|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu micrei für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.08.2020) | ||
|
||||||||||||
|
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten
Hallo zusammen,
ich poste mal in diesem Thread, da ich analog zum Threadersteller gerne die Emus der alten Schachcomputer in Arena gegeneinander spielen lassen möchte. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Computer in Arena installieren kann. Auf S.1 des Threads gibt es zwar eine Antwort von Bryan Whitby, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Ich habe einerseits ganz normal Arena in C:/Programme(x86)/Arena installiert. Die entpackte CB-Emu-Datei liegt momentan auf dem Desktop. In CB-Emu/MessChess befinden sich zwei Arena-Verzeichnisse: Arena und Arena11. Wie gehe ich nun vor, um die gewünschten Schachcomputer zu installieren? Vielen Dank. Michael Da ich bislang noch nie Matches mit CB-Emu zwischen zwei Programmen unter Arena gespielt habe, müsste ich mich da auch einarbeiten. Aber vielleicht hat ja jemand schon irgendwann einen Workaround (eine "Betriebsanleitung") erstellt und hier veröffentlicht. Das wäre natürlich super. Gruss Kurt Geändert von applechess (14.08.2020 um 13:13 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Hallo zusammen,
(ob es schon eine gibt, weiß ich jetzt nicht, aber ich will nicht suchen )ich möchte vorausschicken, dass ich mit Arena jetzt nicht sooo viel Erfahrung in Verbindung mit CB-EMU habe. Ich verwende hierfür lieber Winboard, weil man damit die Partie pausieren und ohne Probleme Eingaben bei den EMUs machen kann (Abfrage von Infos, Einstellen von Spielstufen usw.) und ich es etwas einfacher zu bedienen finde. Bitte korrigiert mich, falls ich also bei meiner Beschreibung falsch liege bzw. was man besser lösen kann. In den beiden Arena-Verzeichnissen sind bereits alle verfügbaren EMUs installiert, also würde ich gleich diese verwenden. Ich gehe davon aus, dass dort auch bereits diverse Voreinstellungen getätigt wurden (Abschalten des Arena-Buches(?) usw.) Ich lade mit "Engines" -> "Load Engine" die gewünschten EMUs (bei der zweiten dann unten auf "Engine 2" wechseln) und stelle unter "Engines" -> "Engine 1" (bzw. 2) -> "Configure" die Stufe ein. Dann auf "Engines" -> "Tournament" und stelle da die Paarung zusammen, bestimme die Anzahl der Partien und nach Klick auf Start geht es los. Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
|
Hallo Robert,
also wenn ich Arena aufrufe, egal ob aus MessChess/Arena oder MessChess/Arena11, so sind da leider keine Engines vorinstalliert. Zumindest wird mir keine angezeigt, wenn ich "Motoren verwalten" auswähle. Wenn ich auf "Neuer Motor" klicke, UCI auswähle, müsste ich in ein Verzeichnis mit den Engines wechseln. Ich finde zwar in MessChess/roms alle möglichen Enginenamen, aber als ZIP-Dateien. Wenn ich davon ein auswähle (oder alternative diese vorher entpacke) kann ich trotzdem nicht gegen die Engine spielen. Es wird zwar der Namen neben der Uhr angezeigt, aber sonst passiert nichts. Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung? Geändert von micrei (14.08.2020 um 21:06 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Hallo Robert,
also wenn ich Arena aufrufe, egal ob aus MessChess/Arena oder MessChess/Arena11, so sind da leider keine Engines vorinstalliert. Zumindest wird mir keine angezeigt, wenn ich "Motoren verwalten" auswähle. Wenn ich auf "Neuer Motor" klicke, UCI auswähle, müsste ich in ein Verzeichnis mit den Engines wechseln. Ich finde zwar in MessChess/roms alle möglichen Enginenamen, aber als ZIP-Dateien. Wenn ich davon ein auswähle (oder alternative diese vorher entpacke) kann ich trotzdem nicht gegen die Engine spielen. Es wird zwar der Namen neben der Uhr angezeigt, aber sonst passiert nichts. Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung? Wenn man im Ordner CB-Emu/MessChess/Arena die Arena.exe öffnet, hat man unter dem Menu "Engines" und dann "Load Engines" alle CB-Emu-Programme zum Laden zur Verfügung. Das ist doch einfach grossartig. Dann kann man auch ein Turnier erstellen für ein Match zwischen zwei Engines. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
|
Hallo Michael,
Lade Dir doch die aktuelle CB-EMU nochmal runter (https://fhub.jimdofree.com/) und entpacke sie in einen leeren Ordner. Zitieren:
Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung?
Probier's einfach mal; ist wirklich keine große Affäre... Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
|
Ah ja, jetzt habe ich die Engines auch. Da hat wohl tatsächlich was beim Download nicht geklappt. Ist auch schon länger her, dass ich mir die Datei heruntergeladen habe.
Besten Dank! |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu micrei für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.08.2020) | ||
|
||||||||||||
|
CB-Emu/MessChess/Arena11 mache, dann werden die Emu-Programme ebenfalls nicht angezeigt. Ist mir aber wurst, weil es unter CB-Emu/MessChess/Arena ja bestens funktioniert. Gruss Kurt P.S. Wobei ich in der Schnelle die Datei "INSTALL.bat" übersehen habe. ![]() Geändert von applechess (15.08.2020 um 17:04 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||||||||
|
Noch eine Fage: Wenn ich z.B. beim Novag Super Expert B das Engine Turnier auf sel. 5 statt sel. 3 durchführen möchte, wie und wo müsste ich das eingeben? Es werden von Arena beim Turnier automatisch die Engines mit den Standardeinstellungen (also beim SEB sel. 3) gestartet und sie spielen dann sofort los.
|
|
|||||||||||
|
Noch eine Fage: Wenn ich z.B. beim Novag Super Expert B das Engine Turnier auf sel. 5 statt sel. 3 durchführen möchte, wie und wo müsste ich das eingeben? Es werden von Arena beim Turnier automatisch die Engines mit den Standardeinstellungen (also beim SEB sel. 3) gestartet und sie spielen dann sofort los.
|
![]() |
|
|