|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein? | |||
Schickere Ausführung aus Plaste? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 51,43% |
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? |
13 | 37,14% |
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? |
4 | 11,43% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
AW: ChessGenius Exclusiv
Ich finde die ELO-Vorgabe bei den Schröder-Kreationen Polgar/Academy/Milano/Nigel auch sehr nett. Stelle 1400 oder 1500 ein und sehe keine absichtlich schlechten Züge der Rechner. Und habe die Chance, auch zu gewinnen. Wieviel ELO das dann wirklich entspricht, ist eigentlich egal. Um den für sich selbst passenden Wert zu finden, kann man ja mit verschiedenen Einstellungen testen.
Eine ganz andere Möglichkeit - ohne Künstliche Abschwächung der Spielstärke - wäre der Erwerb von einem Gerät, dessen Spielstärke zu einem selbst ganz gut passt, sagen wir mal 1.800 Elo. Wem das zu stark ist kann es ja mit 1.700 versuchen oder 1.600 usw. Oder mann käuft für wenig Geld, sagen wir mal z.B. 3 Geräte von 1.600 bis 1.900 Elo "für den Hausgebrauch" und ich bin mir Sicher das da das Richtige dabei sein wird! Es muß ja nicht immer ein Gerät mit 2.300 Elo sein denn sonst kann schnell Frust aufkommen wenn so ein "Brachialo" einem zeigt wo die eigenen (Bescheidenen) Grenzen sind. Für die meisten von uns reicht doch schon ein gewöhnlicher Super Mondial, oder nicht? Gruß Otto
Ich würde ja auch gern bei meinem exclusive mit MM I und polgar bleiben, aber beide Module zeigen bisweilen seltsames Verhalten, dass ich auf Altersschwäche schiebe: Das MM I hängt sich immer öfter in einer Partie auf, das polgar meint manchmal, dass legale Züge des Spielers illegal seien und lässt sie nicht zu. Schaltet man aus und baut die Stellung wieder auf, dann wird der Zug akzeptiert.
Das ist der Hauptgrund, warum ich mich überhaupt für ein modernes Holzgerät interessieren würde. Ohne Millenium einen potentiellen Kunden wegnehmen zu wollen folgender Tipp: es könnte an altersschwachem Eprom liegen, sodass das Programm mit der Zeit immer mehr verfälscht wird. Hier hilft nur neu zu brennen. Andere Fehlerquelle sind Kontaktprobleme die man leicht selbst beheben kann. Potentielle Anwärter: Modulsteckleiste (hinten am Modul), IC Sockel CPU (beim Polgar, beim MM I ist diese gelötet) sowie Eprom. Also Modul mal neu stecken, falls nicht schon geschehen. Außerdem Modul öffnen (6 Haltenasen) und die gesockelten ICs 1x vorsichtig raushebeln mit passendem Schraubenzieher o.ä. und dann wieder fest einstecken. Viel Erfolg! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (03.03.2017) |
|
||||||||||||
Als ich damals meinen Sphinx Commander (Dominator im Holzbrett) bekam, gab er keinen Mucks von sich.
Nachdem ich alle gesockelten ICs rausgezogen und wieder eingesetzt hatte, lief er ohne Probleme... viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Danke für den Tipp - aufgrund zweier linker Hände mit zehn Daumen würde ich das Öffnen eines Moduls und etwaiger Arbeiten auf oder an der Platine aber lieber von jemandem durchführen lassen, der da etwas Erfahrung mit hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinen bisherigen Reparaturversuchen gleich welchen Geräts hinterher eigentlich fast immer alles schlimmer war als vorher.
Und sollte Millennium für den CGE irgendwann eine Emulation vom Montreux/Risc 2500 anbieten, dann wäre das neben den Zicken meiner Altgeräte ein weiteres Kaufargument (sorry, ich winke gerne immer wieder mit diesem Zaunpfahl... ![]() |
|
||||
![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Mir sind Ruuds Produkte aber leider zu kostenintensiv, so attraktiv sie auch sein mögen.
|
|
||||
![]() Gruß Egbert |
|
||||
Das wäre auch schon damals kein Problem gewesen, aber leider wurde und wird bei Geräten für Endverbraucher selbst an aberwitzigen Kleinigkeiten noch gespart. Jede Wette, daß auch heutige Schachcomputer sowas immer noch nicht haben. Außer dem CT800 natürlich. Zitieren:
Hier hilft nur neu zu brennen.
Zitieren:
Andere Fehlerquelle sind Kontaktprobleme die man leicht selbst beheben kann.
|
|
|||||||||||
Einige Geräte haben getestet, damals schon. Der Academy meldet erkannte Fehler. Beim Milano wird die Prüfsumme im Test-Modus angezeigt, Vancouver etc. tun ähnliches... Beim SuMo II sah ich es auch.
Klar, würde das eingelesene gegen den Sollzustand prüfen. Sonst bleibt die Fehlerquelle unklar... Den Sollzustand hat allerdings nicht jeder und teils unterscheiden sich die Programmversionen auch, ohne dass man es auf dem Eprom ersehen könnte. Sind die Differenzen nun Programmunterschiede oder schon Defekte?! Ich hielte es für sinnvoll, eine Liste im Wiki mit Prüfsummen anzulegen, so lassen sich die Eproms einigermaßen auf Integrität prüfen und zudem zu einem unbekannten Eprom aus der "Bastelkiste" rausbekommen, was da für ein Programm drauf ist. Ich bin etwas unsicher, ob ein "altes" aber neu gebranntes Eprom immer noch die 25-30 Jahre Datenerhalt wieder schafft. Ich hatte auch schon welche, die nahmen die Daten nicht mehr korrekt auf... Insofern tendiere ich dazu, eher neuere Eproms als Ersatz zu benutzen. Oder OTP, wobei die für manche Anwendung sich als zu schnell erwiesen haben. ps. Vergoldete Pins an Rams und passende Sockel habe ich hier noch liegen... aus RFT-Beständen, Made in GDR ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar | Wings | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 14.03.2012 20:01 |
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S | Golfino12 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 28.02.2011 15:06 |
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 26.08.2006 14:54 |
Frage: Reparatur Exclusiv Brett | user_175 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 23.08.2006 20:57 |