Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.07.2017, 16:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 5.087 Danke für 1.703 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7208
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Egbert,
sein wir ehrlich: Wir sind doch selbst Schuld daran, dass es keine echten Innovationen gibt ... wir kaufen das, was uns vorgesetzt wird.

Die Ideen, die ich für den Pewa, Rev II oder das Reflection hätte, wären technisch realisierbar ... aber mit Aufwand verbunden, keine Frage.

Da ist es natürlich einfacher, ein Reflection Modul auf den Markt zu werfen, das im Grunde genommen kaum Aufwand beim Programmieren macht, da alles technisch auf den Vorgängern basiert ... solange es sich verkauft und "der Markt es annimmt" ...

Ein System auf Touchbasis würde natürlich Basisarbeit bedeuten, inkl. der grafischen Umsetzungen der Tastaturen etc. pp.

Gleiches gilt für eine Portierung der Mess Geschichte in ein kompaktes Linux ...

Und ja, das gilt natürlich auch beim CG ... die Meute hat sich immer wieder vertrösten lassen ... bis jetzt zum dritten Gerät mit wieder der selben 4,99 € Engine ... und natürlich wird der Hersteller jetzt wieder das Maximum ausloten, wenn im Frühjahr eine neue Engine kommt ...

Gruß,
Sascha
Alt 16.07.2017, 16:51
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7208

@Wolfgang: Ob Du einen Computer für 1.000,- Euro kaufen würdest, ist nicht wirklich relavant ... sorry, für die deutlichen Worte.

Computer vom Pewa bis zum Rev II (inkl. Emu Paket über 3.000,- Euro) zeigen, dass es einen Markt gibt. Ebenso der Umstand, dass gebrauchte R30 für runde 2k € über den virtuellen Tresen gehen, ebenso ein Genius Set im Bavaria ... und eine V11 kann schon mal über 3,5k kosten ... von den Preisen von limitierten Teilen wie TM will ich gar nicht anfangen ...

Fakt ist, es gibt immer noch vieler Sammler auf der einen Seite, die sich das Hobby "Schachcomputer" viel Geld kosten lassen (können und wollen) ... und es gibt auch noch die Leute, die einfach nur viel Geld für ein Luxusspielzeug hinlegen, das sie dann dekorativ ins Wohnzimmer stellen ... ich kenne einen Rev II Besitzer, der das Teil noch nie benutzt hat ... aber er sieht gut im Wohnzimmer auf dem Beistelltisch aus ...

Immer daran denken: Es gibt genügend Leute, für die sind 1.000,- oder auch 5.000,- Euro keine Summe, über die sie nachdenken müssen ...

Aber wenn man diese Märkte (sowohl die Sammler und Liebhaber alter Geräte als auch den der Luxuskäufer) erschließen will, muss das Produkt einfach überzeugen ... und das sehe ich hier nicht ...
Alt 16.07.2017, 18:10
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.581
Erhielt 3.524 Danke für 1.660 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2816

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
@Wolfgang: Ob Du einen Computer für 1.000,- Euro kaufen würdest, ist nicht wirklich relavant ... sorry, für die deutlichen Worte. ...
Naja, das halte ich schon aus.

...Computer vom Pewa bis zum Rev II (inkl. Emu Paket über 3.000,- Euro) zeigen, dass es einen Markt gibt. Ebenso der Umstand, dass gebrauchte R30 für runde 2k € über den virtuellen Tresen gehen, ebenso ein Genius Set im Bavaria ... und eine V11 kann schon mal über 3,5k kosten ... von den Preisen von limitierten Teilen wie TM will ich gar nicht anfangen ...
Du vermischst hier zweierlei Dinge. Das erste ist der Handel mit fast "antiken" Geräten. Das zweite (Rev II, Pewa) ist Neuware. Bei ersterem wird die Ware auch innerhalb einer Gruppe von Liebhabern zirkulieren. Da fließt dann ggf. kein frisches Geld in den Markt. Ich gehe davon aus, dass bei den "Luxusspielzeug"-Käufern der Anreiz für ein zweites oder drittes Gerät ähnlicher Art dann doch begrenzt ist.

Immer daran denken: Es gibt genügend Leute, für die sind 1.000,- oder auch 5.000,- Euro keine Summe, über die sie nachdenken müssen ...
Nachdenken Müssen nicht, aber vielleicht Nachdenken Wollen

...Aber wenn man diese Märkte (sowohl die Sammler und Liebhaber alter Geräte als auch den der Luxuskäufer) erschließen will, muss das Produkt einfach überzeugen ... und das sehe ich hier nicht ...
Und hier liegt das Problem. Wenn der Markt einfach zu klein ist, also schlichtweg die Nachfrage in dieser Produkt- bzw. Preiskategorie überschaubar ist, da kann man nichts machen. Einen neuen Markt zu erschließen, ist schwierig. Da müsste das Teil schon mit einem Roboterarm ausgestattet sein und auf Zuruf reagieren
Ich glaube nicht, dass es für einen Massenhersteller besonders relevant ist, was sich einige Schachcomputerfans hier im Forum wünschen. Manche Anregung von Beta-Testern wird vielleicht aufgegriffen, mehr aber auch nicht.

Vielleicht erreicht der Hersteller mit dem 600 Euro - Holzcomputer auch eine Käuferschicht, wie z.B. junge Vereinsspieler oder Studenten, für die es eben doch nicht so ganz egal ist, wieviel sie dafür auf den Tisch legen müssen.

Gruß
Wolfgang
Alt 16.07.2017, 22:27
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Computer vom Pewa bis zum Rev II (inkl. Emu Paket über 3.000,- Euro) zeigen, dass es einen Markt gibt.
Aber wie groß sind die Segmente?
Selbst wenn die Topgeräte einen überproportionalen Gewinn bieten, so dürfte die Klasse bis 200,- oder 300,- deutlich lukrativer sein. Die Nische der teuren Modelle wird halt nicht von Millenium bedient - nachvollziehbar.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (17.07.2017)
Alt 16.07.2017, 22:46
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7208

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Aber wie groß sind die Segmente?
Selbst wenn die Topgeräte einen überproportionalen Gewinn bieten, so dürfte die Klasse bis 200,- oder 300,- deutlich lukrativer sein. Die Nische der teuren Modelle wird halt nicht von Millenium bedient - nachvollziehbar.
Ich denke, dass der Markt für Schachcomputer insgesamt nicht sooo groß ist, zumindest, wenn die Kiste mehr als 49,99 Euro kosten soll ... genau genommen denke ich, dass im Grunde der Markt der Käufer eines 600,- Euro Spielzeugs nahezu identisch mit dem 1.000,- bis 1.500,- Euro Markt ist. Ganz ehrlich, wer für einen Schachcomputer 600 Euronen hinlegt, zahlt auch mehr ... wenn das Produkt stimmt und das "Haben wollen Gefühl" auslöst, wenn das Geld wirklich knapper ist, wird halt gespart ... aber gekauft wird trotzdem.

Und ich denke: Hätte man das Projekt konsequenter umgesetzt, hätte man für 999,- oder 1.499,- Euro schon etwas "Ultimatives" kreieren können.

Zum "High End Markt": Denke hier bitte nicht nur auf das Forum bezogen, sondern vor allem weltweit. Und ich denke, die Gesamtstückzahlen von Res, Rev, Rev II und Refl. sind nicht so schlecht ... und das, obwohl es kaum Werbung dafür gibt ... bei entsprechender Vermarktung wäre da noch wesentlich mehr möglich, das darfst Du mir glauben.
Alt 16.07.2017, 23:10
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.748
Erhielt 1.082 Danke für 516 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1052

Hallo,

also ich persönlich finde das unterschiedliche Preisklassen selbstverständlich schon wichtig sind bei der Beurteilung eines Schachcomputers. An ein 100€ Gerät habe ich andere Ansprüche als an ein 600€ Gerät und wieder andere an ein 1500€ Gerät etc.
Ich finde außerdem das der Mcg etwas zu hart kritisiert wird. Als der erste Mcg für 100€ mit 2000 Elo angekündigt wurde waren viele skeptisch ob er wohl 1800elo erreichen würde. Heraus kam aber der spielstarke Schachcomputer seit langem und er landete sogar bei 2200 Elo. Eine Schachcomputer ohne bugs der sehr gut in die in die Schachcomputer Landcsaft passt. Dann kam der Mcgpro der noch etwas stärker war und nun einige Macken wie die Umschaltung in den ecomodus änderte.
Kritisiert wurde keine Lcds und ein Holzbrett wäre toll. Millennium reagierte mit dem Mcge der offensichtlich erstmal gut funktioniert, die Anzeige bietet nun viel und die Bedienung scheint sehr gelungen. Das Brett hat Figurenerkennung und Lcds. Aber wieder dieselbe Engine, das ist nicht so toll, okay. Millennium scheint auf die Kritik wieder zu reagieren und wird wohl bald eine weitere, hoffentlich interessante Engine herausbringen - das ist doch super!
Die ist noch nicht heraus da legt man die Latte schon wieder höher und kritisiert nun wieder das Gerät, jetzt schon im Voraus. Man hat das Gefühl das Millenium es hier keinem recht machen wird, egal was sie machen werden.

Beste Grüße
Jürgen
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Mapi (19.07.2017), mclane (17.07.2017), Robert (17.07.2017), Viceroy (27.12.2017), Wolfgang2 (17.07.2017)
Alt 16.07.2017, 23:44
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 5.402
Erhielt 2.010 Danke für 846 Beiträge
5/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1660

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich persönlich finde das unterschiedliche Preisklassen selbstverständlich schon wichtig sind bei der Beurteilung eines Schachcomputers. An ein 100€ Gerät habe ich andere Ansprüche als an ein 600€ Gerät und wieder andere an ein 1500€ Gerät etc.
Ich finde außerdem das der Mcg etwas zu hart kritisiert wird. Als der erste Mcg für 100€ mit 2000 Elo angekündigt wurde waren viele skeptisch ob er wohl 1800elo erreichen würde. Heraus kam aber der spielstarke Schachcomputer seit langem und er landete sogar bei 2200 Elo. Eine Schachcomputer ohne bugs der sehr gut in die in die Schachcomputer Landcsaft passt. Dann kam der Mcgpro der noch etwas stärker war und nun einige Macken wie die Umschaltung in den ecomodus änderte.
Kritisiert wurde keine Lcds und ein Holzbrett wäre toll. Millennium reagierte mit dem Mcge der offensichtlich erstmal gut funktioniert, die Anzeige bietet nun viel und die Bedienung scheint sehr gelungen. Das Brett hat Figurenerkennung und Lcds. Aber wieder dieselbe Engine, das ist nicht so toll, okay. Millennium scheint auf die Kritik wieder zu reagieren und wird wohl bald eine weitere, hoffentlich interessante Engine herausbringen - das ist doch super!
Die ist noch nicht heraus da legt man die Latte schon wieder höher und kritisiert nun wieder das Gerät, jetzt schon im Voraus. Man hat das Gefühl das Millenium es hier keinem recht machen wird, egal was sie machen werden.

Beste Grüße
Jürgen
Ich bin eine "low budget sammler", habe schon viele billige compis, habe mit etwas glück auch einige holzbretter bekommen, und auch über der Excalibur Grandmaster freue ich mich sehr. Auch mit der Saitek Blitz bin ich sehr zufrieden, technisch sehr schön. Aber mir fehlten die über 2200 elo compis. Dann kamen der MCG und der MCG Pro, da habe ich mich sehr gefreut und beide gekauft. Jetzt ist der MCGE da. Sehr preiswert. Das holz und die figuren erkennung sind schön, aber wieder mit dasselbe Lang programm. Das hat für mich nicht genugend mehrwert. Ich suche compi's die mitmachen können in turnieren, und ob das U1600 oder U2400 ist, das ist mir doch mehr oder weniger egal. Obwohl die starkeren natürlich oft schöner schach spielen. Aber nicht immer dasselbe programm mit nur schnellere hardware.
Also, ich habe mich entschlossen nicht zu kaufen. Vielleicht, wenn wirklich eine zweite attraktive engine dazu kommt, ändere ich meiner meinung noch... .

Gruss, Paul
Alt 17.07.2017, 01:03
Lebende Foren Legende

Land:
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2816

Hallo,

Ich finde außerdem das der Mcg etwas zu hart kritisiert wird. Als der erste Mcg für 100€ mit 2000 Elo angekündigt wurde waren viele skeptisch ob er wohl 1800elo erreichen würde. Heraus kam aber der spielstarke Schachcomputer seit langem und er landete sogar bei 2200 Elo. Eine Schachcomputer ohne bugs der sehr gut in die in die Schachcomputer Landschaft passt.
Absolut meine Meinung!
...Man hat das Gefühl das Millenium es hier keinem recht machen wird, egal was sie machen werden.

Beste Grüße
Jürgen
Das ist auch mein Eindruck. Das permanente Haben-wollen nach noch mehr stört mich auch. Das ist zwar menschlich. Aber mit ein wenig Selbstdisziplin, dem kritischen sich-selbst-Hinterfragen, inwieweit man die bestehenden Möglichkeiten, sich mit den eigenen Schachcomputern/-Programmen zu befassen überhaupt schon genutzt bzw. ausgereizt hat, könnte man etwas mehr Zufriedenheit mit den aktuellen Gegebenheiten erreichen.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (17.07.2017 um 01:22 Uhr) Grund: Typo
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (17.07.2017)
Alt 17.07.2017, 23:56
Lebende Foren Legende

Land:
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2816

Ich denke, dass der Markt für Schachcomputer insgesamt nicht sooo groß ist, zumindest, wenn die Kiste mehr als 49,99 Euro kosten soll ... genau genommen denke ich, dass im Grunde der Markt der Käufer eines 600,- Euro Spielzeugs nahezu identisch mit dem 1.000,- bis 1.500,- Euro Markt ist. Ganz ehrlich, wer für einen Schachcomputer 600 Euronen hinlegt, zahlt auch mehr ... wenn das Produkt stimmt und das "Haben wollen Gefühl" auslöst, wenn das Geld wirklich knapper ist, wird halt gespart ... aber gekauft wird trotzdem.
...
Es gibt Leute die, wie es so schön heißt, "von der Hand in den Mund leben". Auf diese mag Deine Aussage zutreffen. Ich selbst halte es eher mit dieser bekannten Redewendung: "Von den Reichen kann man das Sparen lernen!"

Geändert von Wolfgang2 (18.07.2017 um 00:32 Uhr) Grund: Vereinfachung
Alt 18.07.2017, 21:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.938
Erhielt 5.046 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6651

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es gibt Leute die, wie es so schön heißt, "von der Hand in den Mund leben". Auf diese mag Deine Aussage zutreffen. Ich selbst halte es eher mit dieser bekannten Redewendung: "Von den Reichen kann man das Sparen lernen!"
Und wie Firmen es grundsätzlich halten, wird im nachfolgenden Video erklärt. Sehr sehenswert, besonders die ausführliche Erläuterung in den letzten 20 Sekunden.

Jetzt noch kurz über das Nachdenken, was Sascha zu diesem Thema geschrieben hatte.

Gruß
Micha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Thomas J (19.07.2017), Wolf 21 (19.07.2017)
Antwort