beibringt, wie man kämpft. Die letzten 6 oder 8 Züge waren so ziemlich ein Lehrbuch dafür, wie man mit König, Läufer und Bauer gegen König mit möglichst wenigen Zügen matt setzt. Nach 103. ... Kg8 scheint mir jeder Zug ein Lehrbuch für Matt zu sein, d. h. statt zuerst 108. Bf6 zu spielen und dann zu promoten und matt zu setzen. Die meisten schwächeren Spieler würden zuerst promoten. Da es jedoch sofort mit jedem Zug genau an der Stelle zu ziehen begann, wo ein zB. Stockfish um Zug 64 oder 65 einen erzwungenen Mattzug sehen würde, glaube ich wirklich, dass dieser Computer darauf ausgelegt ist, zu lehren, Fehler zu machen und wo möglich zu schulen. Deshalb denke ich, dass dieser Computer ein sehr guter Lehrer sein könnte, insbesondere wenn das steigende Niveau die Herausforderung für den Spieler erhöht. Gruss Nick |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
AW: Talking Chess Academy 1
Hi Nick,
hast du mal einen Blick auf die Hardware geworfen? Kannst du etwas zu CPU, MHz, Speicher usw. sagen? Gruß Micha |
|
||||||||||||
|
Re: AW: Talking Chess Academy 1
![]() Eine moeglich $80 zu verschwenden war mir den risiko wert. Hier aus meinen kauf: Electronic Chess Set: with 32-bit RISC MCU,240MHZ running frequency for fast response without move waiting,2MB Flash Memory and 288KB RAM to get powerful chess engine inside ( ELO 2000 rating ). Great for all levels. Play with the computer AI chess or a friend. Strong Chess Partner in front of you when setting high levels. Smart Chess Board: Big LCD digits EASY TO SEE, HIGH SENSITIVE chess board with better move input EASY TO MAKE MOVES - a light touch on squares or top of pieces. Magnetic Chess Set for easy standing in place. Auto Power-off and saving function keep you playing games for hours. Computer Chess Game: TUTOR off for immense chess playing experience without voice boring. 32 difficulty settings challenge beginner to master levels (2000 rating). Hint for move suggestion from computer. Take back to try a new move or reply your game invertedly till to start position. AI Chess Computer Set: TUTOR on with Voice Teaching System. Fun with AI chess tutor, voice warnings for mistakes, weak moves, threats from computer( press WHY?when you hear "Are you sure?") . Voice Announcement of legal or illegal moves (press LEGAL). 5 play styles of computer, Score for position evaluation. Chess Learning Features: 128 Pre-set puzzles with diagrams / solutions book included, fun voice prompts and score system during endgame practice. 99 famous games for whole game replay with voice announcement of piece type and coordinates (make sure TUTOR function is on). 5 mini-chess games for novices to learn each pieces in turn. Anleitung sagt: The design and software used in this product are the intellectual property of Intellect Action Holdings Ltd. Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (14.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
ps... hatte vergessen da ich keine Batterien zu Hause mehr habe. Ich benuetze den Adapter den ich damals zeigte. 6V Einstellung, und problemlos. Ich spare mir einfach das Geld
![]() Ich werde wahrscheinlich das gleiche mit den TA2 machen sollte er Batterien benutzen. Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
Hi Nick,
danke dir. Von 64M Bit PSRAM steht nichts im Manual? Ansonsten wäre die Hardware identisch zum TCA II. Hast du Lust, das Teil aufzuschrauben und ein Foto von der Platine zu machen? Der PSRAM scheint wichtig für die Engine zu sein. Aber es ist schon seltsam, wie groß sich der Spielstärkeunterschied zwischen den 2 Versionen darstellt. Oder war der Anspruch, also die Idee eines Tutors, ein anderer? Gruß Micha |
|
||||||||||||
|
Re: AW: Talking Chess Academy 1
Hi Nick,
danke dir. Von 64M Bit PSRAM steht nichts im Manual? Ansonsten wäre die Hardware identisch zum TCA II. Hast du Lust, das Teil aufzuschrauben und ein Foto von der Platine zu machen? Der PSRAM scheint wichtig für die Engine zu sein. Aber es ist schon seltsam, wie groß sich der Spielstärkeunterschied zwischen den 2 Versionen darstellt. Oder war der Anspruch, also die Idee eines Tutors, ein anderer? Gruß Micha ![]() Gruss Nick Geändert von spacious_mind (14.12.2025 um 21:03 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Ich bin immer noch am spielen, aber habe soeben den TA2 aufgemacht. Er hat genau die gleichen Lehrkarten, Die gleichen 128 Puzzles. Die gleichen Spielstufen. Einzigste was fehlt is die Spezifikation beim TA1 auf der Anleitung. Das hatte ich nur von der Kaufseite bekommen. Beim TA2 gibt es die Spezifikation in der Anleitung Seite 19. Copyright 2025 ist gleich. Interllectual Property diesmal aber zeigt: Shenzhen Jinweishen Electronic Co. Ltd.
Gruss Nick |
Oberstratege (15.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo,
Nick war so nett und hat ein Foto der TCA-Hardware zur Verfügung gestellt. Der TCA fehlt der 64 MBit PSRAM Speicherchip, was wohl den Spielstärkeunterschied erklären könnte. Anbei ein Foto: Gruß Micha |
![]() |
|
|