|
|
|
||||||||||||
|
AW: Schwaches Display
Hallo Mo Sai,
Gut, Leute wie Arno haben versucht, diesem Tuningtreiben Einhalt zu gebieten: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1812 . Wie konnte er nur, unglaublich... ![]() Zum Abschluss noch eine kleine Frage an Freunde der Originalität. Ist euch schon mal aufgefallen, dass einige Display-Module in verschiedenen Mephisto Brettern unterschiedlichen Kontrasten unterworfen sind? Mal etwas heller, mal etwas dunkler, ja, Mephisto sorgte immer für Abwechslung. meiner Ansicht nach liegt das Problem eher in der internen Spannungsversorgung der Bretter. Ich hatte nämlich mal einen Vancouver in verschiedenen Brettern, aber mit gleichem Netzteil ausprobiert. Mal blasse, mal kräftige Anzeige. Offensichtlich liefern die Bretter intern jeweils eine andere Spannung.
![]() Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die nur Angst um ein Mephisto Netzteil haben. Kann man sich so etwas vorstellen? Gruß, Micha |
|
||||||||||||
|
Ich habe noch nicht in die modularen Bretter reingeschaut, aber die interne Spannungsregelung dürfte genau so ein Krampf sein, wie die in den einfachen Brettgeräten.
Micha hat schon Recht: Bei DER verbauten "Supertechnik" stellt das Netzteil nicht allein ein Risiko dar - es geht intern weiter damit! Um so wichtiger ist es, von aussen was vernünftiges anzustöpseln... Tja, man sollte nun meinen, die Bretter gehörten zumindest geprüft und bei Bedarf nachgebessert. Doch was, wenn ein Brett wirklich stur 5V liefert? Gibt es nicht sogar Module, denen diese Standardspannung zu wenig ist? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass einige Module erst bei 6V (oder war es gar mehr???) richtig arbeiten. Irgendwie MM-I oder MM-II oder sowas, genau weiss ich es nicht mehr. Gab es da nicht die Empfehlung, bei Problemen wegen "Minderspannung" die Schutzdiode zu entfernen um 0,7V mehr zu bekommen? Weiss vielleicht grad' jemand, worauf ich da hinaus will? Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich jedenfalls mal mein Messgerät in die modularen Bretter fallen lassen... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
|
Da sollte nun nichts mehr "anbrennen" ![]() Grüße José |
|
|||||||||||
|
Hey Micha & Michael,
seid Ihr schon so alt, dass Euch der Begriff der Inkontinenz so leicht einfällt? ![]() Doch zurück zur Sache: Es dürfte mittlerweile wohl (fast) jedem Forumsteilnehmer klar geworden sein, dass Spannungsversorgung und Netzteil nicht gerade zu den Stärken von Mephisto gehören. Dennoch würde ich sehr gerne erfahren, ob die brettinterne Inkonsistenz aus technischen Gründen zwingend notwendig war. Oder war es eher Nachlässigkeit, was in meinen Augen angesichts der Werbung mit Zukunftssicherheit unverzeihlich wäre. Vielleicht bin ich auch nur zu streng. Was meint Ihr? Herzliche Grüße. Euer Chinese |
|
||||||||||||
|
Hallo Mo Sai,
das waren ganz banale Kosteneinsparungsgründe! Bei uns in der Firma würde man sagen: Das ist ja nur "Jubelelektronik"! Grüße, Michael
|
Hi Michael,
Tja, nach all dem, was ich hier im Forum erfahren habe, hätte ich mir das ja auch schon denken können. Aber war das dann nicht eine riesige Unverschämtheit, wegen ein paar Mark die versprochene Kompatibilität aufs Spiel zu setzen? Vor allem, wo die Firma ja gar nicht so schlecht an den Compis verdient hat. Wo blieb da das Herz für die Kunden? Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch ... Traurige Grüße. Mo Sai |
![]() |
|
|