Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 08.11.2017, 19:19
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.590
Erhielt 17.985 Danke für 6.927 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10184
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

Dein Wunsch fuhr die 25Mhz ist nicht möglich

Mfg,Hans

Hallo Hans,

schade, dennoch vielen Dank für die Information.

Gruß
Egbert
Alt 08.11.2017, 20:48
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051

Hallo,

ich sehe das nicht so problematisch. Man könnte ihn ja im Bedarfsfall auf die halbe Bedenkzeit einstellen.
Der MCGE mit der Kingversion 2,61 wird ja allerdings sowieso Unterschiede zum Tasc 30 aufweisen. Die Softwareversion ist eine andere und die Größe der Hashtables unterscheidet sich auch. Der MCGE hat ja nur wenig Speicher für HT, insgesamt 384KB abzüglich des Programms. Bei der hohen Geschwindigkeit könnte das ein Flaschenhals sein, der die Spielstärke nicht so ansteigen lässt, wie die reine Steigerung Rechengeschwindigkeit erwarten lässt.

Beste Grüße
Jürgen
Alt 08.11.2017, 21:03
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.882
Erhielt 4.920 Danke für 1.490 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6617

Hallo,

ich weiß, ich nerve mit der Thematik. Aber aus gegebenem Anlass sehe ich mich genötigt erneut auf das Thema meines gekauften krummen Schachbretts „Millennium ChessGenius Exclusive“ einzugehen. Hintergrund sind diverse Mails einer bestimmten Person sowohl an meine Person als auch an eine weitere Person aus diesem Forum.

Man unterstellt mir, dass meine Aussage zu dem von mir gekauften Produkt „ChessGenius Exclusive“ der Firma Millennium 2000 GmbH unangemessen sei und ich ohne den geringsten Beweis mit dem nachfolgenden Zitat öffentlich behauptet hätte, die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen" (Originalzitat der Anschuldigung). Wohl gemerkt, man äußert sich im Plural.

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Was mich eigentlich ärgert, ist die Tatsache mit den unterschiedlichen hohen Gummifüßen. Denn dieser Umstand zeigt schlicht und ergreifend, der Hersteller wusste um die Problematik des krummen Bretts.
Das angeführte Zitat bezieht sich ausschließlich auf das von mir erworbene Produkt „ChessGenius Exclusive“. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen diese Art der Diffamierung meiner Person und der Unterstellung, ich hätte behauptet die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen". Es steht mir als Käufer dieses Produktes frei, meine freie Meinung zu diesem gekauften Produkt zu äußern. Und meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten!

Aber ich führe sehr gerne weitere Beweise an. Dass das von mir erworbene Brett eine Krümmung aufweist, habe ich per Bild (Stichwort Wasserwaage) bereits belegt. Diese Krümmung ist auch mit dem bloßen Auge zu erkennen. Was hat es mit den angesprochenen Gummifüßen auf sich?

Das Holz ein durchaus „arbeitendes Naturmaterial“ (original Mailzitat) darstellt, ist mir bewusst. Allerdings möchte ich folgende Frage in den Raum stellen. Kann man davon ausgehen, wenn ein Holzschachbrett gefertigt wurde und den hohen Qualitätsansprüchen einer Firma Genüge getragen hat und es als verkaufsfähig eingeschätzt wurde, es gerade, eben, ungekrümmt… es also nicht als verzogen erachtet wurde, dieses Brett dann mit Gummifüßen versehen wird, die alle die gleiche Höhe aufweisen, damit ein nichtwackelnder Stand gewährleistet werden kann? Aus meiner Sicht würde es Sinn ergeben, denn wären die Gummifüße unterschiedlich hoch würde das Brett wackeln.

Kommen wir auf mein Brett zurück. An der Unterseite meines ChessGenius Exclusive finden sich 4 Gummifüße, in jeder Ecke ein Gummifuß.

(Klick auf das Bild für eine größere Ansicht)

Schau ich mir nun diese 4 Gummifüße an, ergibt sich folgendes Bild.

Die jeweils gegenüberliegenden Gummifüße sind unterschiedlich hoch. Ich möchte anfügen, das Schachbrett wackelt auf einer ebenen Fläche nicht. Warum ist das so? Antwort: Weil die Gummifüße unterschiedlich hoch sind. Aufgrund der Krümmung des Brettes würde das Brett bei gleichhohen Gummifüßen wackeln. Die logische Schlussfolgerung kann also nur lauten, die unterschiedlich hohen Gummifüße kamen nur deshalb zum Einsatz, weil „man“ von der Krümmung wusste, denn ansonsten würden sich 4 gleichgroße Gummifüße an der Unterseite finden.

Ganz ehrlich, für mich ist die „krumme Nummer“ völlig belanglos und ich wäre nicht weiter auf das Thema eingegangen. Aber aufgrund der per Mail erhobenen Unterstellung, sehe ich mich nun gezwungen, in die Offensive zu gehen.

Was ich als äußert befremdlich empfinde, ist der Umgang mit der Kritik an dem Produkt „ChessGenius Exclusive“. Ich habe mich als Kunde der Firma Millennium 2000 GmbH, der seine freie Meinung zu einem erworbenen Produkt getätigt hat geäußert. In der Hoffnung auf Aufnahme der Kritik, um ein Produkt weiter verbessern zu können und Schwachstellen zu beseitigen. Ein treuer Kunde, der übrigens alle 3 Schachcomputer der Marke ChessGenius dieser Firma erworben hat.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, in welcher Art und Weise versucht wird und wurde, auf mich als Betreiber der Plattform Schachcomputer.info und einer weiteren Person aus diesem Forum bezüglich Produkte der Firma Millennium 2000 GmbH Einfluss zu nehmen.

Und auch folgender Zusatz muss gestattet sein. Wen ich als Betreiber in diesem Forum sperre, freischalte oder nicht wieder entsperre, obliegt ganz allein meiner Entscheidung. Unterstellungen, Diffamierungen oder „gutgemeinte Tipps“ gegen bestimmte Personen, die mich/uns immer wieder per Mail ereilen, sind mittlerweile nicht nur nervig, sondern habe eine Schwelle erreicht, die eine rechtliche Überprüfung sinnvoll erscheinen lassen.

Und jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit. Dieses Forum ist und bleibt unabhängig und lässt sich nicht manipulieren, weder intern noch extern. Diese Zeilen sind als letzte Ermahnung gedacht. Ich habe kein Problem, ausführlich Stellung zu den diversen Mails die uns erreicht haben, hier in diesem Forum öffentlich Stellung zu nehmen. Und ich garantiere, nein ich verspreche "ihnen", diesen Kampf können und werden "Sie" nicht gewinnen!

Noch einmal, ich wünsche keinen weiteren Mailkontakt, weder in Form einer aggressiven Werbemail, um die ich nie gebeten habe, noch in Form von fragwürdigen Diskussionsansätzen, die mich nicht interessieren.

Michael Völschow

Geändert von Chessguru (09.11.2017 um 00:05 Uhr) Grund: Typo
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (08.11.2017), gavon (10.11.2017), Hartmut (30.11.2017), Robert (09.11.2017), RolandLangfeld (01.12.2017), Sargon (09.11.2017), Solwac (09.11.2017), Wolfgang2 (09.11.2017), xchessg (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 07:13
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10184

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß, ich nerve mit der Thematik. Aber aus gegebenem Anlass sehe ich mich genötigt erneut auf das Thema meines gekauften krummen Schachbretts „Millennium ChessGenius Exclusive“ einzugehen. Hintergrund sind diverse Mails einer bestimmten Person sowohl an meine Person als auch an eine weitere Person aus diesem Forum.

Man unterstellt mir, dass meine Aussage zu dem von mir gekauften Produkt „ChessGenius Exclusive“ der Firma Millennium 2000 GmbH unangemessen sei und ich ohne den geringsten Beweis mit dem nachfolgenden Zitat öffentlich behauptet hätte, die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen" (Originalzitat der Anschuldigung). Wohl gemerkt, man äußert sich im Plural.

Zitat Chessguru: "Was mich eigentlich ärgert, ist die Tatsache mit den unterschiedlichen hohen Gummifüßen. Denn dieser Umstand zeigt schlicht und ergreifend, der Hersteller wusste um die Problematik des krummen Bretts".

Das angeführte Zitat bezieht sich ausschließlich auf das von mir erworbene Produkt „ChessGenius Exclusive“. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen diese Art der Diffamierung meiner Person und der Unterstellung, ich hätte behauptet die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen". Es steht mir als Käufer dieses Produktes frei, meine freie Meinung zu diesem gekauften Produkt zu äußern. Und meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten!

Michael Völschow
Guten Morgen Zusammen,

Micha, Dich aufgrund Deines oben genannten Zitates mit dieser Anschuldigung zu konfrontieren ist schlicht und einfach völliger Unsinn und hier sollte der Hersteller sehr schnell die Art und Weise seiner völlig verfehlten Kommunikation überdenken. Zwar bin ich noch nicht im Besitz des ChessGenius Exclusive, dennoch gibt es ganz offensichtlich mehrere Bretter, die von der angesprochenen Problematik betroffen sind. Ich persönlich, hätte dies wahrscheinlich selbst gar nicht bemerkt (wäre ich schon im Besitz des Gerätes), es wäre für mich persönlich wohl eher auch nicht so tragisch, aber die Ansichten der CGE-Kunden können hier natürlich völlig verschieden sein.

Als Hersteller habe ich die Pflicht, sachliche Kritik von überzogener oder gar anderweitig orientierter Vertriebspolitik zu unterscheiden und in diesem konkreten Fall konkret Maßnahmen zu ergreifen, um diesem Mängel in der Produktion abzustellen. Da kann es keine zwei Meinungen dazu geben!

Auf der anderen Seite sollten wir uns folgendes in Erinnerung rufen. Es wurden Umfragen gestartet wie:

Neue stärkere Schachcomputer: Wohin soll die Reise gehen?
https://www.schachcomputer.info/foru...hlight=umfrage

oder auch:

Umfrage: Welche neue Engine für den ChessGenius Exclusive?
https://www.schachcomputer.info/foru...hlight=umfrage

Es kann wohl kaum ein seriöser Zweifel darüber bestehen, dass Millenium hier seine Hausaufgaben, hinsichtlich der Beachtung von Kundenwünschen beim ChessGenius Exclusive hervorragend erfüllt hat, im Besonderen nun auch mit der bald erscheinenden "The King Engine".

In diesem Zusammenhang kann ich mir ein persönliches Feedback zu dem Gerät nicht verkneifen. Es handelt sich aus meiner Sicht um einen echten TOP Schach-Computer (gerade mit der The King Engine), daran kann auch nicht eine völlig überzogene, vertriebsorientierte Bewertung eines Händlers etwas daran ändern. Dieser Recht zur Meinungsäußerung lasse ich mir nämlich auch nicht nehmen.

Gruß
Egbert
Alt 09.11.2017, 07:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Hallo Egbert,
gut, dann mal meine offenen Worte dazu. Ich finde es erstaunlich, wie man ein Gerät so gut beurteilen kann (um von einem "TOP Schach-Computer", sogar in Fettdruck, zu sprechen) das man selbst gar nicht in den Händen hat! Optik, Hapatik etc. lassen sich meiner Meinung nach nur in natura abschließend beurteilen. Und bei einem "Luxusobjekt" (und genau darum handelt es sich bei einem Schachcomputer im Jahr 2017) sind das elementare Eigenschaften, vor allem in diesen Preissegment.

Und ich frage mich, was Deine "Erinnerungen" an Abstimmungen hier an dieser Stelle sollen! Die haben mit den Kernaussagen von Michael rein gar nichts zu tun und sind ein reines "Ablenkungsmanöver" dessen, worum es in seiner Aussage eigentlich geht.

Um es ganz klar zu sagen, was auch immer Millenium auf den Markt bringt, bringen sie nicht auf den Markt, weil es sich hier ein paar Freaks wünschen oder aus nostalgischen Erwägungen. Es werden Produkte auf den Markt geworfen, die Gewinn erzielen sollen, Punkt. Dass man sich dabei an Umfragen aus diesem Forum orientiert, ganz ehrlich, liegt im Eigeninteresse des Herstellers, der auf diese Weise kostenlosen Input bekommt, für den in anderen Bereichen Hersteller viel Geld ausgeben müssen. Da spricht ja auch nichts dagegen, solange es in beidseitigem Interesse und zum beidseitigen Vorteil erfolgt.

Worum es Michael ging und geht, was aber nicht mehr "lustig" ist: Wenn sich kaum 48 Stunden nach der Sperre von Usern plötzlich Menschen per Mail melden, die hier nicht angemeldet sind und Einfluss auf moderative und vor allem foreninterne Entscheidungen nehmen wollen. Die dann "gute Ratschläge" erteilen wollen!

Wenn diese Person dann mehrfach "beurteilt" bzw. beurteilen möchte, wer hier Mitglied ist und was hier geschrieben wird, dann fehlen mir mittlerweile die Worte!

Und noch eine "bemerkenswerte" Randnotiz: Man bekommt ungefragt nicht nur plötzlich eine "Werbemail", sorry, ich meine natürlich "eine Informationsmail für Schachfreunde", die von der gleichen "privaten Person" stammt ... und noch "bemerkenswerter": Diese Mail enthält Partien aus diesem privaten Forum und es wird auf dieses Forum verwiesen. Natürlich ohne vorher mal so rein des Anstands halber zum Beispiel den Betreiber zu fragen, ob er dies überhaupt möchte ...

Ganz ernsthaft: Es macht einfach keinen Spaß mehr! Allerdings scheinen das einige Mitglieder das einfach nicht zu verstehen ... traurig!

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
gavon (10.11.2017), Solwac (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 08:20
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10184

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
gut, dann mal meine offenen Worte dazu. Ich finde es erstaunlich, wie man ein Gerät so gut beurteilen kann (um von einem "TOP Schach-Computer", sogar in Fettdruck, zu sprechen) das man selbst gar nicht in den Händen hat! Optik, Hapatik etc. lassen sich meiner Meinung nach nur in natura abschließend beurteilen. Und bei einem "Luxusobjekt" (und genau darum handelt es sich bei einem Schachcomputer im Jahr 2017) sind das elementare Eigenschaften, vor allem in diesen Preissegment.

Und ich frage mich, was Deine "Erinnerungen" an Abstimmungen hier an dieser Stelle sollen! Die haben mit den Kernaussagen von Michael rein gar nichts zu tun und sind ein reines "Ablenkungsmanöver" dessen, worum es in seiner Aussage eigentlich geht.

Um es ganz klar zu sagen, was auch immer Millenium auf den Markt bringt, bringen sie nicht auf den Markt, weil es sich hier ein paar Freaks wünschen oder aus nostalgischen Erwägungen. Es werden Produkte auf den Markt geworfen, die Gewinn erzielen sollen, Punkt. Dass man sich dabei an Umfragen aus diesem Forum orientiert, ganz ehrlich, liegt im Eigeninteresse des Herstellers, der auf diese Weise kostenlosen Input bekommt, für den in anderen Bereichen Hersteller viel Geld ausgeben müssen. Da spricht ja auch nichts dagegen, solange es in beidseitigem Interesse und zum beidseitigen Vorteil erfolgt.

Worum es Michael ging und geht, was aber nicht mehr "lustig" ist: Wenn sich kaum 48 Stunden nach der Sperre von Usern plötzlich Menschen per Mail melden, die hier nicht angemeldet sind und Einfluss auf moderative und vor allem foreninterne Entscheidungen nehmen wollen. Die dann "gute Ratschläge" erteilen wollen!

Wenn diese Person dann mehrfach "beurteilt" bzw. beurteilen möchte, wer hier Mitglied ist und was hier geschrieben wird, dann fehlen mir mittlerweile die Worte!

Und noch eine "bemerkenswerte" Randnotiz: Man bekommt ungefragt nicht nur plötzlich eine "Werbemail", sorry, ich meine natürlich "eine Informationsmail für Schachfreunde", die von der gleichen "privaten Person" stammt ... und noch "bemerkenswerter": Diese Mail enthält Partien aus diesem privaten Forum und es wird auf dieses Forum verwiesen. Natürlich ohne vorher mal so rein des Anstands halber zum Beispiel den Betreiber zu fragen, ob er dies überhaupt möchte ...

Ganz ernsthaft: Es macht einfach keinen Spaß mehr! Allerdings scheinen das einige Mitglieder das einfach nicht zu verstehen ... traurig!

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

aufgrund der Fakten die mir bekannt sind, traue ich mir durchaus eine Beurteilung zu, vielleicht nicht in Sachen Haptik, jedoch fraglos in Sachen Design, Funktionalitäten und Bedienungskomfort.

Deinen Bemerkungen hinsichtlich eines "Ablenkungsmanöver" meinerseits verbitte ich mir. Diese suggerieren, dass ich hier einen Schulterschluss mit Millenium betreibe und bezüglich der Anschuldigungen mit welchen Micha konfrontiert wurde kann es keine 2 Meinungen geben. Von Anfang an, war ich immer darauf ausgewogen zu kritisieren, bzw. zu loben, ohne vertriebsorientiere Hintergründe.

Es würde mich freuen, künftig einfach nur wieder sachlich Diskussionen führen zu können.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 08:51
Gast
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

aufgrund der Fakten die mir bekannt sind, traue ich mir durchaus eine Beurteilung zu, vielleicht nicht in Sachen Haptik, jedoch fraglos in Sachen Design, Funktionalitäten und Bedienungskomfort.

Deinen Bemerkungen hinsichtlich eines "Ablenkungsmanöver" meinerseits verbitte ich mir. Diese suggerieren, dass ich hier einen Schulterschluss mit Millenium betreibe und bezüglich der Anschuldigungen mit welchen Micha konfrontiert wurde kann es keine 2 Meinungen geben. Von Anfang an, war ich immer darauf ausgewogen zu kritisieren, bzw. zu loben, ohne vertriebsorientiere Hintergründe.

Es würde mich freuen, künftig einfach nur wieder sachlich Diskussionen führen zu können.

Gruß
Egbert
Lieber Egbert,- ich kann Dir sagen, dass zumindest das Brett des CGE auf den Fotos wirklich gut aussieht. Du solltest es wirklich mal in den Händen halten, um es wirklich abschließend bewerten zu können.

Über die Bedieneinheit wurde ja schon viel geschrieben und ich denke man muss schon viel Fantasie haben, um bei diesem Plastikkasten im Bezug zum Brett von gutem Design zu schreiben.

Auch was die Funktionalität betrifft, kann man dies wirklich nur dann bewerten, wenn man das Gerät auch mal benutzt hat.

Beim Bedienkomfort gibt es natürlich immer mehrere Meinungen. Was für den einen reicht, ist für den anderen nicht genug.

Natürlich freuen wir uns alle, dass es im Bereich Brettschachcomputer weitergeht, aber wenn Kritik am Hersteller dazu führt, dass in diesem Forum gestritten und gezankt wird, ist mir dieser Preis zu hoch.

Wir lieben diese alten Geräte und Programme und haben eine gemeinschaftliche Begeisterung. Daran sollten wir immer denken.
Alt 09.11.2017, 09:07
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10184

Zitat von Beitrag anzeigen
Lieber Egbert,- ich kann Dir sagen, dass zumindest das Brett des CGE auf den Fotos wirklich gut aussieht. Du solltest es wirklich mal in den Händen halten, um es wirklich abschließend bewerten zu können.

Über die Bedieneinheit wurde ja schon viel geschrieben und ich denke man muss schon viel Fantasie haben, um bei diesem Plastikkasten im Bezug zum Brett von gutem Design zu schreiben.

Auch was die Funktionalität betrifft, kann man dies wirklich nur dann bewerten, wenn man das Gerät auch mal benutzt hat.

Beim Bedienkomfort gibt es natürlich immer mehrere Meinungen. Was für den einen reicht, ist für den anderen nicht genug.

Natürlich freuen wir uns alle, dass es im Bereich Brettschachcomputer weitergeht, aber wenn Kritik am Hersteller dazu führt, dass in diesem Forum gestritten und gezankt wird, ist mir dieser Preis zu hoch.

Wir lieben diese alten Geräte und Programme und haben eine gemeinschaftliche Begeisterung. Daran sollten wir immer denken.
Hallo ,

meine positive Einschätzung hinsichtlich des Designs bezieht sich auf das Brett, das Design hinsichtlich der Bedienungseinheit wurde bereits von meiner Seite kritisiert, auch wenn hieroptisch etwas nachgebessert wurde. Die Menüs in der Bedienung scheinen mir durchaus logisch aufgebaut, nachdem was ich bislang sehen konnte. Natürlich fehlt noch das Gefühl, das Gerät in den Händen zu halten. Dennoch sind mir Funktionsumfang und Leistungseigenschaften des Gerätes umfänglich bekannt.

Ohne jede Frage, mein Ansatz ist genau der von Dir beschriebene... "Wir lieben diese alten Geräte und Programme und haben eine gemeinschaftliche Begeisterung. Daran sollten wir immer denken". Das ist mein Ansatz von Anfang an, genau so wie die Freude über neue Geräte welche auf dem Markt erscheinen. Nimm die Geräte von Ruud als Beispiel, ein Revelation II mit all seinen bisherigen und kommenden Emulationen. Klar.., hochpreisig aber aus meiner "Freak-Sicht" keinen Cent zu teuer.

Gruß
Egbert
Alt 09.11.2017, 10:04
Gast
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Nimm die Geräte von Ruud als Beispiel, ein Revelation II mit all seinen bisherigen und kommenden Emulationen. Klar.., hochpreisig aber aus meiner "Freak-Sicht" keinen Cent zu teuer.

Gruß
Egbert
Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt. Es fällt mir wesentlich leichter, einem Kunden einen Revelation II schmackhaft zu machen, als den CGE. Auch wenn beim Revelation II nicht alles Rund ist (Menüführung z.B.), sieht man doch sehr gut, wie viel Aufwand in die Erstellung dieses Schachcomputers gesteckt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen Ruud und DGT war nicht immer einfach, aber am Ende ist tatsächlich ein Produkt herausgekommen, dass selbst nach all den vielen Jahren noch sehr gut verkauft wird.

Im Vergleich zum CGE ist es der Verkauf des Rev. II auch einfacher, da die Zielgruppe im Wesentlichen nicht aus Sammlern besteht, sondern aus Politikern, Bankern und Geschäftsleuten, welche mehrmals die Woche in Restaurants wie dem Tantris in München an einem Abend für ein 8 Gänge-Menü 900,-€ ausgeben.

Die Zielgruppe des CGE ist hier schon etwas schwieriger zu definieren. Für den reichen Kunden der sich etwas gönnen möchte ist das Gerät mit dieser Bedieneinheit nicht edel genug. So greift hauptsächlich der Otto Normalverdiener zu, der sich jeden Monat 100,-€ zur Seite gelegt hat, um sich das Gerät kaufen zu können. Hier will man als Händler keinen Kunden enttäuschen und dazu gehört auch, dass man neben den guten Eigenschaften auch auf die Mängel hinweist. Verkaufen um jeden Preis ist eine Sackgasse und die Informationspolitik von Millennium 2000 macht die Sache nicht einfach.

Wenn ich all die Aussagen von der Firma bezüglich der Qualitätsprüfung bei jedem Gerät einem Kunden vorträllern würde und er anschließend merkt, dass er ein krummes Brett erhalten hat, macht man sich als Händler unglaubwürdig. Ich erwarte von einem Hersteller, dass er seine Händler über bestehende Mängel informiert und diese dann im Verkaufsgespräch darauf hinweisen können. Ein Kunde fühlt sich fair und ehrlich behandelt, wenn man ihm mitteilt, dass es sich beim CGE um ein Naturprodukt handelt, bei welchem es durchaus zu leichten Abweichungen beim Brett kommen kann, aber der Hersteller diese durch unterschiedliche Gummipfropfen ausgeglichen hat. Damit umgeht man die Gefahr, dass ein Kunde den Mangel irgendwann entdeckt und sich über Ohr gehauen fühlt.

Es ist nicht der Mangel an sich der Anlass zur Beschwerde gibt, sondern das Verheimlichen von Mängeln.

Den perfekten Schachcomputer ohne Fehler gibt es nicht, aber wenn wir die Fehler kennen und darüber reden können, ist zumindest die Kommunikation perfekt.

Geändert von user_2046 (09.11.2017 um 10:48 Uhr)
Alt 09.11.2017, 11:16
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10184

[QUOTE= ;70251]Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt. Es fällt mir wesentlich leichter, einem Kunden einen Revelation II schmackhaft zu machen, als den CGE. Auch wenn beim Revelation II nicht alles Rund ist (Menüführung z.B.), sieht man doch sehr gut, wie viel Aufwand in die Erstellung dieses Schachcomputers gesteckt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen Ruud und DGT war nicht immer einfach, aber am Ende ist tatsächlich ein Produkt herausgekommen, dass selbst nach all den vielen Jahren noch sehr gut verkauft wird.

...

QUOTE]

Das ist in der Tat einer der wenigen wirklichen Schwachpunkte (Menüführung) beim Revelation II, welche bereits von verschiedensten Quellen (auch von meiner Seite) an Ruud herangetragen wurden, aber leider bislang kein Gehör gefunden haben.

Gruß
Egbert
Antwort