|
||||||||||||
AW: Niedrige Knotenzahl beim Atlanta => Problem?
Hallo Guido,
Beides ist möglich ... aber ich habe noch eine Variante auf Lager ...
Ich habe von je her bei Partien des Atlanta die Knotenanzeige an, dabei ist mir im Laufe der Zeit folgendes aufgefallen: Immer wenn der Atlanta im Suchbaum eine interessante (oder vermeintlich interessante) Zugfolge / Stellung entdeckt geht der Knotenzähler drastisch nach unten. Die bis dahin erreichte Suchtiefe ändert sich dann (allermeistens) auch nicht mehr. Meine Vermutung: Das Programm erweitert an dieser Stelle den Suchbaum und / oder wechselt zusätzlich in den Brute Force Modus. Zudem erweckt die ganze Sache dann den Eindruck das das Programm mehrere Fortsetzunen zugleich prüft. Wie gesagt, das habe ich im Laufe der Zeit beobachtet, und oftmals war es dann so das die Bewertung in diesen Situationen plötzlich sprunghaft nach oben ging, woraus man schliessen könnte das der Atlanta mit seiner Vermutung etwas interessantes gefunden zu habeb Recht hatte. viele Grüße Guido Im nachstehenden Fall wollte ich nur überprüfen, ob die geringe Knotenzahl irgendwie durch die Bauernumwandlung/Unterverwandlung verursacht wird und bin dabei auf eine Kuriosität gestossen. Hier die Ausgangsstellung mit Schwarz am Zug:
Von Guretzki Cornitz - Neumann Schwarz gewinnt nach 1.a2 Kb2 2.bxc2 Kxa2 3.c1 mit Umwandlung TurmBerlin 1863 Lässt man den Magellan an 2.bxc2 rechnen, kommen bei der Knotenanzeige solche Anzeigen zustande: Ich meine, von diesem Phänomen schon mal was gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern... kann das auf einen "Überlauf" hindeuten ? Grüße Uwe |
|
|||||||||||
Hallo Uwe,
dieses krasse Phänomen,hatte ich bei meinem Atlanta auch schon...Dachte mir aber damals nichts dabei,weil ich die Knotenanzeige nicht mehr benutzte!!! ![]() Sind schon faszinierend unsere Compies ![]() Gruß, Stefan Geändert von user204 (22.05.2009 um 22:45 Uhr) |
|
||||
[FEN "5B2/p3P2r/6p1/6Pk/6RP/6K1/B7/8 w - - 0 1 "]1. e8=N Rf7 2. Bxf7 a6 3. Ng7 (matt)
Hat jemand zufällig eine weitere Stellung parat, die auf "# in 3 und mehr" mit Springer lautet, und die der Atlanta löst? Grüße Tom |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
Ich hab' grad mal eine Stellung konstruiert, in der Weiß ein dreizügiges Matt erreicht, wenn er den Bauern in einen Springer umwandelt. Ob der Atlanta das kann? Ich hab' manchmal so das Gefühl, dass wenn sich gleichrangige Alternativen ergeben, er das Matt mit Dame vor einem Matt mit einer anderen Figur vorzieht. Aber hier zieht er 1. e8N mit "# in 3", wohl weil mit dem Springer das Matt früher folgt als wenn er in eine andere Figur umwandeln würde.
was ja auch absolut Sinn macht, schliesslich ist die Dame die höchstbewertete Spielfigur. Kommt jetzt ein Matt in den Suchbereich des Programms, wird natürlich nicht mehr lang gefackelt, wenn ein Matt in X erkannt wurde, wird der Zug auch ausgespielt und der Bauer wird zur Dame. Dein interessantes Beispiel zeigt jetzt zwar genau das Gegenteil, aber ich vermute mal, dass hier, wo das Matt in wenigen Halbzügen droht, irgendeine "Brute Force Komponente" im Programm die Umwandlung in einen Springer auslöst. Alternativ zu Deiner Stellung hab ich auf die Schnelle jetzt nur ein Matt in 4 gefunden:
Hier tritt nun genau der andere Fall ein, der Compi spuckt in Sekunden ein Matt in 5 aus und wandelt in eine Dame um,Siers - Wittwer 1936 allerdings wäre es ein Matt in 4 bei einer Umwandlung in einen Springer. Grüße Uwe |
|
||||||||||||
die knotenanzeige könnte auch bei >9999 in hexadezimalumschwenken.
Diese Anzeige gibt es z.B. auch beim Mephisto II und der Anzeige seiner Stellungsbewertung.
Hab ich auch zuerst gedacht. Aber "G459"?
![]() Vielleicht eine Art Pseudo-Hex, er zählt einfach die oberste Stelle in Buchstaben hoch: G000-H000-I000-J000....Z000? Oder doch nur ein schlichter Anzeigefehler? ![]() Viele Grüße, Dirk |
|
||||
[FEN "1rb2nnb/1p1pp1P1/4p1k1/P1p3pN/4P2p/K4QP1/4r2q/8 w - - 0 1 "] 1. Qf7+ Kxf7 2. gxh8=N+ Ke8 3. Ng7+ Kd8 4. Nf7+ Kc7 5. Ne8+ Kc6 6. Ne5+ Kb5 7. Nc7+ Kxa5 8. Nc4 (matt)
Hier nochmal das achtzügige Matt von Morphy aus Thorstens Beitrag zum MMV. Eine Augenweide! Schade, dass der Atlanta das nicht blickt. :tinysmile_cry2: |
|
||||
Ja, das stimmt. Nach Vorgabe des ersten Zuges 1. Df7+ Kxf7 wird das Matt in 7 sofort gefunden. Na, ist doch auch was. Da hellt sich die Laune doch wieder merklich auf. ![]() Gruß Tom |
|
||||
Alternativ zu Deiner Stellung hab ich auf die Schnelle jetzt nur ein Matt in 4 gefunden:
Hier tritt nun genau der andere Fall ein, der Compi spuckt in Sekunden ein Matt in 5 aus und wandelt in eine Dame um,Siers - Wittwer 1936 allerdings wäre es ein Matt in 4 bei einer Umwandlung in einen Springer. Grüße Uwe Wenn ich die Umwandlung in einen Springer vorgebe und meinen Compi den nächsten Zug mit Schwarz und dann wieder mit Weiß ausführen lasse, bringt er zuerst 1. ... Sc5+ und 2. Ka7 mit # in 3. Der Turm auf b8 ist jetzt frei zum Mattsetzen. Ich war anfangs darauf fixiert, dass der umgewandelte Springer mattsetzen würde und rechnete falsch. So leicht kann man beim Schach in die falsche Richtung gelenkt werden! Fies an der Sache ist, dass der schwarze Springer auf die b-Linie hopsen darf nach Belieben. Er darf nicht genommen werden, sonst ist Schwarz patt. Gruß Tom Geändert von Tom (28.05.2009 um 10:26 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Problem mit Bildern/Anhängen von Beiträgen | Sonny | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 1 | 14.07.2007 12:28 |
Frage: Novag Super Constellation - Problem - | Mickey | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 31.05.2007 21:11 |
Frage: Fidelity-Problem | Eckehard Kopp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 29.09.2006 08:36 |