|
||||||||||||
AW: MM I Versionen
Ja, die Stufen entsprechen dem Mephisto III und dem IIIb: Die "b" Version spielt zum Beispiel französisch und ist taktisch etwas besser aufgestellt.
Echte Urversionen des MMI sind selten zu bekommen, weil Hegener & Glaser damals ein kostenloses Update angeboten hat. Viele Besitzer haben das natürlich in Anspruch genommen. Ich habe mit Glück noch ein "Original" ergattert und habe beide Versionen hier. Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (30.07.2009 um 00:16 Uhr) |
|
||||
Das mephisto III Programm ist ja (bis auf die Taktfreuquenz) im modularen System dasselbe wie bei dem Brikett, oder?
Hallo Helmut
MM3000 = Modularbrett MM4500= Exclusivbrett Ja ist das selbe Programm. Tschau Alexander. |
|
||||||||||||
Richtig, aber wie geschrieben gab es zwei Programmversionen, wie beim Mephisto III. Die "Ur MM I" Version spielt kein französisch, genau wie der Ur IIIer ... ich weiß auch nicht, wie schnell das Update von Hegener & Glaser nachgeschoben wurde. Ich hatte acht oder neun MM I Module durchprobiert.
Die beiden, die ich jetzt habe, verhalten sich völlig synchron zu meinen beiden IIIern, nur entsprechend schneller. Es ist sehr betrüblich, daß offenbar bei fast allen Programmen verschidene Versionen vorliegen, die offensichtlich nie dokumentiert oder öffentlich gemacht wurden. Warum eigentlich nicht? Gruß, Sascha
Richtig, aber wie geschrieben gab es zwei Programmversionen, wie beim Mephisto III. Die "Ur MM I" Version spielt kein französisch, genau wie der Ur IIIer ... ich weiß auch nicht, wie schnell das Update von Hegener & Glaser nachgeschoben wurde. Ich hatte acht oder neun MM I Module durchprobiert.
Die beiden, die ich jetzt habe, verhalten sich völlig synchron zu meinen beiden IIIern, nur entsprechend schneller. Es ist sehr betrüblich, daß offenbar bei fast allen Programmen verschidene Versionen vorliegen, die offensichtlich nie dokumentiert oder öffentlich gemacht wurden. Warum eigentlich nicht? Gruß, Sascha MMI (A) ist von September 1983 und MMI (B) ist von Februar 1984! Weitere infos sollte ich (auf termin) veröffentlichen auf meine datenbank. MfG, Hein Veldhuis |
|
||||||||||||
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: MM IV Versionen | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 14 | 15.02.2011 18:41 |
Frage: Citrine-Versionen? | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 16.04.2008 20:26 |
Frage: CB 16.....verschiedene Versionen ? | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 14.09.2007 22:13 |
Frage: Versionen der Eproms TASC R30 V 2.2 | Bernd | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 05.03.2006 13:51 |
Frage: Milano-Versionen | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 16.09.2004 08:43 |