Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.03.2017, 23:44
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Überlegt doch mal, wie viel mehr Kunden es braucht um das Geld für eine andere Software aufzubringen. Wie viele Arbeitsstunden sollen eingeplant werden und welcher Lohn dafür gezahlt werden?
Idealerweise nimmt man dafür ein Opensource-Projekt. Freilich muß das immer noch an die Hardware angepaßt werden, aber das sollte sich ja in Grenzen halten, wenn man die bereits verfügbare Software vernünftig in Schichten aufgebaut hat.

Ich sehe den Hauptaufwand hier darin, daß man dann auch irgendeine Art von Framework machen muß, mit dem der Kunde auf einfache Weise die andere Software ins Gerät bekommt. Das ist kein Problem bei teuren Geräten wie denen von Ruud, die sowieso schon ein Linux mitbringen und daher auch USB können. Aber bei Geräten mit Mikrocontroller und ohne Betriebssystem wird das hart.

Zitieren:
Und wenn es nicht besser ist, wie viele Kunden außer den Freaks kostet das?
Das Elo-Rennen bei Schachcomputern ist doch sowieso längst zuende, weil jeder Billig-PC mit Stockfish mehr bringt - für die, welche Elo sehen wollen. Das Interessante wäre nicht "mehr Elo", sondern ein grundsätzlich anderer Spielstil.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Robert (03.03.2017)
Alt 03.03.2017, 13:22
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Ich würde ja auch gern bei meinem exclusive mit MM I und polgar bleiben, aber beide Module zeigen bisweilen seltsames Verhalten, dass ich auf Altersschwäche schiebe: Das MM I hängt sich immer öfter in einer Partie auf, das polgar meint manchmal, dass legale Züge des Spielers illegal seien und lässt sie nicht zu. Schaltet man aus und baut die Stellung wieder auf, dann wird der Zug akzeptiert.

Das ist der Hauptgrund, warum ich mich überhaupt für ein modernes Holzgerät interessieren würde.
OT:
Ohne Millenium einen potentiellen Kunden wegnehmen zu wollen folgender Tipp: es könnte an altersschwachem Eprom liegen, sodass das Programm mit der Zeit immer mehr verfälscht wird. Hier hilft nur neu zu brennen. Andere Fehlerquelle sind Kontaktprobleme die man leicht selbst beheben kann. Potentielle Anwärter: Modulsteckleiste (hinten am Modul), IC Sockel CPU (beim Polgar, beim MM I ist diese gelötet) sowie Eprom. Also Modul mal neu stecken, falls nicht schon geschehen. Außerdem Modul öffnen (6 Haltenasen) und die gesockelten ICs 1x vorsichtig raushebeln mit passendem Schraubenzieher o.ä. und dann wieder fest einstecken. Viel Erfolg!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (03.03.2017)
Alt 03.03.2017, 16:02
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.113
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4307

Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Andere Fehlerquelle sind Kontaktprobleme die man leicht selbst beheben kann.
Als ich damals meinen Sphinx Commander (Dominator im Holzbrett) bekam, gab er keinen Mucks von sich.
Nachdem ich alle gesockelten ICs rausgezogen und wieder eingesetzt hatte, lief er ohne Probleme...

viele Grüße
Robert
Alt 03.03.2017, 16:26
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632

OT:
...folgender Tipp...Viel Erfolg!
Danke für den Tipp - aufgrund zweier linker Hände mit zehn Daumen würde ich das Öffnen eines Moduls und etwaiger Arbeiten auf oder an der Platine aber lieber von jemandem durchführen lassen, der da etwas Erfahrung mit hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinen bisherigen Reparaturversuchen gleich welchen Geräts hinterher eigentlich fast immer alles schlimmer war als vorher.

Und sollte Millennium für den CGE irgendwann eine Emulation vom Montreux/Risc 2500 anbieten, dann wäre das neben den Zicken meiner Altgeräte ein weiteres Kaufargument (sorry, ich winke gerne immer wieder mit diesem Zaunpfahl... ).
Alt 03.03.2017, 16:46
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.383
Erhielt 17.790 Danke für 6.859 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10093

...
Und sollte Millennium für den CGE irgendwann eine Emulation vom Montreux/Risc 2500 anbieten, dann wäre das neben den Zicken meiner Altgeräte ein weiteres Kaufargument (sorry, ich winke gerne immer wieder mit diesem Zaunpfahl... ).
eine solche Emulation mit Bedieneinheit kommt sicherlich eher von Ruud

Gruß
Egbert
Alt 03.03.2017, 17:43
Resurrection

Land:
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
eine solche Emulation mit Bedieneinheit kommt sicherlich eher von Ruud
Mir sind Ruuds Produkte aber leider zu kostenintensiv, so attraktiv sie auch sein mögen.
Alt 03.03.2017, 17:46
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.383
Erhielt 17.790 Danke für 6.859 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10093

Mir sind Ruuds Produkte aber leider zu kostenintensiv, so attraktiv sie auch sein mögen.
warten wir es einmal ab, wenn es so weit ist...

Gruß
Egbert
Alt 03.03.2017, 22:52
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379

es könnte an altersschwachem Eprom liegen, sodass das Programm mit der Zeit immer mehr verfälscht wird.
Deswegen haben Geräte in Industriequalität auch eine Selbsttestfunktion, mit der sie beim Hochfahren unter anderem auch prüfen, ob die Checksumme des gespeicherten Programmes korrekt ist. Zumindest weiß man dann, daß mit dem Gerät etwas nicht stimmt, und was die Ursache ist. Außerdem ist auch ein Speichertest dabei.

Das wäre auch schon damals kein Problem gewesen, aber leider wurde und wird bei Geräten für Endverbraucher selbst an aberwitzigen Kleinigkeiten noch gespart. Jede Wette, daß auch heutige Schachcomputer sowas immer noch nicht haben. Außer dem CT800 natürlich.

Zitieren:
Hier hilft nur neu zu brennen.
Tip: Vor dem Brennen erstmal überprüfen, also die Firmware auf dem Chip mit der zu brennenden vergleichen. Zumindest weiß man dann, ob das überhaupt die Fehlerursache war, und daß das Neubrennen diese Fehler abstellen wird. Nach dem Brennen auch nochmal überprüfen, nicht daß der Baustein selber schadhaft ist.

Zitieren:
Andere Fehlerquelle sind Kontaktprobleme die man leicht selbst beheben kann.
Wie damals zu Zeiten von Amiga und Atari ST - alle Chips mal raus und rein, ging wieder. Die Ursache ist auch hier übrigens wieder der Pfusch, der bei Geräten für Endverbraucher gemacht wird, denn vergoldete Sockel und Pins korrodieren gar nicht erst.
Alt 03.03.2017, 23:07
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Einige Geräte haben getestet, damals schon. Der Academy meldet erkannte Fehler. Beim Milano wird die Prüfsumme im Test-Modus angezeigt, Vancouver etc. tun ähnliches... Beim SuMo II sah ich es auch.

Klar, würde das eingelesene gegen den Sollzustand prüfen. Sonst bleibt die Fehlerquelle unklar... Den Sollzustand hat allerdings nicht jeder und teils unterscheiden sich die Programmversionen auch, ohne dass man es auf dem Eprom ersehen könnte. Sind die Differenzen nun Programmunterschiede oder schon Defekte?! Ich hielte es für sinnvoll, eine Liste im Wiki mit Prüfsummen anzulegen, so lassen sich die Eproms einigermaßen auf Integrität prüfen und zudem zu einem unbekannten Eprom aus der "Bastelkiste" rausbekommen, was da für ein Programm drauf ist.

Ich bin etwas unsicher, ob ein "altes" aber neu gebranntes Eprom immer noch die 25-30 Jahre Datenerhalt wieder schafft. Ich hatte auch schon welche, die nahmen die Daten nicht mehr korrekt auf... Insofern tendiere ich dazu, eher neuere Eproms als Ersatz zu benutzen. Oder OTP, wobei die für manche Anwendung sich als zu schnell erwiesen haben.

ps. Vergoldete Pins an Rams und passende Sockel habe ich hier noch liegen... aus RFT-Beständen, Made in GDR
Alt 04.03.2017, 01:32
Resurrection

Land:
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632

Danke, dass Ihr Euch sorgt, aber ich wollte hier keinen OT-Nebenschauplatz eröffnen, sondern nur die Motivation meines Interesses an den neuen Holzgeräten beiläufig erwähnen

Weitermachen!
Antwort