Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 24.04.2017, 18:58
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 635
Erhielt 7.508 Danke für 1.673 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2977
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
ich hätte den Presto schon gerne ...
Ok Sascha, dann kannst Du endlich auch mal wieder gegen einen Schachcomputer gewinnen.

Hier also wieder in Form eines Updates (jetzt schon 3):
Nicht mehr aktuell!

Als Handbuch eignet sich übrigens das vom Novag Allegro (oder auch vom Micro 2 oder 3), denn diese Geräte sind in Funktion und Bedienung absolut identisch, und das Presto-Handbuch gibt's leider nur auf Französisch. Leider bin da auch erst heute draufgekommen, sodaß ich gestern alle Features des Presto (und wie sie genau funktionieren) selbst herausfinden mußte.

Vom Programm (bzw. ROM) sind beide (Presto und Octo) völlig identisch, sie unterscheiden sich nur in der Taktfrequenz. Im MAME-Treiber waren da 6 MHz für den Presto und 12 MHz für den Octo eingestellt, aber in allen Internetquellen habe ich 12 für Presto und 15 für Octo gesehen, sodaß ich auch diese höheren Werte verwendet habe. Allerdings habe ich für beide Modelle die CPU-Frequenz einstellbar gemacht, und zwar 6/12/15 MHz (6 MHz für jene, denen 1000 Elo immer noch zu stark sind ).

Eine lästige Eigenschaft hatten die beiden ursprünglich (d.h. im Original-Treiber) noch: alle Sensoren hatten eine Repeat-Funktion, d.h. bei jedem auch nur etwas zu langem Klick hat der Sensor ständig ein- und wieder ausgeschaltet - ich glaube nicht, daß das bei den realen Geräten so ist, aber bei einer Emulation ist das natürlich nicht akzeptabel.
Zum Glück konnte ich dieses Verhalten durch einen Hack im Code abstellen, und dabei bin ich gleich auch noch auf einen kleinen Fehler im Hardware-Treiber gestoßen, den ich ebenfalls behoben habe.
War also insgesamt ziemlich viel Arbeit für so einen schwachen Schachcomputer.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (06.05.2017 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (24.04.2017), Agep (24.04.2017), MikeChess (24.04.2017), Mythbuster (24.04.2017), Robert (25.04.2017)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info