|
|
||||||||||||
AW: HIACRS Chess Explorer und ChessLink
Das Allerbeste wäre es, wenn man das tolle Programm auch für Android oder zumindest für Linux bekommen könnte.
So schaue ich jede Woche auf die Webseite und beiße in den sauren Apple ähh Apfel ![]() Finde ich schade - sieht wirklich sehr gut aus. Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
na ja, ein Apfel muss es nicht sein ... ein schnöder Windows PC tut es auch. Zumindest zwischen Windows 7 und der aktuellen 1903 Build von Win10 Pro läuft es ohne Probleme. ![]() Gruß, Sascha
Hallo,
die absolut beste Nachricht des Tages ![]() Als ich im Mai auf der Millenium-Veranstaltung in Magdeburg das erste mal von dieser Möglichkeit hörte, war ich völlig von den Socken. Seitdem checke ich einmal die Woche die HIARCS-Seite, um das Update nicht zu verpassen. Und das BESTE...man kann alle verfügbaren MESS Emulationen über UCI einbinden. Großartig! All die alte Schätze, die man selbst nicht besitzt, kann man auf dem Millenium Exclusive spielen. Begeisterte Grüße Harry PS: Franz hat dazu nämlich auch dieses geschrieben: "Die erste Voraussetzung dafür ist, daß man in Arena die MessChess-Engines auf das WB-Protokoll umstellt, denn mit dem UCI-Protokoll ist das nicht möglich (außer man würde dazu das gesamte Schachplugin-System komplett umschreiben). Genau für diesen Zweck hab ich ja in den letzten CB-Emu-Versionen (seit Umstellung auf Arena 3.51) im Arena-Verzeichnis eine Datei 'ArenaENG_WB.cfg' beigefügt, in der alle Engines eben im WB-Modus definiert sind. Man braucht also nur diese Datei 'ArenaENG_WB.cfg' über die Datei 'ArenaENG.cfg' drüberkopieren (oder deren Inhalt in eine eigene, externe Arena-Konfiguration übernehmen) - danach werden alle MessChess-Engines im WB-Protokoll gestartet (das ohnehin für MessChess das wesentlich bessere und einfachere Protokoll ist)." |
|
||||
AW: HIARCS Chess Explorer und ChessLink
Ich sammle gerade erste Erfahrungen mit dem Certabo-Board. Damit kann ich auch Mess-Emulationen über die eigene Certabo-Software benutzen.
Auch die Einbindung des Boards als UCI-Engine in Arena und anderen GUIs ist dank lars jetzt möglich. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
lars (16.12.2019) |
|
||||||||||||
AW: HIARCS Chess Explorer und ChessLink
Hallo,
HCE erlaubt es leider nicht einer Engine Parameter mitzugeben. Deshalb habe ich einfach mal ein kleines Batch gemacht, das in das MessChess-Verzeichnis ein HEC-UCI Verzeichnis erstellt, das für jede Mess-Emu ein Batch enthält, das dann die Emu aufruft. Diese Batches kann man einfach in HCE über die Menüs einbinden. HCE legt die Informationen in der Registry ab. Bei Gelegenheit werde ich ein Batch entwickeln, das die Mess-Emus dann dort einträgt. Das geht dann wesentlich schneller als die Emus einzeln einzugeben. Das Batch holt sich die Liste der Emus aus der Engines.txt im MessChess-Verzeichnis. Im angehängten ZIP is das Batch (mk_uci.cmd) und auch das erzeugte Verzeichnis. Die einzelnen Batches ermitteln ihr eigenes Verzeichnis und rufen relativ dazu dann Mess auf. Dadurch ist es egal wo CB-Emu installiert ist. mk_uci.cmd muss aber in dem Verzeichnis sein, in dem CB-Emu ausgepackt wurde. Sonst funktioniert das nicht. Gruß Michael |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Rechengeschwindigkeit Master Chess : Explorer Pro | Mephisto_Risc | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 27.08.2011 21:11 |
Frage: Mephisto Chess Explorer Spielstarke ? | StefanT | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 06.08.2010 13:51 |
Frage: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger | bernie_r | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 09.11.2009 16:35 |
Hilfe: chess explorer oder carnelian II | lichterl | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 10.10.2006 14:50 |
Frage: Mephisto Chess Explorer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 10 | 12.12.2005 11:49 |