|
|
|
||||||||||||
|
AW: Der H8-Bug hat bei mir zugeschlagen
Grüße Otto
|
Ich weiss Otto, anscheinend Paul nicht
![]() |
|
||||
|
Hallo und Servus zusammen,
und wieder ist es passiert! Dieses Mal in einer Aktivpartie zwischen Saitek Cougar (W) und Mephisto Expert Travel Chess (S). Gespielt habe ich diese Partie anlässlich eines (noch nicht beendeten) Turnieres (GK2100 gegen Klone) am 30.09. Hier das Diagramm:
[Event "GK2100 gegen Klone"]
[Site "?"] [Date "2016.09.30"] [Round "?"] [White "Mephisto Cougar"] [Black "Mephisto Expert Travel Chess"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "3bR3/3r4/3k4/8/p1P3P1/4N3/8/5K2 w - - 0 59"] [PlyCount "5"] [EventDate "2016.??.??"] 59. Rg8 Kc5 60. Rh8 a3 61. Rxd8 * LG Udo |
|
||||||||||||
|
Übel, wirklich Übel!
|
H8-Bug? da fällt mir die geschichte mit spasski ein. Der hatte 1970 gegen Larsen gespielt und einen Zug gemacht den die meisten für einen h8-bug gehalten hätten wenn sie einen morschi besessen hätten. haben sie aber nicht, daher heiißt der zug genial und nicht h8-bug. (scherz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Larsen...,_Belgrad_1970 14. -- Th8xh1 also das sieht wirklich aus wie ein h8-bug ist aber ein geniales turmopfer. den zug findet nicht einmal morschs atlanta geschweige denn der centurion, oder doch? vielleicht als ein h8-bug? jedengfalls klasse partie |
|
||||
|
Re: AW: Der H8-Bug hat bei mir zugeschlagen
H8-Bug? da fällt mir die geschichte mit spasski ein. Der hatte 1970 gegen Larsen gespielt und einen Zug gemacht den die meisten für einen h8-bug gehalten hätten wenn sie einen morschi besessen hätten. haben sie aber nicht, daher heiißt der zug genial und nicht h8-bug. (scherz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Larsen...,_Belgrad_1970 14. -- Th8xh1 also das sieht wirklich aus wie ein h8-bug ist aber ein geniales turmopfer. den zug findet nicht einmal morschs atlanta geschweige denn der centurion, oder doch? vielleicht als ein h8-bug? jedengfalls klasse partie Gruß Egbert |
|
|||||||||||
|
Noch ein kleines selbst erstelltes "Schachproblem" zum H8-Bug.
Aufgabe: Schwarz zieht - und weiß gewinnt Der Centurion hat dies einwandfrei gelöst. ![]()
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "TOSHIBA"] [Date "2016.10.11"] [Round "?"] [White "Wolfgang"] [Black "Centurion"] [Result "*"] [BlackElo "2400"] [Time "22:00:04"] [WhiteElo "2400"] [TimeControl "300"] [SetUp "1"] [FEN "3k1rrq/2p1p1p1/2PpBpP1/3P1P2/8/5N2/7P/6NK b - - 0 1"] [Termination "unterminated"] [PlyCount "10"] [WhiteType "human"] [BlackType "human"] 1. ... Qxh2+ 2. Kxh2 Rh8+ 3. Nh3 Rxh3+ 4. Kxh3 Rh8+ 5. Nh4 Rxh4+ 6. Kxh4 {... und weiß zieht mit dem König richtung b7. 1:0} * Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
|
Ach was. Das muss man mit Humor nehmen. Welcher Schachcomputer kann schon Hilfsmatt-Aufgaben lösen ? (siehe Beispiel)
![]() An sich ist das natürlich ärgerlich. Aber ich sehe es so: Es gibt genügend andere Schachcomputer, auch preiswert angebotene wie beispielsweise Mephisto SuperMondial II oder Mephisto Modena, auf die man ausweichen kann.
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "TOSHIBA"] [Date "2016.10.12"] [Round "?"] [White "wom"] [Black "Saitek Centurion"] [Result "1-0"] [BlackElo "2400"] [Time "12:48:14"] [WhiteElo "2000"] [TimeControl "300"] [SetUp "1"] [FEN "6rq/5pk1/7N/7K/8/4Q3/8/8 b - - 0 1"] [Termination "normal"] [PlyCount "2"] [WhiteType "human"] [BlackType "program"] 1. ... Qxh6+ 2. Qxh6# {(De3xh6+) +M1/42 0} 1-0 |
![]() |
|
|