|
||||||||||||
AW: AVR-MAX Schachzwerg
Gibt es CPUs mit internem Speicher im Megabyte-Bereich? Ich glaub dann sind wir gleich beim ARM9, also etwa Resurrection-Klasse.
Ich bin im Augenblick am überlegen, welche Prozessorbasis ich wählen würde. Durch das HIVE-Projekt angeregt, habe ich auch mir den Parallax-Propeller-Prozessor beschäftigt. Das sind preiswerte Mehrkernsysteme. Macht sowas Sinn? Außer den Eingabe und Ausgabevorgängen, die wohl zeitlich unkritisch sind, wofür kann man mehrere Kerne gleichzeitig brauchen? Hat jemand eine Idee? Gibt es C-Programme, die sowas hardwarenah ausnutzen? Ich denke die PC-Engine nutzen nur die Betriebssystemfunktionen bei Mehrkernprozessoren, oder?
Beim Schach tun sich die Programmierer jedoch sehr schwer, den Rechenvorgang auf mehrere Kerne aufzusplitten. Da ist halt die Frage welcher Kern was untersuchen soll. Klar, theoretisch könnte man so Deep Rybka mit 8 Kernen implementieren ![]() Das würde jedoch nur Sinn machen, wenn Schachprogramme auf Mehrprozessorbasis irgendwie interessanter spielen würden als "normale". Tun sie aber eher nicht oder? Dann könnte man besser gleich 1x160 MIPS CPU nehmen statt 8x20 MIPS. Würde auch etwa doppelt so schnell laufen. Ein anderes Problem wäre der Stromverbrauch und evtl Wärmeentwicklung. Ein echter Schachcomputer müsste doch hunderte von Stunden mit nem Satz Mignons laufen und noch das Brett mit Strom versorgen können. Das wäre das Ende vom Kabelsalat und echter Pluspunkt. Im Unterschied zu Handies und Pocket-PCs. Und ausserdem soll das Ding nicht so anfällig sein. Und bei nem 8-CPU-System kann schon einiges passieren schätze ich. Übrigens, es gibt einen französischen Hersteller, der verschiedene PC/Mephisto/Phoenix-kompatible Schachbretter herstellt. http://www.digital-chess-system.com/fr/ Ein kompatibles Holzbrett an Bord zu haben wäre von Schlüsselbedeutung denke ich. |
|
||||||||||||
Was diese Bretter aus Frankreich betrifft: Ich kenne noch niemanden, der ein funktionierendes Exemplar in freier Wildbahn gesehen hat ... nur mal so zur Info ...
![]()
Ich denke, er meinte, mit genau so einem Teil anfangen und nicht mit einem neuen R30 ...
![]()
ich kann in meinem anwendungsbereich mobile umsonst telefonieren.
wozu prepaid oder 1 euro handy??? dann doch lieber 1x 16 euro, keine grundgebühr und keine weiteren kosten.
ok, wenn man viel mobil telefoniert, ist das ein Argument (trifft bei mir nicht zu und für zu Hause nehme ich im näheren Umkreis lieber ein schnurloses Telefon, weil da die Strahlenbelastung doch deutlich geringer ist)
Wir haben ein Handy nur für Notfälle. Zitieren:
wozu prepaid oder 1 euro handy???
dann doch lieber 1x 16 euro, keine grundgebühr und keine weiteren kosten. ist natürlich deine Entscheidung; ich wollte dir nur ein paar Alternativen aufzeigen. Die Voraussetzungen sind halt nicht bei jedem gleich. Und jetzt sollten wir das Handythema endgültig ad acta legen, es geht hier ja um was ganz anderes... Robert |
|
||||||||||||
![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
ich denke auch das man mit einem etwas besseren Programm vielleicht etwas mehr auf derselben Hardware machen kann.
Wieviel bringt die CPU denn nun verglichen mit nem 6502 oder 1806 ??
Wäre gut zu wissen, wie die Leistungen der bisher vorgestellten Lösungen im Vergleich zu den "gängigen" Schachcomputer-CPUs sind. Der AVR-MAX mag evtl. am sinnvollsten mit einem 6502 bzw. H8 zu vergleichen sein. Aber ohne die Eckdaten... ![]() Gruß, Willi |
![]() |
|
|