|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (06.01.2020) |
|
||||||||||||
AW: Downloads PC Oldies für DOS und Windows
Genauso so ist es. Der hier verwendete Rechner lässt sich in der DOS-Box beschleunigen bis etwa 260.000 Cycles. Wenn ich höher gehe, dann verlangsamt sich die Uhr. Zunächst kaum merkbar (d.h. wenige Prozentpunkte). Bei zunehmender Übertaktung, wie in meinem Beispiel auf über 700.000 Cycles, wird das dann sehr deutlich.
Beispiel: Wenn nur alle 10 Sekunden eine Sekunde "weitergezählt" wird, bedeutet das, dass eine um Faktor 10 zu hohe Knotenleistung ausgewiesen wird. Gruß Wolfgang Danke für die Info. Ich hatte schon gedacht, mein WChess 1.05 (oder PC) unter Dfend mit nur 250'000 bis 290'000 n/s spinne. ![]() Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hi,
hier ist eine Liste zum Vergleich verschiedener VMs, die ich vor langer Zeit mal gemacht habe, als ich mein Paket 'Chess-DOS-VirtualMachine' zusammengestellt habe - da das schon lange her ist, sind das natürlich relativ alte VM-Versionen, d.h. da kann sich in aktuellen Versionen inzwischen sehr viel geändert haben. Code:
Virtual-DOS-VM Geschwindigkeits-Vergleich: ------------------------------------------ ausgeführt mit MChessPro8 unter EXT-System (ohne Himem/Emm386)! (Books OFF, Level INFINITE, a2-a3 --> total moves nach 60 sec) tot. moves moves/sec factor ----------------------------- VirtualBox 4.3.12 350,000 5,800 0,6 DOSBox 0.74 560,000 9,300 1 QtEmu 1.0.5 1,200,000 20,000 2 VirtualPC 2007sp1 2,000,000 33,300 3 VMwarePlayer 6.0.3 5,800,000 96,700 10 WindowsXP-DOS 17,600,000 293,000 31 |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Danke, Franz. Das bestätigt auch meine Erfahrungen: Die VirtualBox erreicht in den meisten Fällen nicht ganz die Leistung, die bei (optimierten!) Einstellungen in der DOS-Box möglich sind.
Das DOS unter Windows XP (im Vollbild-Modus) ist auch als Gradmesser geeignet. Unter reinem FreeDOS kann am eventuell noch einige wenige Prozentpunkte, abhängig von der Wahl im Startmenue (1-4), herausholen. |
|
|||||||||||
Das Problem bei diesen VMs ist, daß die Leistung von so vielen Dingen abhängig ist: ob man HIMEM und/oder EMM386 benutzt macht einen Riesen-Unterschied, außerdem auch die CPU des Host-Rechners, weil manche VM-Programme auf bestimmten CPUs einfach viel besser laufen. Aber auch verschiedene Schachprogramme 'liegen' manchen VMs einfach besser als anderen, sodaß es praktisch kein VM-Programm gibt, das für alle Schachprogramme und auf allen Rechnern das absolut optimale ist. |
|
|||||||||||
Hallo..
Gibt es eine Möglichkeit ein Video Hochzuladen ? Gaube aber dass die Datei zu groß ist. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht dass da ein Fehler in der Anzeige ist denn die Zeit geht korrekt. Grüß Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo …
Ich habe jetzt FreeDos (VM VirtualBox) und Dosbox 0.74 nebeneinander laufen lassen . Screenshot nach einigen Sekunden , 1 Minute und nach 8 Minuten . Die Uhren laufen beide Synchron abzüglich ~2 Sekunden die ich brauchte um zu wechseln bzw.auf Go zu drücken. Ich weiß nicht wie ihr das seht , aber für mich sind das reale n/s bei FreeDos. Er kommt auch viel tiefer in den Suchbaum. Viele Grüße Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (06.01.2020) |
|
||||||||||||
Hallo …
Ich habe jetzt FreeDos (VM VirtualBox) und Dosbox 0.74 nebeneinander laufen lassen . Screenshot nach einigen Sekunden , 1 Minute und nach 8 Minuten . Die Uhren laufen beide Synchron abzüglich ~2 Sekunden die ich brauchte um zu wechseln bzw.auf Go zu drücken. Ich weiß nicht wie ihr das seht , aber für mich sind das reale n/s bei FreeDos. Er kommt auch viel tiefer in den Suchbaum. Viele Grüße Mark 1 Wenn ich Wolfgang2 richtig verstanden habe, kann "das" nicht stimmen und müssen deshalb die unter FreeDos (Virtual Box) bei dir angezeigten n/s wohl kaum der Realität entsprechen. Das wären ja unglaubliche Differenzen in der Leistung. Mal sehen, was Wolgang2 dazu meint. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hallo Kurt
Ich wusste jetzt nicht was daran verkehrt ist . Die beiden Applikationen laufen zur gleichen Zeit . Die Uhren laufen auch gleich ~2 sec wegen Fensterwechsel. Es liegt also kein Zeitproblem vor wie Wolfgang meinte. Hier noch mal die Werte , die Bilder sind etwas unscharf. Dosbox Bild 1 Zeit 0:15 Tiefe 10 n/s 106587 Bild 2 Zeit 1:08 Tiefe 11 n/s 101811 Bild 3 Zeit 8:29 Tiefe 12 n/s 74499 VirtualBox Bild 1 Zeit 0:17 Tiefe 12 n/s 1393305 Bild 2 Zeit 1:10 Tiefe 12 n/s 1597715 Bild 3 Zeit 8:30 Tiefe 14 n/s 1768374 Und wie gesagt , die beiden Programme liefen gleichzeitig . Viele Grüße Mark 1 |
|
||||||||||||
Meines Erachtens verkehrt ist die fehlerhafte Anzeige - und nicht deine Screenshots - unter FreeDos (VM VirtualBox), die eben unter keinen Umständen der Realität entsprechen kann. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (06.01.2020) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download | Mythbuster | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 68 | 25.06.2023 19:42 |
Stellung: Der brillante Schachzug (51) & Download 1-50 | Glarean | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 20.04.2023 05:29 |
Turnier: Oldies but Goldies | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 15 | 17.09.2007 14:45 |