Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Schach und künstliche Intelligenz, Knobeleien, Denkspiele / Chess and artificial intelligence


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt Gestern, 10:36
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist gerade online
Resurrection
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 572
Abgegebene Danke: 774
Erhielt 1.002 Danke für 369 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss572
AW: ChatGpt AI als Enigine

Hi Alex,

in der Tat: Über viele Prompts und Hilfestellungen spielt die Engine inzwischen schon sehr stabil. Da es sich um eine UCI-Engine handelt, muss ich das Wissen in die OpenAI-API legen, da ich darüber spiele und nicht über den Chat.

Dass Wissen vorhanden ist, sieht man ja auch daran, dass ChatGPT in der Lage ist, eine kleine Engine zu erstellen, die bereits etwas kann. Die Frage ist immer, ob ich es durch einen Prompt schaffe, ihn gezielt auf dieses Wissen aufmerksam zu machen. Gerade in der 5.x-Version zeigt er an, auf welche Quellen er sich stützt. Lässt man das weg, landet man wieder im „Game 1“ …

Ich habe es so angelegt, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung stattfindet. Anfangs ist das durchaus sehr sprunghaft passiert.

In naher Zukunft wird es sicher möglich sein, mit weiteren Ideen noch mehr zu kreieren. Ich habe mich bewusst für die „Stunde 0“ entschieden, um zu sehen, wie er damit umgeht, wenn man einfach nur Schachspielen vorgibt. Im Gegensatz zu Gotham hatte ich nie Figuren, die aus dem Nichts auftauchen, oder Regelverstöße.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
AlexS (Heute)
  #22  
Alt Gestern, 10:47
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 799
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 1.719 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss799
AW: ChatGpt AI als Enigine

Hallo Alex,

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
So allgemein kann man das nicht sagen. Wie bei allem kommt es auch beim Schach auf den Prompt an.

Wenn der Prompt lautet "Spiele einen Antwortzug" wird ein Zug gespielt der "schön aussieht". Man kann aber durchaus mit einem Prompt experimentieren wie "Ermittle sämtliche legale Züge und deren möglichen Antwortzüge. Beurteile jeden Zug einzeln. Wähle den besten Zug aus, achte dabei vor allem darauf, dass keine Figur von minderwertigen gegnerischen Figuren geschlagen werden kann, und keine Figur von mehr gegnerischen Figuren angegriffen wird als von eigenen Figuren gedeckt wird. Bewerte außerdem die strategischen Möglichkeiten für jeden Zug" usw. Man kann das natürlich ins endlose treiben, und man kann sogar Schachbücher als zusätzliche Quellen laden.

Übrigens gibt es bereits eine LLM Engine, war irgendwann mal auf talkchess angekündigt. Hab das aber nicht weiter verfolgt.

Grüße,
Alex
Ich glaub kaum, das dies allein hilft. Denn das würde bedeuten, die LLM hätte Ahnung vom Schach. Hätte sie es, würden in den Partien zumindest regelkonforme Züge gespielt werden, egal von welcher Qualität und nicht von Geisterhand Figuren auf dem Brett erscheinen.
Man sieht es auch, wie die LLM teilweise die Stellung falsch beurteilt: "Es ist Matt", ist es aber nicht.
Ich kann die Prompts wie du meinst so abschicken und werde auch tolle Antworten dazu bekommen, die bleiben aber nur "ausgedacht".

Lars
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt Gestern, 11:00
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 334 Danke für 108 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss312
AW: ChatGpt AI als Enigine

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Ich kann die Prompts wie du meinst so abschicken und werde auch tolle Antworten dazu bekommen, die bleiben aber nur "ausgedacht".
Natürlich wird ein LLM niemals so stark spielen wie eine speziell erstellte Engine. Wenn man aber mit solchen Prompts experimentiert, und das habe ich ;-), dann werden die Antworten besser. Es werden keine (oder zumindets weniger) illegalen Züge gespielt, und Chat GPT kann Schlagfolgen, eingestellte Figuren usw. erkennen. Ein LLM basiert genauso auf Mustererkennung wie z.B. Leela Zero, und das LLM erkennt auch Muster in Schachstellungen. Man kann sich Stellungen erklären lassen, es kommt zwar manchmal Blödsinn dabei raus, aber manchmal auch nicht. Im Übrigen genau wie wenn man menschliche Schachspieler zu einer Stellung befragt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Topic: ChatGPT - lustig und auch doch wieder nicht! Lucky Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 20.02.2023 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info