![]() |
Der H8-Bug hat bei mir zugeschlagen
Hallo Leute
Habe am Freitag eine Partie MM5 18mhz(Lev3) gegen den Centurion(Lev30s pro Zug) gespielt. Dabei kam es zu dieser Stellung.
Der Centurion spielte jetzt sofort Txh2. Nach der Partie habe ich angefangen mit der Stellung zu experimentieren. Egal wo der Bauer auf der H-Linie steht,er wird sofort geschlagen. Dabei rechnet der Centurion 1 Halbzug durch. Dann habe ich den Turm nach h7 gestellt und er rechnete normal. Ich habe immer gedacht, das passiert, nur in der Endspielstellung in der Wiki. Ist der Fehler, bei Euch auch schon aufgetreten ? Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. Tschau Alexander. |
AW: Der H8-Bug hat bei mir zugeschlagen
Zitieren:
als ich meinen Centurion noch besaß (hatte ihn später verschenkt), war genau das sein Problem. In meinen Augen besaß der Centurion genau zwei Fehler: 1. den H8-Bug und 2. eine Schwäche des Königs im Endspiel (in Deiner Position scheint er allerdings gerade sehr aktiv zu sein!) Ansonsten ist der Centurion ein sehr starker Gegner. Aber das Problem mit dem Turm auf h8 gab's bei mir auch. Ich hatte ebenfalls experimentiert und fand heraus, dass der Fehler mit anderen Figuren auf h8 nicht besteht. |
Hallo Alexander,
Zitieren:
Hier wurde die Sache schon eingehender untersucht: https://www.schachcomputer.info/foru...ghlight=H8-Bug Häufig tritt der Bug nicht auf, aber einige Male hatte ich ihn auch schon, ich würde mal vorsichtig tippen: einmal bei 30 Partien. Grüße Uwe |
Zitieren:
|
Zitieren:
Wenn Du dem Link folgst, findest Du sogar ein Posting von Dir wieder;) . |
Zitieren:
viele Grüße, Robert |
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Antworten.Habe vorhin, zu dem Thema, ein bisschen im Forum gestöbert. Und so wie das aussieht, kann der Bug auch mit Läufer,Springer und Dame auftreten. Dank einiger Stellungen, von ein paar Leuten aus unserer Community .Hier der Link: https://www.schachcomputer.info/foru...ghlight=H8-Bug Tschau Alexander. |
Zitieren:
@Alex: Mein Compi zieht statt 1. ... Txh2 einen normaleren Zug, nämlich 1. ... Dh4, den aber auch der Centurion bestimmt ziehen würde, wenn der Bug nicht wäre. Was zieht denn der Centurion, wenn Du den Turm einfach mal auf h7 postierst und den Computer rechnen lässt? Wenn ich auf meinem Bretti den Turm nach h7 vorschiebe und das Gerät dann rechnen lasse, zieht es ebenfalls 1. ... Dh4, allerdings ist die Bewertung dann noch ein wenig besser für Weiß als wenn der Turm auf h8 stünde. Wenn man noch ein wenig weiter spielt, egal auf welchem der beiden Felder der Turm jetzt steht, kommt raus, dass 2. h3 wohl am besten für Weiß ist, nicht jedoch Züge wie etwa 2. Dh3 oder 2. Dg3, behauptet mein Schachcomputer. Nun ja, Deine Maschinen müssen das selbst herausfinden. Eine spannende Stellung. Des einen König ist sicher in seiner Burg - sieht richtig bilderbuchmäßig schön aus-, des anderen dagegen fast wie Freiwild auf offener Flur. |
Hallo Tom
Der Centurion hat Dh4 gespielt, als der Turm auf h7 stand.Ist ja auch wohl der beste Zug für Schwarz (wenn man das so nennen kann). Die Stellung ist ja für Schwarz verloren. Wenn sowas in einer Partie, das erstemal passiert,dann beschäftigt man sich halt damit.:) Ich muss zu geben das ich den Centurion schon 2 Jahre habe und mich nie mit ihm beschäftigt habe. Bei über 50 Schachcomputern verliert man halt irgend wann den Überblick.:) Man kann halt nicht mit allen gleichzeitig spielen. Tschau Alexander. |
Zitieren:
Eben habe ich in der Wiki der Schachomputer den Text von Thorsten Czub über den Mephisto MMV gelesen. Richtig fesselnd geschrieben! Der MMV scheint ja eine tolle Nummer zu sein! Ich muss mir die dort aufgeführten Stellungen auch mal auf meinem Compi anschauen und Testläufe machen. Aber für heute ist Schluss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |