Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Umfrageergebnis anzeigen: Möchtet ihr die 3.Online WM in eine A- und B-WM aufsplitten?
Ja, ich wäre für eine geteilte A- und B-WM. 13 54,17%
Nein, das würde dem WM Charakter nicht gerecht. 11 45,83%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.11.2006, 21:09
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo,

also zunächst mal würde ich auch gerne mitspielen, zumindest mit einem Gerät, dem Super Forte C mit x MHz (x ist wie jedes Jahr noch nicht definiert , ich arbeite grad am einem kleinen Projekt). Je nach Meldungen würde ich noch einen Scorpio mit 20 Mhz und/oder einen London 68030 (mit modifizierten Einstellungen, ich möchte wenigstens einmal über Runde 1 hinaus ) zusätzlich anbieten.

Die Frage der Turnierorganiasation ist (wie schon im letzten Jahr) in der Tat schwierig. Fast alle Argumente für und wider einer Teilnahme von Resurrection/Revelation (mit den "starken Modulen"!) sind genannt worden Ich denke, den Vorschlag von Micha sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, da ansonsten nur der Finalgegner vom Revelation unter Reurrection Fruit, Toga etc. auszuspielen ist, aus meiner Sicht etwas zu sehr vorhersagbar.

Andererseits eine WM ohne mindestens eine Kiste von Ruud geht auch nicht , seine Arbeit verdient allergrößten . Das Problem, daß ich aber bei einer "Spezial-WM" für Ruuds Module sehe, ist ein anderes, nämlich, dass wir möglicherweise gar nicht genug Geräte/Mitspieler haben. Mal ehrlich, einen Resurrection zu haben ist eine Sache, aber wer von den stolzen Besitzern würde wirklich mitspielen? Nach meiner Schätzung vielleicht 4 bis 5 (incl. Ruud, der aber wohl überwiegend den Revelation bedienen wird und mich mal eigeschlossen), das ist dann aus meiner Sicht eine etwas elitäre Veranstaltung. Vielleicht sollte man mal nachfragen wieviel Ruud-Maschinen wirklich dabei sein könnten.

Von daher halte ich mehr von Wilfrieds Vorschlag, das Feld mit Top-Geräten der alten Garde aufzustocken. Aber dann wären wir quasi bei einer A und B WM, gegen die ich eigentlich gestimmt habe...

Es bleibt schwierig...

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (14.11.2006 um 21:36 Uhr)
Alt 15.11.2006, 09:24
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Stefan Ottow
Das Problem, daß ich aber bei einer "Spezial-WM" für Ruuds Module sehe, ist ein anderes, nämlich, dass wir möglicherweise gar nicht genug Geräte/Mitspieler haben.
Hallo Jungs!

Bei der Gelegenheit muß ich nochmal ein unmoralisches Angebot machen:

In einer Resurrection-Gruppe könnten rein rechenleistungsmäßig (gleiche Prozessoren) ja auch Palms / PocketPCs mitspielen, mit einer Reihe Programme, die in unserer WM sonst nicht vorkämen: Hiarcs, ChessTiger...

Jaja, ich weiß, die haben ja gar kein Brett...

Aber sie würden eine solche Gruppe sicherlich beleben, ohne daß das Ergebnis vorhersehbar wäre!

Also, sagt mal, was Ihr davon haltet, und versucht nicht, mich zu schonen!

Viele Grüße,
Dirk
Alt 15.11.2006, 10:19
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.115
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4307

Hallo Dirk,

Zitat von Supergrobi

In einer Resurrection-Gruppe könnten rein rechenleistungsmäßig (gleiche Prozessoren) ja auch Palms / PocketPCs mitspielen, mit einer Reihe Programme, die in unserer WM sonst nicht vorkämen: Hiarcs, ChessTiger...

Jaja, ich weiß, die haben ja gar kein Brett...
Nun ja, der Star Sapphire hat ja auch keins!
Zitieren:
Aber sie würden eine solche Gruppe sicherlich beleben, ohne daß das Ergebnis vorhersehbar wäre!

Also, sagt mal, was Ihr davon haltet, und versucht nicht, mich zu schonen!
Du hast es so gewollt...

Halt die Klappe, du Verräter, verschwinde und lass dich hier nicht mehr blicken! Wie kannst du es wagen, hier in diesem ehrwürdigen Forum so einen blasphemischen Vorschlag zu machen!!!!

Nö, jetzt im Ernst: Die Idee ist mMn gar nicht so schlecht; ich würde das dann als "StrongArm/XSCALE"-Gruppe betrachten. Und der Sieger könnte dann gegen den Gewinner der Oldiegruppe antreten! (mit Oldies meine ich jetzt R30, Genius 68030 usw.)

Ich habe mir gerade einen Palm TX gekauft und wenn mir Mark Uniacke einen neuen Key für Hiarcs schickt, könnte ich damit antreten (der alte Key funktioniert nicht mehr, obwohl er das eigentlich sollte!)

Auch ChessTiger, Chess Genius wären Optionen für mich...

viele Grüße,
Robert
Alt 16.11.2006, 20:57
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Robert
Halt die Klappe, du Verräter, verschwinde und lass dich hier nicht mehr blicken! Wie kannst du es wagen, hier in diesem ehrwürdigen Forum so einen blasphemischen Vorschlag zu machen!!!!
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt!

Aber so wie's aussieht, scheint die allgemeine Meinung eher in Richtung Oldie-Turnier zu gehen, was ja auch eine schöne Sache ist.

Nur (und jetzt wirds off-topic, sorry Micha): Was spricht dagegen, ein solches Turnier einfach mal frei, also losgelöst von der WM, durchzuführen? Wäre doch mal interessant: Alle Ressurections, dazu Palm- und Pocket-PC-Programme. Ein völlig offenes Turnier mit vielen Neulingen. Wie gesagt, völlig losgelöst von der WM. Wäre sicher auch für Ruud mal eine interessante Standortbestimmung.

Ich habe nämlich auch so einen Palm-Hiarcs und Michas Resurrection damit schon herausgefordert! Von Wilfried weiß ich, daß er einen PocketPC hat mit netten Programmen...

Also, wer hat einen Resurrection / Revelation / Palm / PocketPC und Lust, an so einem (freien!) Turnier teilzunehmen?

Blasphemische Grüße von
Dirk
Alt 16.11.2006, 21:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hallo Dirk,
 Zitat von Supergrobi
Nur (und jetzt wirds off-topic, sorry Micha): Was spricht dagegen, ein solches Turnier einfach mal frei, also losgelöst von der WM, durchzuführen? Wäre doch mal interessant: Alle Ressurections, dazu Palm- und Pocket-PC-Programme. Ein völlig offenes Turnier mit vielen Neulingen. Wie gesagt, völlig losgelöst von der WM. Wäre sicher auch für Ruud mal eine interessante Standortbestimmung.
ja, halte ich für eine sehr gute Idee. Nach einigen Telefonaten bzw. Mailzuschriften, scheint sich der Wunsch nach einem Oldie Turnier immer deutlicher abzuzeichnen.

Zumal so ein Turnier, wie von dir vorgeschlagen, die Spielstärke der neuen Phoenix Chess Systems Geräte bedeutend besser abbilden könnte, als das Einbinden in unser Oldie Turnier. Das Ruuds Geräte in Sachen Spielstärke den momentanen Schachcomputer Markt dominieren, ist eh jedem klar.

Wenn sich niemand findet, organisiere auch dieses Turnier, entweder parallel zu dem Oldie Turnier, vielleicht als eine Art Ausgleich, für diejenigen, welche einen Resurrection gemeldet hatten aber auch gerne etwas später. Ich wäre auf alle Fälle mit dem Resurrection bei so einem Turnier dabei, wenn noch ein Platz frei sein sollte.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (16.11.2006 um 21:40 Uhr)
Alt 16.11.2006, 23:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Supergrobi
Von Wilfried weiß ich, daß er einen PocketPC hat mit netten Programmen...

Also, wer hat einen Resurrection / Revelation / Palm / PocketPC und Lust, an so einem (freien!) Turnier teilzunehmen?

Blasphemische Grüße von
Dirk
Interessant wäre das schon, gibt es doch eine ganze Reihe Programme, mit denen man dem Res. oder auch dem Rev. ordentlich "einheizen" kann.

Einzig die altersschwache Hardware meines PPC dürfte für mich ein Grund sein, nicht an einem solchen Event teilzunehmen. Meine 206er Mühle läuft immer noch mit WinCE3.0, was sich offenbar nicht ändern lässt. Da ist ein 624er mit WinMobile03 (oder höher) locker 9mal schneller - da brauche ich garnicht erst was zu versuchen. Auch die "beschleunigten" Resurrections dürften meiner Mühle schon spürbar überlegen sein. Nee, ganz ehrlich: Gegen die Top-10 der Oldies sowie gegen die "nichtbeschleunigten" Resurrections würde das für mich noch Sinn machen ... aber gegen den neuen "Kram"? Nicht so wirklich...

Gruß, Wilfried
Alt 17.11.2006, 04:34
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Hallo Micha

Fuer das WM Turnier ist es mir egal mit welche maschine ich mitmache. Sollte jemand ein Portorose oder RS2250 haben, dan ziehe ich mich von den einen oder den anderen zurueck.

Falls es ein unter 2000 Elo WM auch noch gibt dann moechte ich gerne hierfuer entweder ein Fidelity Excel oder RS2200X spielen.

Was ist jetz die lage mit ein Resurrection/Revelation Turnier? Wird es soetwas auch geben. Wenn Ja, dann moechte ich gerne hier auch mitspielen.

Viele Gruesse

Nick
Alt 17.11.2006, 10:18
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4307

Hallo Wilfried,

Zitat von EberlW
Einzig die altersschwache Hardware meines PPC dürfte für mich ein Grund sein, nicht an einem solchen Event teilzunehmen. Meine 206er Mühle läuft immer noch mit WinCE3.0, was sich offenbar nicht ändern lässt. Da ist ein 624er mit WinMobile03 (oder höher) locker 9mal schneller - da brauche ich garnicht erst was zu versuchen. Auch die "beschleunigten" Resurrections dürften meiner Mühle schon spürbar überlegen sein. Nee, ganz ehrlich: Gegen die Top-10 der Oldies sowie gegen die "nichtbeschleunigten" Resurrections würde das für mich noch Sinn machen ... aber gegen den neuen "Kram"? Nicht so wirklich...
Ok, kann ich verstehen. Allerdings würde ich z. B. gerne mit Hiarcs 9.6 auf meinem Palm TX antreten und der hat auch nur 312 MHz. Ich glaube auch nicht recht, dass ich gegen Fruit 2.1 auf einem 624 MHz-PPC eine Chance hätte, aber man weiß ja nie!

Und Hiarcs gibt es ja nicht native für PPCs. (ja, ich weiß von der 'StyleTap' Möglichkeit, aber ich habs noch nicht ausprobiert!)

Ich stelle mir Fruit/Toga auf 200 MHz StrongArm gegen Hiarcs auf 312 MHz recht interessant vor!

viele Grüße,
Robert
Alt 17.11.2006, 19:11
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Robert
Ich stelle mir Fruit/Toga auf 200 MHz StrongArm gegen Hiarcs auf 312 MHz recht interessant vor!
Hallo Robert,

ich habe nach dem Erlenbacher Turnier mit meinem PPC mal ein paar schnelle Spielchen gegen Dirk's Hiarcs versucht ... sah schlecht aus für meinen Taschenrechner. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie schnell Dirk's Mühle lief - 312 MHz könnte schon hinhauen.

Gruß, Wilfried
Alt 20.11.2006, 09:26
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4307

Hallo Wilfried,

Zitat von EberlW
ich habe nach dem Erlenbacher Turnier mit meinem PPC mal ein paar schnelle Spielchen gegen Dirk's Hiarcs versucht ... sah schlecht aus für meinen Taschenrechner. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie schnell Dirk's Mühle lief - 312 MHz könnte schon hinhauen.
Erstaunlich; ich hätte Fruit/Toga eigentlich als die stärkeren Programme eingeschätzt, was den Hardwarenachteil wieder wettmachen könnte...

viele Grüße,
Robert
Antwort