|
|
||||
AW: AVR-MAX Schachzwerg
Hallo Willi
Sag' mal Fred,
weisst Du zufällig ob es möglich ist, in einer Schaltung wie einem Schachcomputer einen normalen Quarz (der ja i.d.R. mit beiden Pins irgendwo an der CPU angeschlossen wird mit jeweils einem Kondensator pro Pin, der wiederum zur Masse geht oder so) durch einen Quarzosszillator zu ersetzen und falls ja, könntest Du das mal kurz erläutern? Ich tu mich da ein bisschen schwer, weil beim Oszi ein Pin am Saft und einer an der Masse hängt. Da bleibt nur noch einer um den Takt abzugreifen - in der herkömmlichen Schaltung aber brauche ich ja zwei und ich kann wohl schlecht den Masse-Pin direkt an die CPU schließen, da somit einer der Kondensatoren kurzgeschlossen würde. Grund für mein geplantes Unterfangen ist, dass ein bestimmter Compi Ärger macht mit herkömmlichen Quarzen. Lediglich mit einem einzigen Quarz-Modell funzt es (ich komme da aber nicht mehr ran und habe nur dieses eine Muster) und da wollte ich mal probieren ob ein Oszi Abhilfe schaffen kann. Nur weiss ich nicht, wie ich das beschalten soll. Hast Du (oder sonstwer der hier gerade mitliest) eine Ahnung was da geht? Gruß, Willi Erstmal, vielleicht kann ich Dir mit einem Quarz helfen, in der Bastelkiste liegen etlich rum. Sonst kenn ich mich mit AVRs am besten aus, weniger mit den alten Prozessoren aus den Schachcomputern. Ich habe Dir mal rausgesucht, wie man dort einen Quarz und einen Osszilator anschließt, sieh mal hier möglicherweise funktioniert das bei Dir analog. Wie Du siehst, ist hier nur ein Prozessoranschluß belegt. Hast Du die Typenblätter des Prozessors? Welcher ist es überhaupt? Nicht verzweifeln ![]() Gruß Fred
im prinzip könnten wir uns doch auch einen eigenen Schachcomputer basteln. wie Mephisto II nur aus tastatur und Display bestehend.
dann fragen wir Ed oder sonstwen von unsere Programmierern ob sie das adaptieren können und fertigen die Dinger in Serie her. und schon sind wir unsere eigene Saitek/Novag/Mephisto group Warum nicht ? Ich bin sicherlich wir finden Programmierer die uns helfen die kisten ans laufen zu bekommen. ein brikett a la Jean Pütz Hobbythek.
Seh ich auch so! Wenn viele hier ihre Erfahrungen und Fertigkeiten einbringen, wäre manches möglich. Vom Entwurf über die Herstellung bis zur Vermarktung - alles vorhanden. Tester gibts auch genug.
Gruß Fred
nachdem auch die letzte industrielle Firma weggebrochen ist, machen wir es uns eben selbst Ich kenne da sicher noch den einen oder anderen Programmierer der uns mit einem Programm aushelfen wird.
Achso und wir fragen diverse bei Arena gelisteten Autoren, ob sie ihre Programme nicht für unser microUCI kompilieren würden. Das ist nicht schwer, da wir UCI nicht verändern und die Engines lediglich anders compiliert werden müssten. Engines wie Fruit oder Toga hätten wir so sofort kostenlos mit an Bord. Sonstige Vorteile von microUCI liegen eigentlich auch auf der Hand. Durch Zusammenarbeit mit Arena hätten wir nur Vorteile. Und ein vernünftiges flexibles Punktmatrixdisplay, damit wir künftige Vorhaben umsetzen können. Probleme dürfte es eventuell mit bestehenden Patenten zu Schachbrettern geben. Oder darf man einfach so ein auto-sensory board mit Reedkontakten in Serie fertigen? |
|
||||||||||||
moment moment.
UCI ist sicherlich der richtige weg. wir bauen also aus vorhandenen Bausätzen einen schachcomputer der nichts anderes ist als hardware (8 tasten) , LED (hat den vorteil das es beleuchtet ist und auch von weiter weg besser sichtbar !!) und 3 Steuertasten (ja,nein, und noch was). Der Computer hat aber kein Program sondern nur ein I/O Wandler der a) UCI handelt b) via USB peripherie steuern kann (z.B.Brett oder oder) und schon haben wir alles was wir brauchen. 1 kleines gerät. tastendings. ausgabe wie MM5 (rolliermodus), bedienbar mit menüs und ja/nein taste. die ausgabe der UCI engine wird als Rolliermodus umgebogen ! Zeit, Halbzug, Bewertung, HV (vielleicht 3 Züge ) , NPS wofür brauchen wir arena ? welche hardware nehmen wir ? oder wir sind da FLEXIBEL und bieten unseren Forums Schachcopmuter mit unterschiedlich spartanisch-luxeriöser hardware an. sozusagen vom spartanischen Brikett a la Mephisto II und 8 mhz oder so bis zum Arm Kasten... ok. Preise wären dann 50 für den spartaner - 300 für den Luxuskarren. Und wir brauchen keine software umstricken. einfach nur UCI Programme auf die entsprechende hardware kompilieren lassen. SUper Idee !!!!
Aus verschiedenen Gründen. Arena/Winboard hat das Computerschach ein Stück weit von Chessbase unabhängig gemacht. Und wir sind dann quasi das Arena für Schachcomputer
![]() Die Autoren wären sicher auch neugierig, einen Schachcomputer mit eigenem Programm zu haben. Wäre schön, wenn wir erstmal überhaupt eine Kiste auf die Reihe kriegen würden. Und die dürfte ruhig zukunftssicher sein, weil sonst später Wünsche kommen, denen man nur noch mit kompletten Neuentwicklungen nachkommen könnte. |
|
||||||||||||
Aus verschiedenen Gründen. Arena/Winboard hat das Computerschach ein Stück weit von Chessbase unabhängig gemacht. Und wir sind dann quasi das Arena für Schachcomputer
![]() Die Autoren wären sicher auch neugierig, einen Schachcomputer mit eigenem Programm zu haben. Wäre schön, wenn wir erstmal überhaupt eine Kiste auf die Reihe kriegen würden. Und die dürfte ruhig zukunftssicher sein, weil sonst später Wünsche kommen, denen man nur noch mit kompletten Neuentwicklungen nachkommen könnte. ich glaube ihr solltet nicht zu groß denken. viele leute lieben das SPARTANISCHE. d.h. nicht hundert mhz sondern nur 10 oder so. es gibt leute die fahren Ente. oder trabbi. oder polo. oder einen kleinwagen. GANZ BEWUSST weil sie resourcen sparen wollen. es macht doch viel mehr sinn einen KLEINEN primitiven zu bauen als ein gerät das dann hardwaremäßig DOCH NUR WIEDER MIT DEM PALM oder dem Pocket PC den es ja schon gibt, konkurrieren muß.
Der läuft standardmäßig mit 55Mhz = 50 MIPS und das ist vielleicht nur ein Zehntel der Rechenleistung, die in Ruuds Revelation steckt. Dürfte sich eigentlich niemand beschweren. Weniger Spielstärke erreicht man ggf mit schlechteren Engines, hat man auch Abwechslung. Vorstellbar wäre auch ein Stromsparmodus, wo der Rechner mit nur 5 Mhz läuft und nur das minimalistische TC3000 4-Stellen-4-Meter-Display benutzt ![]() ![]() Wir müssten einfach mal recherchieren was es da alles gibt und Ideen und (menschliche) Ressourcen sammeln. Klar ist, dass die letzten Jahre im Brettcomputerschach einfach nur noch "Reste essen" ist. Das Angebot von Saitek, Novag & Co ist ja wohl der blanke Hohn gemessen an den heutigen technischen Möglichkeiten. Die Holzbretter werden mit der Zeit auch nicht besser, egal wie man sie pflegt. Die Preise für antike Schachcomputer sind für Leute mit Eigenheimambitionen mittlerweile auch zu hoch ![]() ![]() Warum also nicht ein auf Jahre angelegtes Projekt anpacken? Sonst sind wir in zehn Jahren noch schlechter dran als jetzt. Ich hab jedenfalls schon lange keine Lust mehr auf Ebay. |
![]() |
|
|