|
||||
|
AW: Mephisto Phoenix Exclusive Edition Novag Constellation Expert
Gruß Egbert |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (15.03.2026), kamoj (16.03.2026) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (16.03.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Egbert,
Gut, es fehlt ein wenig an statistisch belastbaren Fakten, aber man erkennt einen recht überschaubaren Zugewinn an Spielstärke. Rein rechnerisch müsste sich dein Expert mit rund 500 MHz im Bereich von ca. 2150-2200 CElo einordnen. Allerdings wage ich diesen Zugewinn gleichzeitig etwas in Frage zu stellen, aufgrund deiner zuvor durchgeführten Tests. Besonders „helle“ scheint das Programm nicht zu sein… Naja, wir werden sehen.Der Rebell 5.0 tummelt sich im Bereich von ca. 1850-1900 CElo. Also tippe ich auf ein 24:6 für den Mephisto Phoenix 2 Expert. Gruß Micha |
|
||||||||||||
|
Hallo Egbert,
Das Dein Testerherz jetzt sehr hoch schlägt, kann ich mir gut vorstellen. Viel Spass bei dem Match. Hier mein Tipp: 23 : 7 für den Expert viele Grüße Markus |
|
||||
|
Hallo Egbert,
hinsichtlich Spielstärke haben wir schon gewisse Anhaltspunkte für den Expert auf Ecstasy: Gut, es fehlt ein wenig an statistisch belastbaren Fakten, aber man erkennt einen recht überschaubaren Zugewinn an Spielstärke. Rein rechnerisch müsste sich dein Expert mit rund 500 MHz im Bereich von ca. 2150-2200 CElo einordnen. Allerdings wage ich diesen Zugewinn gleichzeitig etwas in Frage zu stellen, aufgrund deiner zuvor durchgeführten Tests. Besonders „helle“ scheint das Programm nicht zu sein… Naja, wir werden sehen.Der Rebell 5.0 tummelt sich im Bereich von ca. 1850-1900 CElo. Also tippe ich auf ein 24:6 für den Mephisto Phoenix 2 Expert. Gruß Micha ![]() Gruß Egbert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (16.03.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Egbert,
ich denke auch, dass der Rebell nicht viel zu bestellen haben wird: 23,5:6,5 für den hyperschnellen Novag. Grüße Roberto |
|
|||||||||||
|
Stimmt!
Wenn in einer Stellung nichts konkretes "drin" ist, die Reihen sich bereits gelichtet haben. Kommt der Rebell in solche Situationen, in welchen es etwas besser steht? Ich denke, eher selten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Schröder-Programm angesichts des enormen Geschwindigkeitsnachteils überhaupt ein Spiel aus eigener Kraft gewinnt. Vor allem eine natürliche Remisbreite wird für Punkte des Außenseiters sorgen. Tipp: 24,5 : 5,5 für die Novag-Emulation. Gruß, Wolfgang |
|
||||||||||||
|
Hallo Zusammen,
![]() [...] Heute beginne ich die Wettkampfreihe mit dieser Emulation. Der erste Gegner dient der Aufwärmphase und bildet die Untergrenze des Spektrums möglicher Gegner ab. Es geht um Ed Schröders Werk "Rebell 5.0". Ich tippe auf ein 21,5:8,5 für Novag Const. Expert ~ 586 MHz Ich freue mich über Eure Prognosen und Beteiligung zu diesen Wettkämpfen. ![]() Gruß Egbert Mein Tipp ist 22 : 8 für den Novag Constellation Expert ~ 586 MHz. Persönlich geht bei mir die Spannung und der Spass bei Wettkämpfen zwischen Gegnern mit derart unterschiedlichen Hardware-Bedingungen schon spürbar verloren: CElo 1883 gegen hypothetisch ca. 2100 Elo (+). Ich betrachte deshalb solche Wettkämpfe eher als reine Experimente, um herauszufinden, ob und bei welchen Geräten sich die Steigerung der MHz wie stark auswirkt. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
|
Guten Morgen,
![]() so nun eine letzte Stellung aus dem Schachcomputer-Buch von N. H. Yazgaz "Schachcomputer was sie wirklich können". Es geht um die Stellung 75. Damals konnte kein Gerät die Stellung lösen.
Der Lösungszug lautet 1...Td3-c3! Ein sehr schönes Ablenkungsmanöver. Ich hatte die Stellung vor ca. 35 Jahren auch mit einigen Geräten getestet: Mephisto Almeria, 32 Bit: ca. 1 Stunde, 10 Minuten. Mephisto Portorose, 32 Bit: ca. 13 Minuten! Mephisto Lyon 68030: 13 Minuten, 57 Sekunden Novag Constellation Expert, ~586MHz: 6 Minuten, 54 Sekunden, bei einer Brute-Force Rechentiefe von 10 Halbzügen. In dieser Stellung hat die selektive Suche nicht gegriffen, die reine Rechengewalt brachte die Lösung zu Tage. Die restlichen Züge der Kombination wurden ad hoc gefunden. Gruß Egbert in dieser Stellung gibt es noch eine zweite, gleichwertige Lösung, nämlich 1....,De2! und es ist ebenfalls aus für Weiß. Oder übersehe ich da was? Jedenfalls spielt das wiederum der Beluga schon nach ca. 3 Minuten mit positiver Bewertung. Grüße Roberto Geändert von Roberto (15.03.2026 um 12:56 Uhr) |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (15.03.2026), Egbert (15.03.2026), kamoj (16.03.2026), Robert (16.03.2026), Wolfgang2 (15.03.2026) | ||
![]() |
|
|