|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (17.09.2017) | ||
|
||||
|
AW: Mephisto Berlin Professional vs Saitek Risc 2500 aktiv
das stimmt. Es war auch eine Freude für mich, dieses seltene Endspiel quasi live begleiten zu können. ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
|
es wundert mich schon ein wenig, dass der Risc 2500 das Mattsetzen mit L+S beherrscht. Denn ich kann mich noch genau an unser erstes Turnier in Kaufbeuren erinnern, in dem der Tasc 40 genau dieses Endspiel erreichte und zur Enttäuschung aller Teilnehmer es nicht gewinnen konnte. Hat man da vielleicht aus Kapazitätsgründen dieses Wissen aus dem de-Koning-Programm entfernt? Herzliche Grüße an alle. Mo Sai Geändert von Mo Sai (18.09.2017 um 00:43 Uhr) Grund: Schreibfehler |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mo Sai für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (18.09.2017) | ||
|
||||
|
Hallo Kurt, hallo Egbert,
es wundert mich schon ein wenig, dass der Risc 2500 das Mattsetzen mit L+S beherrscht. Denn ich kann mich noch genau an unser erstes Turnier in Kaufbeuren erinnern, in dem der Tasc 40 genau dieses Endspiel erreichte und zur Enttäuschung aller Teilnehmer es nicht gewinnen konnte. Hat man da vielleicht aus Kapazitätsgründen dieses Wissen aus dem de-Koning-Programm entfernt? Herzliche Grüße an alle. Mo Sai leider bin ich nicht im Besitz eines solchen Gerätes (Programms), sonst würde ich den Sachverhalt gerne auch damit einmal prüfen. Sollte es sich so darstellen, wie von Dir gerade geschrieben, wäre dies in der Tat sehr schade. Auch wenn sich die Beherrschung dieses Endspiels kaum in einer Elo-Zahl bemerkbar machen wird (aufgrund der Seltenheit), so ist es für den Bediener welcher Wert auf ein "intelligentes Schachprogramm" legt, von nicht zu unterschätzender Bedeutung. ![]() Gruß Egbert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (18.09.2017) | ||
|
|||||||||||
|
es wundert mich schon ein wenig, dass der Risc 2500 das Mattsetzen mit L+S beherrscht. Denn ich kann mich noch genau an unser erstes Turnier in Kaufbeuren erinnern, in dem der Tasc 40 genau dieses Endspiel erreichte und zur Enttäuschung aller Teilnehmer es nicht gewinnen konnte. Hat man da vielleicht aus Kapazitätsgründen dieses Wissen aus dem de-Koning-Programm entfernt? Herzliche Grüße an alle. Mo Sai https://www.schach-computer.info/wik...title=Tasc_R30 Der RISC 2500 hatte noch die Programmversionen 1.02-1.04. Die Frage ist halt, ob der RISC 2500 wirklich die Mattführung beherrscht oder ob er ebenfalls Löcher hat und das Ergebnis eben einfach Glück war. Unter obigem Link ist eine Endspielstellung angegeben, mit der man das einfach mal probieren könnte.
|
Es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Programmversion des "The King"-Programms verwendet wurde. Der Tasc R40 wurde mit den Programmversionen 2.2 und 2.5 ausgeliefert und hat damit dieselben Programme verfügbar wie der R30. Bereits beim R30 wurde in Tests festgestellt, dass beide Programmversionen bezüglich der Mattführung mit Läufer und Springer ein paar Löcher haben.
https://www.schach-computer.info/wik...title=Tasc_R30 Der RISC 2500 hatte noch die Programmversionen 1.02-1.04. Die Frage ist halt, ob der RISC 2500 wirklich die Mattführung beherrscht oder ob er ebenfalls Löcher hat und das Ergebnis eben einfach Glück war. Unter obigem Link ist eine Endspielstellung angegeben, mit der man das einfach mal probieren könnte. Das wäre eine mögliche Erklärung. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
|
es wundert mich schon ein wenig, dass der Risc 2500 das Mattsetzen mit L+S beherrscht. Denn ich kann mich noch genau an unser erstes Turnier in Kaufbeuren erinnern, in dem der Tasc 40 genau dieses Endspiel erreichte und zur Enttäuschung aller Teilnehmer es nicht gewinnen konnte. Hat man da vielleicht aus Kapazitätsgründen dieses Wissen aus dem de-Koning-Programm entfernt? Herzliche Grüße an alle. Mo Sai Ist es vielleicht möglich das für das matt setzen mit z.b. L+S die völlige bedenkzeit einer turnierstufe nötig ist? In Kaufbeuren wird doch immer 30 sek/zug oder 30 min/partie gespielt? Gruss, Paul
Egbert (18.09.2017) | ||
|
||||
|
Gruß Egbert |
|
||||||||||||
|
viele Grüße Robert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (18.09.2017) | ||
|
|||||||||||
|
Wäre nicht auszuschließen; ich habe die Stellung nach 59... Sxh6 mal mit dem Risc 2500 (V1.03) auf 30s/Zug gegen Stockfish 8 (der bis zum Schluss Matt anzeigte) gespielt; er hat ein paar Löcher in der Mattführung, weswegen er gegen SF das Matt innerhalb von 50 Zügen nicht schaffte. Aber gegen einen anderen Schachcomputer, der sich nicht perfekt verteidigt, könnte es schon drin sein.
viele Grüße Robert damit ergeben sich für mich nur die beiden Möglichkeiten: - Entweder haben die King-Versionen in Risc 2500 und Tasc R30/40 einen fehlerhaften (weil nicht perfekten) Algorithmus für die L+S-Mattsetzung - oder sie haben gar keinen solchen und müssen sich das Matt bzw. die bessere Stellung (weniger Freiraum für den mattzusetzenden König) errechnen, was natürlich von der Rechenzeit abhängt und bei optimaler Verteidigung auch mal scheitern kann. Mir erscheint die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. Was meint Ihr? Herzliche Grüße an alle. Mo Sai Geändert von Mo Sai (18.09.2017 um 13:24 Uhr) Grund: versaute Umlaute |
![]() |
|
|