Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.02.2010, 23:41
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 141 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss430
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Ich verstehe die Ankündigung, das Forum für einen Monat schließen zu wollen, ehrlich gesagt nicht.

Wenn tatsächlich nur der An- und Verkaufsbereich das Problem darstellt, würden sich andere Maßnahmen anbieten, wie z. B. die Anzahl der Postings hoch zu setzen oder den Bereich An- und Verkauf ganz still zu legen, wie das Team wohl schon diskutiert hat.

Als normaler Nutzer bekomme ich nicht mit, was hinter den Kulissen von Schachcomputer.info so abgeht bzw. kann es manchmal nur erahnen.
Alt 27.02.2010, 23:41
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Zitat von Mach2000 Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch! Vitali wollte doch nur einen "Donate" Button, der unauffällig platziert jedem die Möglichkeit gibt sich auch mal mit Barmitteln am Forum zu beteiligen, oder?
Schon klar, es war gut gemeint, aber Micha möchte sich halt nicht wegen irgendwelcher Einnahmen zu irgendwas verpflichtet fühlen ("Ich will dieses oder jenes Feature/Forum/Zugang zu An- und Verkauf usw., ich hab ja schließlich dafür bezahlt!")

Deshalb gab es hier auch nie irgendwelche Werbung von Fremdfirmen zu sehen...

Gruß,
Robert
Alt 27.02.2010, 23:47
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Hallo alle miteinander,

ich finde es schade das entschieden wurde das Forum zu schließen.

Ich für meine Person sehe darin keinen Sinn.

Sind wir mal ehrlich: seit wann sind denn die Probleme aufgekommen?

Sascha: ich nehme es auf den Punkt ohne dich anzugreifen, aber du hast selbst gesagt und geschrieben, das viel hier im Forum ein Problem mit dir haben.

Viele Kommentare waren von dir daneben und überzogen.

Wir haben ein Hobby: das Schach und ich bin zu dem Forum gestoßen und fühlte mich hier wohl und fühle mich hier immer noch wohl.

Da muß man sich nicht aufspielen wie Gott in Frankreich, auch wenn ich keinen Vergleich mit Endspielgott aufstellen möchte, aber es paßt.

Jeder Mensch ist anders, aber genau das macht es aus.

Ich respektiere jeden Menschen, auch wenn er ganz anderer Meinung ist.
Aber das ist die Würze des Lebens.
Ich lerne von anderer Sichtweise und stimme dem ab und an zu.
Jeder hat hier seinen Beitrag geleistet und das finde ich klasse.

Wir lieben doch alle unser Hobby.

Jeder ist mit Respekt im Forum und jeder hilft jedem.

Jeder profitiert vom Wissen anderer.

Aber man muß nicht kleinkariert, angeberisch oder sonst was sein.

Ich wollte das abschließend schreiben, da es um unsere Lieblinge geht.

Und was spricht gegen An- und Verkauf?

Als ich für zig-Tausend Euro gekauft habe, wurde nicht so ein Aufhebens gemacht wie als ich ein paar schöne Teile wieder verkauft habe oder habe verkaufen wollen.

Aber das Rad dreht sich weiter, viele Sammler kommen dazu, einige ändern ihre Sammelleidenschaft von einer Herstellerfirma zu einer anderen.
Na und?
Es bleibt doch alles in unserem Kreise.

Ich freue mich über jeden der ein tolles Gerät bekommen hat.

Das nächste Mal sind wieder Probleme von dies und das dran und Computerprobleme oder oder oder.

Jetzt ist halt gerade mal das An- und Verkauf großem Interesse gewidmet.

Das nächste Mal ist wieder das Schachturnier dran, usw.

Aber vielleicht bin ich ein zu liebenswerter Mensch und sehe nur das Gute im Menschen und die Freude am Schach.

Lassen wir es doch unser Hobby Schachcomputer nicht sterben.

Viele hoffentlich nicht letzte Schachcomputergrüße Olaf
- Chaturanga -

Homepage: www.chaturanga.info
Alt 27.02.2010, 23:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Hallo Olaf,

Zitat von Chaturanga Beitrag anzeigen
ich finde es schade das entschieden wurde das Forum zu schließen.
Ist ja (zumindest vorerst) nur vorübergehend! (nur, falls du das evtl. anders verstanden haben solltest)

Micha will halt, dass wir uns in der Zwischenzeit Gedanken machen, wie es weitergehen soll...

Gruß,
Robert
Alt 28.02.2010, 00:42
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo,

ich respektiere und begrüße diesen Schritt, die Begründung dazu kann man meinem Posting in dem Thread "Zukunft der Community" nachlesen.

Grüße
Uwe
Alt 28.02.2010, 00:48
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo,

ich finde es mega schade,das die Schließung jetzt kommt,es lag für mich aber auf der Hand,das etwas passiert (passieren muß)...Leider trifft es jetzt wieder alle,aber ich hoffe,das es ab den 01.04. "normal" hier weitergeht!!!!

Mir würde und mir fehlt was,sollte das Forum hier nie wieder existieren!!!!

Vielen Dank allen,für die tollen 4 Jahre,die ich hier hatte,haben durfte!!!!!

Ein trauriger Gruß von marste (Stefan)
Alt 28.02.2010, 01:30
Benutzerbild von Kathy
Kathy Kathy ist offline
Boris Handroid

Land:
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37

Och Männer,

was ist eigentlich an diesem Satz nicht zu verstehen?

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
...daß es nicht um Geld für die Betreiberkasse geht, sondern um die Community und deren Zukunft.
Meine Idee vom Posting bestand eigentlich darin, Euch zum Nachdenken anzuregen, denn ich hatte den Eindruck, dass es völlig selbstverständlich geworden ist, auf dem Rücken einer Privatperson, die völlig andere Ziele mit dieser Homepage verfolgt hat, kostenlos Verkäufe zu tätigen, die in diesem Ausmaß nie angedacht waren.

Wie oft hat Micha geschrieben, dass in dieser Community kein Platz für kommerzielle Anbieter, Werbung jeglicher Art oder allen anderen Arten von vertrieblichen Tätigkeiten ist?
Werbeangebote wurden grundsätzlich abgelehnt, gewerbliche Händler und/oder Firmen wurden aus dem Forum geworfen, es wurde also mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass die Faktoren Kommerz und Geld niemals eine Rolle spielen sollten bzw. gespielt haben.

Diese Fakten waren Jedem bekannt. Unter diesem Gesichtspunkt ist die genervte Aussage von Vitali mit dem Angebot des Hinwerfens eines „Geldknochens“ (FREIWILLIG) einfach nur respektlos und frech und zeigt, dass das Grundanliegen der Community völlig in den Hintergrund getreten ist. Hier bin ich der Meinung, dass Sascha das Posting von Vitali nicht falsch verstanden hat.

Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen

Wenn die Kosten für den Betreiber so hoch sind, dass man immer mal wieder darauf hingewiesen wird, so würde ich eine Möglichkeit wünschen sich als Mitglied freiwillig daran zu beteiligen. Ein PayPal-Account beispielsweise ist schnell angelegt
Die Community sollte ein Ort sein, der frei von Kommerz und Gängelung durch irgendwelche Firmen ist. Sie sollte eine Plattform darstellen, die die Schachcomputer wieder zum Leben erweckt.

Das Problem besteht aus meiner Sicht darin, dass diese Grundidee in den letzten Monaten verloren gegangen ist und das Hobby Schachcomputer und deren schachliche Qualitäten immer mehr in den Hintergrund getreten sind. Aufgrund dieser Tatsache wird das Hobby langsam aber sicher zerstört.

Im übrigen hat Micha diese Entscheidung allein getroffen und ich kann nicht nachvollziehen, wieso Sascha von einigen angegriffen wird.

Gruß - Kathy
Alt 28.02.2010, 02:46
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
Blinzeln AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Liebe Schachcomputerfreunde,

ich bedaure die Entscheidung, das Forum für eine Weile zu schließen. Das Forum ist für mich zu einem regelmäßigen Programm geworden; zudem hat es meine Sammelleidenschaft nachhaltig inspiriert und beflügelt. Ich lerne hier Neues und sehe meine Schätze immer wieder in einem neuen Licht.

Andererseits habe ich für die Entscheidung der Verantwortlichen Verständnis, denn ich ahne, dass im Hintergrund deutlich mehr Ärger existiert, als wir hier sehen. Mögen sich die Emotionen erst mal abkühlen. Wie für die Zukunft mit den Problemen umzugehen ist, kann ich heute nicht wirklich zu beurteilen.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Verkäufe, im Gegenteil. Angebote von Sammler zu Sammler fördern unser Hobby. Es ist aber wie immer so, dass ein Zuviel in der Regel schädlich ist. Also sollten die Regeln des Forums zweckmäßigerweise jede Art von schleichender Gewerbsmäßigkeit und sonstigem Mißbrauch soweit wie möglich unterbinden. Diese Maßnahmen gilt es zu definieren. Im Zweifel würde ich lieber auf Verkäufe, als auf den Informationsaustausch verzichten.

Ich hoffe für uns, dass sich alles zum Guten wendet; die Möglichkeiten als einfacher Forumsuser scheinen mir allerdings begrenzt. Ich wünsche mir, dass ein Fehlverhalten Einzelner nicht alle hart trifft.

Ich frage mich heute nur, was machen wir in der Zwischenzeit mit unserer WM? Auch da eine Zwangspause? Diese Abstinenzdosis wäre damit schon sehr hoch.

Karl-Heinz
Alt 28.02.2010, 05:59
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233

Hallo,

dann sollten wir die Auszeit aber auch sinnvoll nutzen und uns die nötigen Gedanken über die Zukunft der Comunity machen!

Mir wird etwas Wichtiges fehlen...

Gruß, Michael
Alt 28.02.2010, 08:28
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970

@Micha: Schade, dass Du das Forum für einige Zeit komplett schließen möchtest. Deinen Einsatz, Deinen Aufwand und Dein Engagement finde ich wunderbar und ziemlich einzigartig.

@Sascha: Ich finde, Du bist ein ausgesprochener Experte in vielerlei Hinsicht, insbesondere, was rechtliche Fragen angeht, aber nicht nur da. Dein Rat ist von großem Wert, nicht nur für Micha, sondern auch für die Benutzer, wie zum Beispiel mich. Deine wertvollen Ratschläge kämen allerdings noch etwas besser an, wenn Du ein wenig die Härte aus ihnen herausnehmen könntest, wiewohl ich mir gut vorstellen kann, dass Du in Deinem beruflichen Umfeld gezwungen bist, stets Klartext zu sprechen, was sich auf Deine Beiträge hier allerdings ein bisschen abfärbt.

@all: Ich finde dieses Forum einmalig. Es gibt kein gleichwertiges. Es ist eine reiche Fundgrube für alle, die Schachcomputer lieben. Auch die Möglichkeit, Partien und Fragmente darzustellen, ist phantastisch. Eine endgültige Schließung wäre tragisch, wiewohl ich auch verstehen kann, dass sich Menschenleben im Laufe der Zeit ändern und auch Interessen sich verschieben können. Eine dauerhafte Fortführung des Forums bedeutete für Micha, dieses Hobby immer mögen zu "müssen".

@meine Beiträge: Mich interessiert eigentlich nur, auf meinem Schachcomputer so ab und zu ein paar Stellungen (egal, woher) auszuprobieren und ein wenig mehr Erkenntnis über Schach zu erlangen. Trotz aller Mängel gefällt mir das Konzept des geschlossenen Systems, d.h. ein in sich stimmiger Schachcomputer, mit dem man alle Phasen der Partie studieren kann. Hochleistungsschach (bis 20 Züge und mehr vorausberechnen etc.) interessiert mich eigentlich nur am Rande. Verdammen will ich's aber auch nicht, mein Hauptaugenmerk jedoch gilt halt meinem Compi. => Die Stellungen auf meinem Computer auszuprobieren und hier zu präsentieren, das ist dann das Sahnehäubchen. Aber auch interessante Stellungen von anderen Usern auf meinem Atlanta nachzuspielen ist eine schöne Sache.

@An- und Verkauf:
a) Wie jemand anderer vorhin meinte (ich finde den Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht mehr): Könnte es sich nicht um eine vorübergehende Häufung handeln, die nach einiger Zeit wieder abklingt?
b) Ich würde es auch nicht zulassen, dass durch meine ehrenamtliche Mühe andere sich 'ne goldene Nase verdienen. Ich habe auch bis vor kurzem für einen Tischtennisverein eine kostenlose Website aufgebaut und gepflegt wegen eines Freundes, der sich dort sehr engagiert. Als der Verein sich jedoch für ein anderes Website-Modell entschied als meines, welches "nur" eine kostenlose Googlesite war, sich aber nicht schämte, meine Bilder zu benutzen, die ich zu vor aufwendig restauriert hatte, da war für mich der Spaß zu Ende. Und auch die Freundschaft hat dabei ein wenig gelitten. Ausnutzen sollte man sich nicht lassen.

Wenn das Forum geschlossen würde, würde ich liebe Forumsfreunde wie Udo, Uwe, Stefan, Thorsten, Nick und andere nie mehr wiedersehen !!!
(Obwohl ich sie noch gar nie gesehen habe.) Das wäre hart.

Gruß Tom

Geändert von Tom (28.02.2010 um 08:58 Uhr)
Thema geschlossen