|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein? | |||
Schickere Ausführung aus Plaste? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 51,43% |
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? |
13 | 37,14% |
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? |
4 | 11,43% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
AW: ChessGenius Exclusiv
Zitieren:
Von wegen Löchern im Brett: Geschmacksache, mich persönlich stören sie.
![]()
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (18.02.2017), MaximinusThrax (18.02.2017), paulwise3 (18.02.2017), Robert (20.02.2017) |
|
||||||||||||
Hallo Thorsten,
leben und leben lassen... Ich nehme die "Löcher" für einfachere Zuganzeige gerne in Kauf, andere eben nicht. Ich kenne Schachspieler, die sich mit Schachcomputern "auseinandersetzen", mit ihnen trainieren, spielen. Und sie akzeptieren die Löcher. Und sie spielen auf sehr hohem Niveau. Ist also kein Argument. Ich habe die fehlenden LED am DGT auch nicht kritisiert, sondern meine persönliche Meinung dazu mitgeteilt, dass für MICH die fehlenden LED das größte Manko wären, damit fliegt der aus der Auswahl raus. Die aktuelle Diskussion startete aber anders: Du meintest, die anderen Hersteller müssten jetzt kommen (weil Millenium das Holzgerät bringt). Ich habe das hinterfragt, weil ich diesen Zwang einfach nicht sehe. Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Aber wenn jeder Hersteller mehr oder weniger seine Nische besetzt... dann wird sich da nicht zwangsweise was tun. Wir haben große Auswahl, so große wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Freuen wir uns, erwarten aber keine großen Wunder ![]() Grüße Andreas
Ich finde es ja auch prima, dass sich ein paar Hersteller wieder kümmern. Aber wie gesagt: PeWa will und kann damit nicht konkurrieren. DGT hat bereits ein Gerät in etwa der Preisklasse. Ich glaube auch nicht, dass Ruud in Asien fertigen lassen möchte... nur um preislich in konkurrenzfähigere Regionen zu kommen... Was soll man da groß erwarten? Und ich mein, die Handvoll Schachcomputer-Enthusiasten wird auch keine größeren Stückzahlen abnehmen. Vor 3 Jahrzehnten war der Bedarf viel größer, einfach mangels Alternativen. Wer heute einfach nur eine Engine will, lädt sich für paar Eur eine aufs Smartphone und gut ist...
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
Fluppio (18.02.2017) |
|
||||||||||||
Das Smartphone ist keine Konkurrenz für einen Schachcomputer.
Und beim DGT gibt es noch eine Menge Handlungsbedarf. Pewatronic wird sicherlich bald mit weiteren Engines kommen. Hoffentlich nicht denselben wie DGT Pi Und Millennium kann mit Richard lang anfangen. Und mit weiteren Überraschungen Punkten.
Ob das Smartphone eine Konkurrenz ist... liegt vor allem an der Perspektive.
![]() Dann gibt es die Spezies, die Engines gegeneinander spielen lassen wollen. ELO-Listen erstellen, 1000de Partien spielen. Die nehmen doch keine Holzgeräte her, sondern lassen automatisch spielen. Ev. habe ich Dich missverstanden. Ich las: es müssten neue Geräte kommen. Möglicherweise meintest Du aber vor allem Optimierungen. Der PeWa wird mit neuen Engines kommen, hat er ja bereits mehr oder weniger versprochen. Die Preisklasse ist trotzdem eine andere. Ich denke, die Verbesserungen kämen ohnehin. Ev. jetzt etwas schneller. Und die verschiedenen Nischen haben den Vorteil, dass es sich für einige lohnt, nicht nur ein Gerät anzuschaffen. ![]() |
|
||||||||||||
Klar kann man auch mit Handys Schach spielen. Aber man kann ja das Ambiente und die Übersicht eines schönen Brettes nicht ersetzen.
Dazu kommt noch das moderne Handys sehr sehr schnell geworden sind.
Re: ChessGenius Exclusiv
Ich bin auch schachspieler, sei es nicht mehr in offiziellen wettkampfen im verein usw.
Hab nie darüber nachgedacht, die löcher stören mich aber nicht. Was mich stören konnte, sind blinkende leds weil ich meinen zug überdenke. Und das ist gerade das merkwürdige beim Constellation: wenn er "denkt", sind die leds still, aber wenn der gegner zugen muss, dann blinkt ein led! Er ist wohl eine ausnahme, daher ist es mir aufgefallen. Aber was ein schachspieler wohl am meisten stört, ist das schachuhr das ihm zeigt wie wenig zeit er noch hat für seine zuge, und speziell wenn er ein menschlicher gegner hat! ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar | Wings | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 14.03.2012 20:01 |
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S | Golfino12 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 28.02.2011 15:06 |
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 26.08.2006 14:54 |
Frage: Reparatur Exclusiv Brett | user_175 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 23.08.2006 20:57 |