|
||||
|
AW: Millennium Supreme T2 Brett
Du hast Recht, das wäre eine tolle Funktionalität. Ich hatte hierzu schon ausführlichen Kontakt direkt mit Ruud. Theoretisch wäre solch eine Funktion möglich, aber der Aufwand wäre für ihn nicht zu stemmen. Gruß Egbert |
|
||||
|
Das trifft es auf dem Punkt. Diese Funktion würden nur sehr wenig Besitzer wirklich nutzen. Der Fokus liegt halt klar auf "Schachcomputer". Das wäre eine Menge an Arbeit und Kosten , die nicht im Einklang mit der Zahl der Benutzer wären.
Solche Funktionen sind meist in nicht kommerziellen Anwendungen zu finden, wo es um Enthusiasmus geht und nicht um den Erfolg. In dem Szenario spielt Kosten / Nutzen eine untergeordnete Rolle. LG Dirk |
|
||||||||||||
|
![]() Gruß Lars
|
||||||||||||
|
Hallo Dirk,
Optisch finde ich sie auch sehr schön, aber ich hätte Benken bei den Bauern, die nur als spitze Kegel vielleicht schwierig zu greifen sind. Gruß Lars
|
||||
|
Hallo Lars,
traumhaft! Nein im ernst, ich wollte so einen Satz ja immer haben, daher hatte ich ja auch den limitierten Modernsatz vom ichessone. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass egal wo Du den Bauern (oder andere Figuren) anfasst sehr gut Grip vorhanden ist. Du muss also gar nicht zum Sockel greifen. Wenn man nicht darüber nachdenkt und einfach so nach den Figuren greift wie man meint es wäre richtig, funktioniert es einfach. Den Figurensatz nehme ich nicht mit zum OTB spielen, da haben meine Vereinsfreunde eine andere Erwartung. Wenn man aber Zuhause Stellungen aufbaut oder Spiele nachspielt, dann ist es eine wahre Freude , etwas besonders auf dem Brett zu haben. LG Dirk |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag: | ||
Fisherman (02.02.2026), German Eagle (31.01.2026), hebel (29.01.2026), kamoj (29.01.2026), lars (29.01.2026) | ||
|
||||
|
Kleine Frage an alle Besitzer:
Ich nehme das Board einmal die Woche mit zum OTB-Spielen. Das macht schon mal sehr viel Spaß. Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs und die Zugkontrolle zu deaktivieren? Die LEDs konnte ich zwar dimmen, aber die Anleitung (Quickstart) gibt dazu nichts her. Generell möchte ich beim OTB-Spiel nicht, dass etwas angezeigt oder kontrolliert wird – das sollte komplett dem Nutzer überlassen bleiben. Gestern hatte ich eine Situation, bei der mein Gegner versehentlich eine Figur auf ein falsches Feld geschoben hat, ohne sie loszulassen. Wir hatten uns geeinigt das wir das ignorieren wollen. Daraufhin begannen beide LEDs fröhlich zu leuchten und gingen nicht mehr aus. Ab diesem Zeitpunkt wurde das LED-Bild bei jedem Zug immer bunter. Auch das jeder Zug per LED bestätigt wird, ist etwas unschön. Auch ungültige Züge sollten bei OTB vom User erkannt werden und nicht vom Board, zumindest muss das abschaltbar sein. Nutze ich eine App oder Software, wird die das steuern und nicht das Board. Wenn man das als Feature sieht, was OK ist, dann muss man die Option unbedingt haben es zu deaktivieren. Ich habe versucht, die LEDs auszuschalten, konnte es aber nur teilweise dimmen. Im OTB-Fall würde ich eigentlich gar keine LEDs oder sonstige Anzeigen sehen wollen. Lediglich die Bestätigung, dass eine PGN gespeichert wurde, bzw. das in der Startposition alle Figuren erkannt sind, rechtfertigt für mich ein kurzes Aufleuchten der LEDs. Alles andere würde ich gerne per Knopfdruck deaktivieren. Übersehe ich da etwas? LG Dirk |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (18.03.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Dirk, die LEDs komplett auszuschalten geht nicht. Das habe wir abgeschafft, weil es in der Vergangenheit zu viele versehentliche LED-Abschaltungen gab, die (zu Unrecht) beanstandet wurden.
Das Brett führt immer eine Legalitätskontrolle der Züge durch. Macht man einen falschen Zug, gehen die LEDs nicht aus. Man muss die zurückstellen. Bei einem illegalen Zug bleiben Ausgangs-und Zielfeld markiert. Das Brett "protestiert" auf dieses Weise. Beispiel Sg1-f4. Es reicht dann aus den Springer von f4 nach f3 zu stellen. Gruß, Wolfgang |
|
||||
|
Danke für die Informationen. Ich muss das mal nachstellen, die LEDs gingen nicht aus, nachdem Figur wieder auf das Ausgangsfeld stand. Komischerweise Das PGN habe ich herunter geladen und das war richtig, obwohl wie viele LEDs in de fall an waren. Ich stelle das am WE nach. Das mit dem ausschalten ist schade, so eine "schweigene" Version, wie ein Board ohne LEDs wäre nice to have in meinen Anwendungsfall.
LG Dirk |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (20.03.2026) | ||
![]() |
|
|