Zitat von
Mythbuster
Klar, Anno 1990 wollte man immer mehr ... aber dieses immer mehr hat mir dann für Jahre jeden Spaß verdorben. Damals hatten gute Vereinsspieler noch echte Chancen, heute braucht man nicht mehr daran zu denken, selbst gegen die Kiste zu spielen.
Richtig, volle Zustimmung. Und genau aus diesem Grund gibt es diese Website. So alt die Schachcomputer auch sein mögen, für mich spielen diese Geräte um Längen interessanter als die stärkste PC-Engine. Das ist auch einer der Gründe, warum in dieser Community das Thema PC-Engines keinen großen Spielraum bekommen wird.
Ich bleibe bei meiner These. Je stärker die PC Engines werden, um so uninteressanter wird die Angelegenheit für die Mehrzahl der Durchschnittsspieler, da das Verständnis für die Partien einfach schwindet. So vielfältig die Möglichkeiten der PC-Schachprogramme auch sein mögen, zum eigenen Spiel sind sie kaum noch zu gebrauchen. Der Durchschnittspieler steht dieser Rechengewalt einfach hilflos gegenüber. Aber ich möchte anderen Personen den Spaß an ihrem Hobby nicht absprechen.

Zitat von
MaximinusThrax

Zitat von
Mythbuster
Ich finde es schade, daß auch bei Revelation der Trend zu unbesiegbaren Eingines geht ... stark, aber uninteressant zum selber spielen ....
kann zwar verstehen was Du meinst, aber wir wollten doch immer stärkere Brettgeräte. Nun: hier ist er, für alle Masochisten, denen Tasc R30 und Genius & Co. ohnehin zu schwach waren, gelle

Ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass eine Privatperson den Mut hatte, sich diesem Thema anzunehmen und im Gegensatz zu den bekannten Schachcomputer Herstellern neue innovative Konzepte + Geräte auf den Markt gebracht hat. Mit Masochismus hat das herzlich wenig zu tun. Doch wohl mehr mit Innovation, Mut und Tatkraft. Wem diese Geräte oder Neuerungen nicht gefallen, muss sie ja nicht kaufen. Dass aber ein Markt, wenn auch ein kleiner, sehr wohl vorhanden ist, zeigen die Verkaufszahlen von Ruud. Ein weiterer Vorteil, man kann mit Ruud auch sprechen. Er ist keine anonyme Person oder Firma, nein, er steht Anfragen grundsätzlich offen gegenüber. Auch wurden in der Vergangenheit Wünsche von Usern umgesetzt. Der Wunsch nach einer schwächeren Engine ist nicht neu. Daher, einfach mal nachfragen.
Gruß,
Micha