Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Neues Millennium Supreme T2 Brett (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7346)

Salpeter 03.10.2025 10:36

Neues Millennium Supreme T2 Brett

Guten Morgen, eben ist mir die Vorbestellungsmöglichkeit zum neuen Bluetooth-Supreme-Brett ins Haus geflattert. Der Preis ist mit 899 EUR durchaus hoch, aber das ist die Qualität vermutlich auch.

Ich frage mich allerdings, was ich dann mit dem alten Phoenix-Brett mache, von dem ich nicht ahne, ob ich es noch zu einem fairen Preis verkaufen kann.

Die zweite Frage ist sicher eine Geschmacksfrage. Was würdet ihr mit anderen Onlinebrettern machen, wenn ihr sie hättet? Sind diese für euch nur Ersatz im Onlinespiel, weil der Kabel- und Gerätesalat beim alten Millennium-Brett nervig ist? Und sagt ihr, wenn das neue T2 alles kann, dann verkaufe ich meine "Ersatzbretter"? Oder behaltet ihr sie aus Sammlergründen?

Mythbuster 03.10.2025 11:19

AW: Neues Millennium Supreme T2 Brett

Nun, da beim Phoenix BT absichtlich vom Hersteller deaktiviert wurde, obwohl die Hardware vorhanden ist, ist es als Phoenix Nutzer wertlos … zumal ich die Farben des Mephisto Brettes bevorzuge.

German Eagle 03.10.2025 11:51

Hab es mir gerade mal angesehen...qualitativ bestimmt top !
Wenn es genau so reibungslos mit dem Bt funktioniert wie bei Chessnut und davon gehe ich jetzt aus ist dieses Brett nochmal eine Stufe besser anzusehen als das Chessnut Premium.
Wirklich ein schoenes Turnierbrett und technisch zeitgemaess.
Denke der Preis ist es wert.

Gruss

Andre

RetroComp 03.10.2025 12:35

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 134329)
Nun, da beim Phoenix BT absichtlich vom Hersteller deaktiviert wurde, obwohl die Hardware vorhanden ist, ist es als Phoenix Nutzer wertlos … zumal ich die Farben des Mephisto Brettes bevorzuge.

Hallo Sascha,

Ich habe leider nicht immer alle Diskussionen zum Phoenix verfolgt, aber wäre es nicht möglich, dass Millennium auch noch nachträglich BT freischaltet? Das würde doch eventuell viele neue Möglichkeiten eröffnen?

Viele Grüße
Jürgen

Chessguru 03.10.2025 12:41

Moin,

letztendlich reiht sich Millennium nun endlich in die Riege der Anbieter von kabellosen Brettern ein. Das Supreme T2 ist die modernisierte, kabellose Version des Supreme Tournament 55.

Es behält Größe, Material & Qualität bei, bringt aber Akku (austauschbar - Spielzeit bis zu 15 Stunden), Bluetooth, USB-C und Updatefähigkeit als klare Verbesserungen. Trotz Neuerungen ist das T2 weiterhin kompatibel mit bestehenden Millennium-Modulen. Grundsätzlich aus meiner Sicht eine sinnvolle Erweiterung des Millennium Produktportfolios.

Als Phoenix-Besitzer muss allerdings die kritische Nachfrage erlaubt sein, ob nicht doch die Bluetooth-Anbindung ermöglicht werden kann?

Aber spontan fallen mir einige Anwendungsbeispiel ein: DGT Pi mit T2? Oder mein Microsoft Surface + BearChess + T2, alles endlich kabellos. Naja, usw.

Bleibt der stolze Preis von ~900 Euro…

Gruß
Micha

Mythbuster 03.10.2025 13:12

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 134332)
Hallo Sascha,

Ich habe leider nicht immer alle Diskussionen zum Phoenix verfolgt, aber wäre es nicht möglich, dass Millennium auch noch nachträglich BT freischaltet? Das würde doch eventuell viele neue Möglichkeiten eröffnen?

Viele Grüße
Jürgen

Hi,
technisch kein Problem per Update der Firmware. Deaktiviert wurde es meiner Meinung nach, damit damals keine Bastler alternative Bretter mit dem Phoenix verbinden ... ich habe damals mit TK über das Thema diskutiert und fand es falsch ... vielleicht kommt ja ein Update. Wobei es (für mich) dann erst das passende Brett bräuchte ... die Mephisto Version sieht farblich um Längen besser aus ... für meinen Geschmack.

Also Millennium, Mephi Bretter so bringen und Update vom Phoenix, dann würde ich vermutlich schwach werden ... und nur dann ...

Gruß,
Sascha

Mythbuster 03.10.2025 13:14

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 134333)

Bleibt der stolze Preis von ~900 Euro…

Gruß
Micha

Na ja, ein Brett von DGT ist auch nicht soooo viel besser in der Qualität und hat keine 64 LED ... genau genommen gar keine! Dazu bietet Millennium in der Regel drei Jahre Garantie, sitztin Deutschland und bietet in der Regel einen gutes Service.

So gesehen ... ;)

hebel 03.10.2025 13:34

Nun genau die gleichen Gedanken habe ich auch. Ich muß aber sagen das mir das Supreme Brett zu Dunkel ist...da gefällt mir das Phönix-Brett besser.
Kommt das Phönix Brett als BT , wäre ich bereit es zu kaufen. Das alte würde ich vermutlich bei EBAY anbieten?!
Gruß
Herbert

Chessguru 03.10.2025 13:36

Nein, es sollte keine Wertung oder Vergleich zu anderen Herstellern darstellen, sondern nur eine allgemeine Aussage.

Die Frage ist, ob man 900 Euro für ein elektronischen Schachbrett ausgeben möchte. Aber, wie immer, obliegt diese Entscheidung dem geneigten Kunden.

Für mich, definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, da sich viele Anwendungsbeispiele ergeben bzw. ergeben könnten..

Gruß
Micha

hebel 03.10.2025 14:19

Ach eine Frage in die Runde...das neue Supreme Brett(gehärtete Oberfläche) soll ja etwas heller sein als die ersten Modelle? .......weiß da jemand mehr?!
Herbert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.