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  #1  
Alt 03.01.2019, 11:01
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AW: Millennium - The King

Hallo ,

vielen Dank für die umfänglichen Informationen.

Gruß
Egbert
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  #2  
Alt 03.01.2019, 18:18
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Hallo zusammen,
zunächst einmal eine Anmerkung @ :

 Zitat von Beitrag anzeigen
... ich halte mich beim King-Modul seit einiger Zeit vornehm zurück mit Infos. Allerdings sollten dann auch keine falschen Informationen von Dritten verbreitet werden.

Das lediglich 15% der King Module defekt sein sollen, ist eine eher wohlwollende Aussage.
Dieser Teil ist schlicht überflüssig und in diesem Forum auch nicht erwünscht!

Zunächst einmal verbitte ich mir in aller Deutlichkeit Aussagen, dass ich "falsche Informationen von Dritten" verbreiten würde!

Ich schrieb:

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Niemand weiß, wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Geräte tatsächlich ist. Ein großer Schachhändler schrieb etwas von 15% seiner Geräte. Ob das insgesamt zutrifft? Keine Ahnung!
Ob die Aussage dieses Händlers richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen und Du auch nicht!

Ich kenne jemanden, der hat drei Geräte bestellt und alle sind bis heute ok. Daraus würde ich auch nie schließen, dass alle Geräte in Ordnung sind.

 Zitat von Beitrag anzeigen
... und habe die Ursache für die Störungen bereits vor 2 Wochen ausgemacht.
Also praktisch keine 48 Stunden, nachdem überhaupt erst die ersten Kunden die Geräte in den Händen hielten? Respekt! Aber lassen wir das.

Davon abgesehen schreibst Du so, als wenn es sich um endgültige Fakten handelt, was so noch nicht der Fall ist!

Mehr als einmal haben Micha und ich gebeten, die offizielle Stellungnahme der Firma Millennium abzuwarten, das letzte Mal gestern!




Kommen wir zum eigentlichen Punkt. Ich habe eine Stellungnahme von Ossi Weiner bekommen, die ich hier im Wortlaut veröffentlichen möchte.

Stellungnahme Ossi Weiner: Sehr wahrscheinlich wurde ein Teil der Platinen innerhalb der King Element Module während des Produktionsprozesses nicht sorgfältig genug gereinigt, wodurch sogenannte Flussmittel-Rückstände zurückblieben. Diese Tatsache wäre nicht weiter dramatisch gewesen, wenn die Geräte nicht per Luftfracht transportiert worden wären, denn dabei traten Temperatur-Unterschiede von über 50°C auf. Die anschließende Kondensation löste dann Kurzschlüsse im Tastenbereich aus.

Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, werden vor jeder Verschiffung Qualitätsprüfungen durch ein unabhängiges Institut in der Fabrik durchgeführt. In diesem Falle hat dies leider nichts genützt, das beschriebene Problem konnte durch die üblichen Prüfmethoden nicht entdeckt werden, da es bei normalen Temperaturbedingungen nicht auftrat.

Es trifft sehr wahrscheinlich zu, dass das Problem durch eine sorgfältige Reinigung der Platinen gelöst werden kann. Allerdings würde ich den Käufern nicht empfehlen, die Gehäuse zu öffnen und eigene Experimente durchzuführen.
Auf jeden Fall sollten wir bis kommende Woche abwarten, wenn das Büro von Millennium wieder geöffnet und die Firmenleitung eine offizielle Stellungnahme abgeben wird. Wie Sie völlig richtig geschrieben haben, bringen wilde Spekulationen im Forum niemanden weiter.




Den letzten beiden Sätzen möchten Michael und ich uns anschließen: Wir möchten hier keinerlei "Erkenntnisse" oder Spekulationen mehr, bis Michael oder mir eine offizielle Aussage direkt von Millennium vorliegt.

Sollte sich jemand bemüßigt fühlen, trotzdem vorher weiter darüber diskutieren zu wollen, werden die Postings gelöscht und der Thread geschlossen.

Gruß,
Sascha
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Geändert von Mythbuster (03.01.2019 um 18:44 Uhr)
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  #3  
Alt 03.01.2019, 18:52
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AW: Millennium - The King

Danke für die Infos - von Euch beiden.
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  #4  
Alt 03.01.2019, 20:39
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AW: Millennium - The King

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Also praktisch keine 48 Stunden, nachdem überhaupt erst die ersten Kunden die Geräte in den Händen hielten? Respekt! Aber lassen wir das.
Nur soviel Sascha > Ich habe am 13.12 die King Module erhalten und selbstverständlich umgehend getestet. Direkt danach habe ich Millennium informiert. Da ich selbst Hardware entwickel, kenne ich die Probleme mit der Einfuhr über den Luftweg und wie Flussmittel bei extremen Temperaturen reagiert. DGT hatte vor vielen Jahren mal das identische Problem mit dem DGT-Cube.

Aber lassen wir das....

Schönen Abend noch...

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  #5  
Alt 03.01.2019, 23:01
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Lächeln AW: Millennium - The King

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
zunächst einmal eine Anmerkung @ :



Dieser Teil ist schlicht überflüssig und in diesem Forum auch nicht erwünscht!

Zunächst einmal verbitte ich mir in aller Deutlichkeit Aussagen, dass ich "falsche Informationen von Dritten" verbreiten würde!

Ich schrieb:



Ob die Aussage dieses Händlers richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen und Du auch nicht!

Ich kenne jemanden, der hat drei Geräte bestellt und alle sind bis heute ok. Daraus würde ich auch nie schließen, dass alle Geräte in Ordnung sind.



Also praktisch keine 48 Stunden, nachdem überhaupt erst die ersten Kunden die Geräte in den Händen hielten? Respekt! Aber lassen wir das.

Davon abgesehen schreibst Du so, als wenn es sich um endgültige Fakten handelt, was so noch nicht der Fall ist!

Mehr als einmal haben Micha und ich gebeten, die offizielle Stellungnahme der Firma Millennium abzuwarten, das letzte Mal gestern!




Kommen wir zum eigentlichen Punkt. Ich habe eine Stellungnahme von Ossi Weiner bekommen, die ich hier im Wortlaut veröffentlichen möchte.

Stellungnahme Ossi Weiner: Sehr wahrscheinlich wurde ein Teil der Platinen innerhalb der King Element Module während des Produktionsprozesses nicht sorgfältig genug gereinigt, wodurch sogenannte Flussmittel-Rückstände zurückblieben. Diese Tatsache wäre nicht weiter dramatisch gewesen, wenn die Geräte nicht per Luftfracht transportiert worden wären, denn dabei traten Temperatur-Unterschiede von über 50°C auf. Die anschließende Kondensation löste dann Kurzschlüsse im Tastenbereich aus.

Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, werden vor jeder Verschiffung Qualitätsprüfungen durch ein unabhängiges Institut in der Fabrik durchgeführt. In diesem Falle hat dies leider nichts genützt, das beschriebene Problem konnte durch die üblichen Prüfmethoden nicht entdeckt werden, da es bei normalen Temperaturbedingungen nicht auftrat.

Es trifft sehr wahrscheinlich zu, dass das Problem durch eine sorgfältige Reinigung der Platinen gelöst werden kann. Allerdings würde ich den Käufern nicht empfehlen, die Gehäuse zu öffnen und eigene Experimente durchzuführen.
Auf jeden Fall sollten wir bis kommende Woche abwarten, wenn das Büro von Millennium wieder geöffnet und die Firmenleitung eine offizielle Stellungnahme abgeben wird. Wie Sie völlig richtig geschrieben haben, bringen wilde Spekulationen im Forum niemanden weiter.




Den letzten beiden Sätzen möchten Michael und ich uns anschließen: Wir möchten hier keinerlei "Erkenntnisse" oder Spekulationen mehr, bis Michael oder mir eine offizielle Aussage direkt von Millennium vorliegt.

Sollte sich jemand bemüßigt fühlen, trotzdem vorher weiter darüber diskutieren zu wollen, werden die Postings gelöscht und der Thread geschlossen.

Gruß,
Sascha
Hallo und guten Abend!

Mich beschäftigt gerade nach dem Lesen der Beiträge aus der jüngeren Vergangenheit folgende Frage:

Wie darf ich das hier alles denn nun verstehen?

Sind die im Wortlaut wiedergegeben Äußerungen des Herrn Weiner nun eine offizielle Stellungnahme von Millennium (die es ja augenscheinlich abzuwarten gilt)? Sonst könnte man sie hier ja auch nicht lesen?!? Oder handelt es sich auch nur um die Äußerungen einer zugegebenermaßen irgendwie involvierten Person, was ja nun auch so mancher hier Zitierter oder zu Wort Gekommener auch ist ....und diese Verlautbarungen wären ja dann auch unerwünscht bzw. zu löschen!?!

Das Forum ist für unser Hobby Schachcomputer einzigartig, wunderbar und ein Quell der Freude!
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass die Maßstäbe, die angelegt werden, um zu entscheiden, was hier zu dem Thema von wem nun gepostet oder gelöscht wird, sagen wir mal „variabel“ erscheinen. Vielleicht irre ich mich ja und bin überempfindlich, damit aber augenscheinlich auch nicht alleine!

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Jeder betroffene „The King Element Besitzer“ ist für fundierte Informationen zu dem Thema dankbar!

P. S.: Nicht alles gehört auf die Goldwaage, es geht doch „schließlich um unser gemeinsames Hobby“

Einen schönen Abend noch,

Mathias
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  #6  
Alt 03.01.2019, 23:32
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AW: Millennium - The King

Hallo Mathias,
zunächst einmal sehe ich einen erheblichen Unterschied zwischen:

- einem User, der gleichzeitig Händler ist und seine von Millennium noch nicht endgültig bestätigte Vermutung entgegen der mehrfachen Aufforderung der Moderation als Tatsache darstellt, inkl. dem Rat, das Gerät selbst reinigen zu können.

- der Stellungnahme einer Person, die unmittelbar dieses komplette Projekt betreut und in alle Bereiche vollumfänglich involviert ist!

Zudem schreibt Herr Weiner auch korrekt von "sehr wahrscheinlich" und erklärt auch die Ursachen und warum die Kontrolle bei der Produktion nichts gebracht hat.

Ggf. wäre es der einfachere Weg gewesen, einfach das Posting von zu löschen und den Thread bis zu einer finalen Erklärung Millenniums zu schließen, da offenkundig der Respekt fehlt, den Wünschen der Moderation Folge zu leisten.

Nachdem er jedoch meinte, seine Aussagen schreiben zu müssen, haben Micha und ich nach Absprache entschieden, die Stellungnahme von Herrn Weiner anzufügen.

Und ja, der Betreiber eines privaten Forums hat tatsächlich das Recht zu entscheiden, welche Maßstäbe er anlegt!

Entsprechend der Ankündigung 18:18 Uhr ist dieser Thread jetzt zu, es reicht nämlich sowohl Micha als auch mir!
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Geändert von Mythbuster (03.01.2019 um 23:43 Uhr) Grund: Errata
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BHGP (08.01.2019)
  #7  
Alt 03.01.2019, 23:40
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AW: Millennium - The King

Hallo Mathias,

ich denke, die Bitte um Abwarten bis eine offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers erfolgt, war einfach formuliert und wurde mehrfach geäußert. Hat es interessiert? Nein.

Es zeigt mir einmal mehr, wie respektlos mit solchen Bitten umgegangen wird. Anscheinend ist es einigen Personen völlig egal, was man als Betreiber äußert. Es scheint nicht zu interessieren, man soll den Laden am Laufen halten und Ende.

Die heutigen Aussagen von O.Weiner, die von Sascha in Absprache mit mir getätigt wurden, erfolgten zwangsläufig auf das Posting von . Mag ja sein, dass mit seinen Ansätzen richtig liegt, aber darum geht es nicht. Es geht schlicht um Respekt. Was ist nur so schwer daran, eine einfach geäußerte Bitte zu respektieren?

Wer mich kennt, sollte wissen, wie sehr ich um die Unabhängigkeit dieser Plattform bemüht bin und wie widerwillig ich solche Firmenpostings hier veröffentliche.

Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen wirklich förmlich gezwungen, meine Emotionen zu unterdrücken. Sascha hat mehrfach versucht, den Part des Diplomaten zu übernehmen. Hat aber wohl auch nichts gebracht.

Man will es nicht verstehen. Wie oft habe ich es angesprochen? Worum soll es in diesem Forum gehen? Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Sinnlos.

Ich werde ein paar Tage über all die Geschehnisse und Abläufe der letzten Wochen nachdenken und dann eine Entscheidung fällen. Vielleicht ist eine längere Auszeit dieser Community sinnvoll und hilfreich.

Gruß
Micha
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BHGP (08.01.2019)
  #8  
Alt 07.01.2019, 21:22
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Hallo zusammen,

nach Kontakt mit dem Geschäftsführer der Firma Millennium, Herrn Karkosch, und Herrn Weiner möchte ich hiermit der Bitte der Firma Millennium nachkommen und die offizielle Stellungnahme zur aktuellen Problematik veröffentlichen.

Wir veröffentlichen diese Stellungnahme, um Gerüchte und Spekulationen zu beenden und um die betroffenen Mitglieder unserer Community zu informieren.

Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine Aufforderung zu einer Diskussion über diese Stellungnahme sein soll.

Millennium nimmt klar Stellung und wer betroffen ist, kann sich entsprechend an seinen Händler oder an Millennium direkt wenden.

Das Forenteam bittet darum, dass es in diesem Thread ab sofort wieder ausschließlich um die schachlichen, technischen und funktionalen Eigenschaften des King Moduls geht.

Bevor Einwände in der Form kommen, dass in diesem Forum auch technische Probleme besprochen werden: Ja, das ist richtig, jedoch sollte klar sein, dass es sich hier um einen Fall handelt, der vom Hersteller geklärt werden muss und sicherlich auch wird.

Dementsprechend weisen wir einmalig darauf hin, dass weitere Diskussionen zu dieser Thematik ohne Vorwarnung gelöscht werden und im Wiederholungsfall der User gesperrt wird.

Hier die Stellungnahme der Firma Millennium vom 07. Januar 2019 im Wortlaut:


Millennium King Element

Liebe Schachfreunde,

wie Sie wissen, haben wir in die Entwicklung des neuen King Element sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt und lange Zeit herum gefeilt, bis wir damit zufrieden waren.

Leider hat sich kurz vor Weihnachten herausgestellt, dass einige der neuen Module einen unerwarteten Fehler aufweisen - sie stürzen nach unterschiedlichen Betriebszeiten ab und funktionieren dann nicht mehr richtig. Seit Bekanntwerden des Problems haben wir natürlich mit Hochdruck an der Fehlersuche gearbeitet, und mittlerweile auch die Ursache gefunden:

Bei einem Teil der Produktionscharge wurden die Mainboards der King Element Module während des Produktionsprozesses nicht sorgfältig genug gereinigt, wodurch sogenannte Flussmittel-Rückstände zurückblieben. Diese Rückstände haben, verursacht durch die hohen Temperatur-Unterschiede in der Luftfracht, eine Kondensation auf den Mainboards ausgelöst, die innerhalb der Gehäuse Kurzschlüsse im Tastenbereich verursacht. Diese Kurzschlüsse bringen die Software der Geräte zum Absturz.

In diesem Falle haben leider auch unsere Qualitätsprüfungen vor der Verschiffung nichts genützt, da dieses Problem durch die üblichen Prüfmethoden nicht entdeckt werden konnte. Es entstand erst durch die Kombination aus Rückständen, großer Kälte-Einwirkung während des Transports und anschließender Wärmeentwicklung im Betrieb.

Wir sind derzeit in intensivem Kontakt mit unserer Fertigung, um unseren Kunden möglichst schnell einwandfreie, sorgfältig geprüfte Austauschgeräte zur Verfügung stellen zu können. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende dieser Woche wissen, wie wir hier vorgehen werden.

Falls ein Kunde ein King Element Modul mit einem technischen Fehler besitzt, dann möchte er sich bitte entweder an seinen Händler oder unsere Service Hotline wenden. Diese erreichen Sie unter +49 2773 7441 222 oder support@millennium2000.de.

Wir möchten allen Kunden unser Bedauern über diese unerfreuliche Situation ausdrücken und Ihnen versichern, dass wir alles tun werden, um jeden Einzelnen zufrieden zu stellen.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr,

Ihr Team von MILLENNIUM 2000 GmbH
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Geändert von Mythbuster (07.01.2019 um 22:09 Uhr) Grund: Errata
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Alt 08.01.2019, 15:01
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AW: Millennium - The King

Nun warte ich mal etwas ab, und dann werde ich mir sicher noch ein oder zwei weitere King-Elemente kaufen. Als Backup und auch, um Settings gegeneinander spielen zu lassen.

Geändert von Chessguru (08.01.2019 um 15:34 Uhr) Grund: EDITIERT: Bitte Admin Aussagen beachten. Danke.
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  #10  
Alt 08.01.2019, 15:59
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AW: Millennium - The King

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Nun warte ich mal etwas ab, und dann werde ich mir sicher noch ein oder zwei weitere King-Elemente kaufen. Als Backup und auch, um Settings gegeneinander spielen zu lassen.
Ich habe heute das Austauschgerät erhalten. Es soll im Vorfeld ausführlich getestet worden sein, hieß es. Man ließ mir vonseiten des Versenders die Wahl, es entweder mit einem ausführlich vorgetesteten Exemplar zu versuchen oder auf eine neue Charge zu warten. Die Ungeduld siegte!
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