|
||||||||||||
AW: Ein paar Fragen
Unerheblich!
Und in rot ist wenigstens nicht so leicht zu übersehen, wie offenbar die Forenregeln ... siehe §8: Forenregeln Gruß, Sascha
Die Frage, was tun, wenn Kiste kaputt, wird auch an mich immer wieder gestellt. Hier noch mal eine Zusammenfassung, was für Möglichkeiten man hat:
Die Geräte sind so simpel von der Bauweise her, dass man sie zum Teil mit etwas technischem Verständnis selber reparieren kann. Sollte das nicht vorhanden sein, gibt es folgende Adressen: Zum ortsansässigen Radio-/Fernsehhändler mit eigener Werkstatt gehen und dort fragen, ob er das übernehmen will bekannteste Adresse für Mephisto: Arno Kreuzberg am besten dort erst anrufen, und Vorgehensweise vereinbaren weitere Adresse: Fernseh-Berger und für DDR-Schachcomputer chess master und chess master diamond: Frank Heinecke in der Nähe von Cottbus, genaue Adresse ist im Moment nicht greifbar, stehe aber in Kontakt mit ihm, da er mir speziell einen Satz Figuren für den chess master aufbereitet hat . Bei den DDR-Computern sind die Schaltpläne sogar in der Bedienungsanleitung, so dass jeder Radio-/Fersehmensch damit klar kommen müsste. Es gibt also immer Mittel und Wege, sollten mal Probleme mit den alten Geräten auftreten. Roland
Wenn ich mal gut im Schach bin, kaufe ich mir einen Schachcomputer Geändert von RolandOeser (10.01.2014 um 16:03 Uhr) Grund: weitere Infos |
|
||||||||||||
Hallo Roland
Danke.Ist die Haltbarkeit von Schachcomputern in der Regel gut,halten sie sehr lange? Habe zwei die gleich von Anfang an Probleme machen.Mephisto Chess Trainer schaltet während der Partie manchmal auf 1:01 um und spielt nicht weiter-nur durch Taste play gehts weiter,rechnen tut er nicht mehr.Der alaska nimmt ab und zu keinen Zug mehr an,dann muß man von vorne anfangen.Beide Geräte hatten diese Macken von Anfang an.Ist sowas oft so bei diesen Teilen? Bin wirklich am überlegen mit dem Sammeln zu beginnen. Was sollte man deiner Meinung nach sammeln-nur teurere Geräte oder auch die ganz preiswerten oder sind die Störungsanfälliger? LG Holger |
|
||||||||||||
Hallo Holger
![]() Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass billigere Geräte defektanfälliger sind, obwohl ich es mir durchaus vorstellen kann, dass durch die Verwendung billiger Komponenten Defekte schneller auftreten. Es muss ja auch nicht immer gleich ein Defekt sein; oft sind nur Kontakte oxidiert (bei EPROMs, Tasten oder Flachbandkabeln) Sowas lässt sich durch vorsichtiges Reinigen mit Spiritus leicht wieder in Ordnung bringen. Was auch bei teuren Geräten kaputtgehen kann, sind z. B. Reedsensoren (bei Holzgeräten), LEDs und Spannungsregler. Diese Teile sind aber i.d.R. auch heute noch als Ersatzteil erhältlich und relativ leicht auszutauschen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Defekte LCDs können da schon eher Probleme machen; ich wüsste jetzt nicht, ob es z. B. für einen Constellation Forte heutzutage noch LCDs neu zu kaufen gibt... viele Grüße, Robert |
|
||||
Hallo Holger,
möchte noch darauf hinweisen, habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt. Tja, das mit dem Sammeln ... Angefangen hat das bei mir mit vielen Plastikteilen, auch vom Aldi oder von Tchibo, die habe ich inzwischen alle verkauft. Irgendwann fiel mir ein, es gab da doch mal ... Mephisto ... die machten was her und waren bekannt dafür, jahrelang die Computer-Schachweltmeisterschaften gewonnen zu haben. Den ersten habe ich aus dem Westerwald selber abgeholt, und schon auf der Fahrt dorthin ein weiteres Modul dazu ersteigert, über Smartphone und so eine Biet-Applikation. Und damit ging es für mich los, wollte alles haben, was es so gibt an Modulen und möglichst mehrere Bretter. Gut, es gibt einige Module, die werden höher gehandelt, als sie damals neu gekostet haben, die werden auch selten angeboten. Ich würde mal sagen, es kommt beim Sammeln auf die Einstellung an. Mir gefallen Holzausführungen besser als Plastikteile, und ein DDR-Computer (chess master) ist robuster als ein Mephisto. Dafür haben die Mephisto mit ihren Modulen einen höheren ELO, teilweise um 1.000 Punkte höher. Das muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Ich spiele selten gegen diese Computer, trainiere mehr auf chesstempo oder mit ChessBase Lehrgängen. Denn, der Frust ist doch ziemlich hoch, wenn man gegen ein ROMA 68020, Vancouver oder Magellan fast immer verliert. Wenn man dann einigermaßen gut ist, und die Sammelei (und Kosten) komprimieren will, gibt es eigentlich nur eine Lösung: den Revelation oder entsprechendes Modulset vom Revelation, dort hat man dann mit den Emulationen zahlreicher Mephisto Module alles in einem Gerät. Das ist dann aber mehr was für Schach-Profis, oder Hobby-Spieler, die sich was Besonderes gönnen wollen, und widerspricht dem Sammel-Gedanken. Roland Hilfe, wie kriege ich das Super System III unter meinem Namen weg? Im Profil nichts gefunden ....
Wenn ich mal gut im Schach bin, kaufe ich mir einen Schachcomputer Geändert von RolandOeser (10.01.2014 um 16:24 Uhr) Grund: stimmt nicht |
|
||||||||||||
@Roland: Du solltest trotz 'Freigabe' die e-Mail Adresse entfernen ... wer sie haben will, kann sie per PN von Dir bekommen ... es gibt Spam Suchmaschinen, die das Internet nach e-Mail Adressen absuchen ... und darum sollte man nie eine e-Mail Adresse so frei und in Klartext ins Netz stellen ... es sei denn, man möchte immer ein volles Postfach ...
![]() Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
danke für den Tipp. Und wie kriege ich das Super-System unter meinem Namen weg? Gruß Roland
Hallo Roland,
das ist Dein Benutzertitel, der wird automatisch erstellt ... und je nachdem, wie viele Postings Du erstellt hast, verändert er sich ganz von allein ... Na ja, und dann gibt es noch diejenigen, die einen eigenen Titel haben ... wie zum Beispiel 'Figurenschubser' ... ![]() Grüße ins Wochenende, Sascha
|
||||||||||||
"Hoffentlich sammelt der jetzt keine Schachcomputer".
Hehehe......Tja, kommt mir bekannt vor...meine jetzige Freundin kam erst später dazu...also nicht auf ebay kennengelernt oder so... ![]() irgendwann fragte sie mich mal was denn in den Koffern wäre...also hatte ich mal ein paar zum Vorschein geholt...sie war sehr erstaunt..."hätte ich jetzt nicht erwartet bei Dir"...oder so...gott sei Dank sind es "nur" Schachcomputer, waren Ihre Worte glaube ich...als Wink mit dem Zaunpfahl fiel dann noch.."nehmen ja schon viel Patz weg die Dinger!... ![]() "Lohnt es sich überhaupt Schachcomputer zusammeln?" ...das Wort "lohnen" stört mich hier etwas...findest Du Märklin Eisenbahnen oder Briefmarken lohnenswerter? Mir geht es um Nostalgie der vergangenen Jahre bei den diversen Herstellern dieser SC. Deren Bauart, Programme sowie Spielstile...alles was ich mir als Kind seinerzeit nicht leisten konnte. Letzendlich kann dir da niemand die Entscheidung abnehmen, ...jeder für sich sollte wissen warum er Schachcomputer sammelt und warum er welche besitzt...der eine sammelt nur Mephisto, der andere nur Novag, ein anderer möchte von allen Programmierern wenigsten ein Gerät, ein anderer sucht nur die stärksten Geräte aus dieser Zeit...wieder andere spielen lieber nur auf Holz...andere leute tunen Ihre Lieblinge auch ab und an gerne selbst um die Spielstärke zu erhöhen...da ist so viel...als Neueinsteiger würde ich Dir raten, falls noch nihct geschehen, Dir einen Überblick zu verschaffen (Hersteller) was es denn so alles gibt. Lies Dich durch die Threads (bezüglich pro und contras dieser Geräte) - die sind z. T. wirklich spannend für schachbegeistete wie uns...dann treff für Dich eine Entscheidung was Du gerne mal ausprobieren möchtest. Wahrscheinlich ergibt sich das Sammeln dann schon von ganz alleine... ![]() Ein Hobby kostet immer Geld und allein schon bedingt durch das Alter der Geräte kann es immer mal sein das etwas repariert werden muss...je mehr Geräte man hat, desto größer wird diese Wahrscheinlichkeit natürlich...das sollte man mit einkalkulieren...es ist und bleibt eine Liebhaberei... Grüße, Tobias |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: ein paar meiner Stellungen für Schachcomputer | mclane | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 23 | 05.09.2014 21:06 |
Frage: Fragen über Fragen! | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 10.12.2008 21:54 |
Turnier: Ein paar Spiele des GK2000 | Moregothic | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 26.02.2008 21:11 |
Turnier: R30 V2.2 - ein paar Ergebnisse | Björn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 18 | 06.04.2006 14:16 |