Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 20.01.2019, 11:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 5.196 Danke für 1.752 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7280
AW: King Match Hiarcs Community vs. Schachcomputer.Info

Hallo Wolfgang,
zu Deinem Postings ein paar Anmerkungen von mir.

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich sehe da keinen Mittelweg. COLORADO taugt meines Erachtens - überspitzt gesagt - vergleichsweise wenig bis gar nichts.
Auch wenn Du hier ein "überspitzt" zur Abmilderung einsetzt: Das geht gar nicht! Ich finde das despektierlich und herabwürdigend Nick gegenüber! In seinen Settings stecken etliche Stunden der Arbeit und Tests ... nur zu Deiner Info: Sein Kreation hat diverse sehr starke andere Programme geschlagen, auch gut im Hiarcs Forum nachzulesen.

Zitieren:
Diese ganzen Testreihen, wie BT-2630 Test, sind schlichtweg ungeeignet, um zu beweisen, dass ein Stil besser ist als der andere.
Denn dieses Test-Suiten sind immer auf einzelne gute Lösungszüge ausgerichtet.
Diese Tests sind grundsätzlich ein erster Hinweis, bevor es daran geht, die Partien mit kompletten Partien zu verifizieren. Und wie oben bereits geschrieben, hat sich Nicks Setting gegen starke Programme bewährt.

Davon abgesehen halte ich die Aussage zu den Testsuiten für recht gewagt, denn seit Jahrzehnten passen die Werte komischerweise in aller Regel recht gut ... und ebenso ist es in mindestens 95% aller Fälle schon so, dass ein Schachcomputer, der in den Testsuiten besser abschneidet, auch im "realen Spiel" besser abschneidet.

Zitieren:
Und da muss man jeden Einzelfall, wenn vernünftige Testarbeit betreibt, unter dem Aspekt betrachten, welcher einem Gerät auch gerecht wird.
Fehler, auch kleinere, sind dann als solche zu betrachten, wenn die Stellung immer verfänglicher oder verpflichtender wird, später das richtige zu finden.
Wolfgang, ist doch ganz einfach: Statt zu kritisieren, zeige uns bessere Settings, die Nicks Programm in einem vergleichbaren Match schlagen ... aber selbst wenn Dir das gelingt, sollte man sich Aussagen wie die im ersten Zitat aus Respekt dem anderen Forenmitglied gegenüber verkneifen ...

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (20.01.2019)