|
|
||||||||||||
AW: Gruß an die Community :-)
So, nur kurz mal rückgemeldet von mir:
1.) Auch das Programm aus dem ersten Download kann ich unter WinXPpro-SP2 ohne weiteres starten. Ein Problem mit falschen Path zu irgendwelchen Environments kann man also getrost als Fehlerquelle ausschließen. 2.) Das Programm berechnet leider maximal 2 Gegenzüge, bis es dann von selbst schließt. Hier also kein großer Unterschied zu dem was die anderen Kollegen mit dem 2ten Download erleben - außer dass sie wohl etwas weiter kommen? 3.) Obwohl ich alle 4 Versuche mit 1.e4 durchführte, wusste das Programm immerhin 3 mal einen anderen Gegenzug zu berechnen. Für ein buchloses Programm doch ganz nett! 4.) Auf meinem alten PC (AMD XP 1600+) rechnet das Proggi ca. 10 Sekunden bis es zieht. Genau habe ich die Zeit nicht gemessen, es ist eine Schätzung die auch daneben liegen kann. Werde später schauen, was der andere PC dazu sagt. 5.) Das Proggi aus dem 2ten Download teste ich ebenfalls später an - muss jetzt wieder zur Arbeit. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() ![]() Allerdings ließ dein Programm keine Bauernumwandlung zu; gibt es da eine bestimmte Syntax, die man einhalten muss? c7c8, c7c8q, c7c8d usw. funktioniert nicht. Oder hast du das noch nicht implementiert?
![]() Ich hätte übrigens nicht damit gerechnet, daß es jemand bis zur Bauernumwandlung schafft, haha... Nee, im Ernst, da war ich noch nie. ![]() Was heißt denn pondern? Habe ich noch nie gehört... ![]() Das Programm ist natürlich ohne Eröffnungsbuch (wo sollte das auch sein in den paar Kilobytes), ich fand das bis jetzt immer etwas unsportlich. ![]() Das es bei gleichem ersten Zug öfters einen anderen Antwortzug liefert, liegt an der Bewertungsfunktion. Wenn für mehrere gleiche "beste Züge" die gleiche Punktzahl berechnet wird, dann greift er einen von den Besten per Zufall heraus. Finde ich ganz witzig, dann spielt es nicht ganz so vorhersehbar. Ulf |
|
||||||||||||
![]() Was heißt denn pondern? Habe ich noch nie gehört...
![]() Zitieren:
Das Programm ist natürlich ohne Eröffnungsbuch (wo sollte das auch sein in den paar Kilobytes), ich fand das bis jetzt immer etwas unsportlich.
![]() Da die 2. Version mehr als 4x größer ist als die erste, hatte ich schon gedacht, du hättest noch schnell eine kleine Bibliothek eingebaut! ![]() ![]() viele Grüße, Robert P.S.: An alle, bei denen sich das Programm nach 2 Zügen beendet: Ihr solltet nicht ständig 1.f3 e6 2.g4 spielen, denn bei Matt beendet sich das Programm...:tinysmile_tongue: Geändert von Robert (22.10.2008 um 09:15 Uhr) |
|
||||||||||||
So ... aller guten Downloads sind bekanntlich drei ...
hier eine Testpartie vom Atlanta gegen EvilKnight2.
[Event "Test"] [Site "Bochum"] [Date "2008.10.22"] [Round "-"] [White "Atlanta, Mephisto (BC)"] [Black "EvilKnight2 (PC)"] [Result "1-0"] 1.d4 d5 2.c4 dxc4 3.Nf3 Nc6 4.Nc3 Bg4 5.d5 Na5 6.Qa4+ c6 7.b4 cxb3 8.dxc6 bxc6 9.Qxg4 Nf6 10.Qa4 Rb8 11.Bd2 Nd7 12.Nd1 Rb5 13.e4 b2 14.Rb1 Rc5 15.Nxb2 e6 16.Nd3 Nb6 17.Qd1 Rc4 18.Bxa5 Rxe4+ 19.Be2 c5 20.Qb3 Qd7 21.Nde5 Qa4 22.Qxa4+ Nxa4 23.Rb8+ Ke7 24.Bd8+ Kd6 25.Nxf7+ Kc6 26.Nxh8 Nc3 27.Rb2 g6 28.Bf6 Nxe2 29.Rxe2 Rxe2+ 30.Kxe2 Bh6 31.Ne5+ Kb6 32.Bd8+ Ka6 33.Rb1 Bf4 34.Nhf7 Bxe5 35.Nxe5 g5 36.Nc6 h6 37.Nb8# 1-0
Ähm ... vielleicht hätte ich doch den Milano oder Modena nehmen sollen ... ![]() Gruß Guido
"Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt." (Tartakower) Geändert von ed209 (22.10.2008 um 12:35 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Ähm ... vielleicht hätte ich doch den Milano oder Modena nehmen sollen ...
![]() super! Erstmal Danke, daß Du das getestet hast, ich bin begeistert. ![]() Ok, ich hatte jetzt nicht mit einem haushohen Sieg gerechnet ![]() Wie war denn die Rechenzeit pro Zug? Ich meine bei dem Atlanta... Vielleicht sind 10 Sek. für das Programm zu knapp. Aber ich denke, ich sollte erstmal die Bewertungsfunktion überarbeiten. ![]() Das war jedenfalls sehr interessant! Ulf |
|
||||||||||||
Hallo Ulf,
![]() Hallo Guido,
super! Erstmal Danke, daß Du das getestet hast, ich bin begeistert. ![]() ![]() mal kurz nachgefragt:
Wie war denn die Rechenzeit pro Zug? Ich meine bei dem Atlanta... Ich habs auch mit 15 sec/move probiert ... gleiches Ergebnis ![]() ![]() Aber ich denke, ich sollte erstmal die Bewertungsfunktion überarbeiten.
![]() Das war jedenfalls sehr interessant! Ulf ![]() Gruß Guido
Hmmm, gleiches Ergebnis bei halber Rechenzeit? Faszinierend.
Naja, ich habe im Moment erstmal eine recht einfache Bewertung drin. Er spielt hauptsächlich nach Material und versucht sich zu entwickeln. Da fehlt noch jede Menge. Es war garnicht so leicht, auf ein Matt oder Remis zu reagieren ![]() Ich werde da mal was verbessern, so daß man EK2 auch anfangen lassen kann und die Zeit pro Zug einstellen kann. Danke für die Info! Hast Du mal "von Hand" gegen ihn gespielt? Ulf |
|
||||||||||||
![]() Hast Du mal "von Hand" gegen ihn gespielt?
Ulf Guido
![]() So ... aller guten Downloads sind bekanntlich drei ...
Ähm ... vielleicht hätte ich doch den Milano oder Modena nehmen sollen ... ![]() Gruß Guido etwas unfair... he ich habe auch noch ein schachprogramm... allerdings ist da im moment ein bug drin den ich nicht herausbekomme. aber manchmal spielt es auch normal... allerdings habe ich keinen downloadlink,ich würde es per email schicken. läuft auch unter XP wenn es keine 64 bit version ist. denke ich. ist allerdings dos. und keine uci. dafür aber permanent brain ! keine hashtables.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Registrierungen für die Community bzw. Wiki | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 14 | 27.05.2023 16:45 |
Frage: Community-Profile/Wiki | Moregothic | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 1 | 30.08.2007 22:03 |
Hallo Community | Mark 1 | Vorstellung / Presentation | 1 | 27.09.2006 19:26 |
Info: Kleine Modifikationen für die Community | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 1 | 10.09.2006 20:11 |
Frage: Community-Datenbankproblem? | Robert | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 7 | 21.12.2004 21:47 |