|
||||||||||||
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems
falls Du genügend Geduld mitbringst ![]() Grüße, Peter |
|
||||||||||||
Speed (derzeit) bei ca. 68020@18 MHz? Mist, sowas habe ich schon! ![]() Aber es geht in die richtige Richtung... Interessant, dass es in Richtung Endspiel etwas langsamer wird; wenn ich Genius 2/3 in der Dosbox laufen lasse (mit auf 68030/33 angepasster Geschwindigkeit) geht es genau anders herum: es wird im Endspiel schneller im Vergleich zum original Genius/London 68030. Ich denke, das wird an der PC-Hardware liegen (z. B. Geschwindigkeit der Speicherzugriffe bei Einsatz der Hashtables, die ja bekanntlich im Endspiel erst richtig zur Geltung kommen) viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
ja, das liegt an den Hashtables, die ja bekanntlich im Original 68.020 1 MB sind und in der Emulation nur 512 KB (68.000) ... Bei vollem Brett gibt es keine messbaren Unterschiede, bei wenigen Figuren dann schon, wobei ich finde, daß der Geschwindigkeitsverlust im Endspiel nur marginal ist ... jedenfalls hatte ich vor dem Test größere Befürchtungen in dieser Richtung. He, am Anfang des Threads gingen wir noch von Geschwindigkeiten knapp unterhalb eines 68.020 aus ... jetzt sind wir schon bei einem 68.020 18 MHz (immerhin 50% schneller als der Original 32 Bitter!) ... und vielleicht sind noch ein paar Prozentpunkte drin. Ich bin jedenfalls schon jetzt sehr zufrieden! Gruß, Sascha
![]() Hallo Peter, an Kaufbeuren habe ich natürlich auch schon gedacht. Nachdem das Turnier ja alleine schon eine Reise wert ist und ich dieses Jahr locker Zeit haben müsste, könnte ich somit mehrere Fliegen mit einer Klatsche erledigen. ![]() ![]() ![]() ![]() VG Thomas
Ich finde die Emulationsgeschwindigkeit bereits voll in Ordnung!
![]() Kann man sie evtl. auch einstellen, so dass sie z.B. 100% entspricht, also der Originalgeschwindigkeit von ca. 12 MHz?
ich könnte mir vorstellen, daß das machbar sein könnte. Da Ruud den Emulator programmiert hat, kann allerdings nur er die Frage beantworten. Ich werde sie an ihn weiterleiten. Ich fände es auch interessant, den Emulator auf die Originalgeschwindigkeit zu drosseln. Grüße, Sascha
![]() Hallo zusammen,
so, der erste BT 2450 Test ist gemacht, die Maschine hat ihn ohne Probleme absolviert. Ich habe mich für die Emulation des Lyon entschieden, da es hierzu sehr viele Vergleichsergebnisse gibt. Lyon SE 01: 002 02: 048 03: 024 04: 900 05: 278 06: 023 07: 004 08: 006 09: 900 10: 900 11: 900 12: 900 13: 004 14: 107 15: 001 16: 006 17: 014 18: 044 19: 035 20: 900 21: 050 22: 025 23: 001 24: 801 25: 900 26: 900 27: 900 28: 001 29: 900 30: 185 Summe: 10.659 Elo: 2095 Zum Vergleich: Lyon 16 Bit: Summe: 11.531, Elo 2066 Lyon 32 Bit: Summe: 11.205, Elo 2077 Lyon TM: Summe: 8.605, Elo 2163 Ich hoffe, diese Werte geben Euch einen ersten Anhaltspunkt. Grüße, Sascha
Hi
Super Infos, freut mich natürlich sehr! also wenn ich zusammenfasse, bekommt man die Emu,s vom Lang ohne Probleme als Update fürn Revelationbrett, (die Steuerknöpfe sind waagrecht, aber das ist nur eine gewöhnungssache, bzw. sogar schön, weil seltener, für Ruud halt ein wenig arbeit damit die Ansteuerung passt, hhihih, erstmal Gratulation an Ruud, wieder super Arbeit!!! und noch ein paar Visionswünsche von mir, hihihihihihi interessante 8Bit Programme als Emu, MephistoIII als Emu, wäre der Oberhammer, und mein persönlicher Wunsch, hihihihi, eine Steinitz Emu, so ne Art Chess4,9 etc. als Emu mit besserer Hardware, hab mal laut geträumt!!!! Aber es ist ja schon das bisherige eine Supersache von Ruud!!! Freu mich schon auf Kaufbeuren, da werden sicher ein paar Jungs ihre ResII bzw. Revelation mitbringen zum Uptaden, P.S. Ruud du wirst da nicht viel Zeit haben, zum Biertrinken, hihihihhihihi Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
![]() Bei gleicher Geschwindigkeit wäre das dann ein 68020 Glasgow mit 18 MHz ... ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Phoenix Rapid Chess Tournament | Sargon | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 9 | 18.08.2008 23:42 |
Frage: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang? | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 29.01.2005 18:39 |