Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 08.10.2019, 09:57
Benutzerbild von synthese
synthese synthese ist offline
CXG Sphinx Dominator

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 31 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: HIACRS Chess Explorer und ChessLink

Hallo,
die absolut beste Nachricht des Tages

Als ich im Mai auf der Millenium-Veranstaltung in Magdeburg das erste mal von dieser Möglichkeit hörte, war ich völlig von den Socken. Seitdem checke ich einmal die Woche die HIARCS-Seite, um das Update nicht zu verpassen.

Und das BESTE...man kann alle verfügbaren MESS Emulationen über UCI einbinden.

Großartig! All die alte Schätze, die man selbst nicht besitzt, kann man auf dem Millenium Exclusive spielen.

Begeisterte Grüße
Harry
Alt 08.10.2019, 11:55
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 314 Danke für 167 Beiträge
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353

Das Allerbeste wäre es, wenn man das tolle Programm auch für Android oder zumindest für Linux bekommen könnte.

So schaue ich jede Woche auf die Webseite und beiße in den sauren Apple ähh Apfel

Finde ich schade - sieht wirklich sehr gut aus.

Jürgen
Alt 08.10.2019, 12:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.606
Erhielt 5.028 Danke für 1.680 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7176

Hallo Jürgen,
na ja, ein Apfel muss es nicht sein ... ein schnöder Windows PC tut es auch. Zumindest zwischen Windows 7 und der aktuellen 1903 Build von Win10 Pro läuft es ohne Probleme.

Gruß,
Sascha
Alt 16.12.2019, 17:06
StPohl StPohl ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 550 Danke für 247 Beiträge
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss424

Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Hallo,
die absolut beste Nachricht des Tages

Als ich im Mai auf der Millenium-Veranstaltung in Magdeburg das erste mal von dieser Möglichkeit hörte, war ich völlig von den Socken. Seitdem checke ich einmal die Woche die HIARCS-Seite, um das Update nicht zu verpassen.

Und das BESTE...man kann alle verfügbaren MESS Emulationen über UCI einbinden.

Großartig! All die alte Schätze, die man selbst nicht besitzt, kann man auf dem Millenium Exclusive spielen.

Begeisterte Grüße
Harry
Ich habe mich damit noch nicht viel befaßt. Ich dachte bisher, die Mess Emulationen liefen alle über WinBoard, weswegen sie nur in der ArenaGUI funktionieren??? Könntest du hier mal genauer erklären, wie du die MESS Emulationen als UCI-Engine im Hiarcs Chess Explorer zum Laufen und damit per ChessLink auch auf die Millenium-Bretter bringst. Das würde sicher auch andere interessieren. Thanx in advance

PS: Franz hat dazu nämlich auch dieses geschrieben:
"Die erste Voraussetzung dafür ist, daß man in Arena die MessChess-Engines auf das WB-Protokoll
umstellt, denn mit dem UCI-Protokoll ist das nicht möglich (außer man würde dazu das gesamte
Schachplugin-System komplett umschreiben).
Genau für diesen Zweck hab ich ja in den letzten CB-Emu-Versionen (seit Umstellung auf Arena 3.51)
im Arena-Verzeichnis eine Datei 'ArenaENG_WB.cfg' beigefügt, in der alle Engines eben im
WB-Modus definiert sind. Man braucht also nur diese Datei 'ArenaENG_WB.cfg' über die Datei
'ArenaENG.cfg' drüberkopieren (oder deren Inhalt in eine eigene, externe Arena-Konfiguration
übernehmen) - danach werden alle MessChess-Engines im WB-Protokoll gestartet (das ohnehin
für MessChess das wesentlich bessere und einfachere Protokoll ist)."
Alt 16.12.2019, 18:41
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 932
Erhielt 268 Danke für 119 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss297
AW: HIARCS Chess Explorer und ChessLink

Ich sammle gerade erste Erfahrungen mit dem Certabo-Board. Damit kann ich auch Mess-Emulationen über die eigene Certabo-Software benutzen.
Auch die Einbindung des Boards als UCI-Engine in Arena und anderen GUIs ist dank lars jetzt möglich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag:
lars (16.12.2019)
Alt 16.12.2019, 20:00
Benutzerbild von Mickey1259
Mickey1259 Mickey1259 ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 56 Danke für 16 Beiträge
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: HIARCS Chess Explorer und ChessLink

Hallo,

HCE erlaubt es leider nicht einer Engine Parameter mitzugeben. Deshalb habe ich einfach mal ein kleines Batch gemacht, das in das MessChess-Verzeichnis ein HEC-UCI Verzeichnis erstellt, das für jede Mess-Emu ein Batch enthält, das dann die Emu aufruft. Diese Batches kann man einfach in HCE über die Menüs einbinden.

HCE legt die Informationen in der Registry ab. Bei Gelegenheit werde ich ein Batch entwickeln, das die Mess-Emus dann dort einträgt. Das geht dann wesentlich schneller als die Emus einzeln einzugeben.

Das Batch holt sich die Liste der Emus aus der Engines.txt im MessChess-Verzeichnis.

Im angehängten ZIP is das Batch (mk_uci.cmd) und auch das erzeugte Verzeichnis. Die einzelnen Batches ermitteln ihr eigenes Verzeichnis und rufen relativ dazu dann Mess auf. Dadurch ist es egal wo CB-Emu installiert ist.

mk_uci.cmd muss aber in dem Verzeichnis sein, in dem CB-Emu ausgepackt wurde. Sonst funktioniert das nicht.

Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: zip HCE-UCI.zip (46,3 KB, 143x aufgerufen)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mickey1259 für den nützlichen Beitrag:
BHGP (16.12.2019), ferribaci (16.12.2019), MikeChess (04.04.2020)
Antwort