Zitat von
Wolfgang2
Ich habe eine klare Meinung dazu:
Wer, wie Personen aus der Ü50-Generation, die gute alt Schachcomputer-Zeit nicht kennt, hat heute damit wenig bis nichts am Hut, und wird es auch in Zukunft nicht haben. Daher wird auf längere Sicht das Angebot wieder schrumpfen auf das untere Preissegment mit Geräten geringer Spielstärke.
Aus der Praxis: Wenn es Kritik gibt am Chess Champion 2.0, dann ist es der Vorwurf, dass der Computer viel zu stark spiele.
Letzte Woche kam eine Anfrage an den Support, die an mich durchgereicht wurde:
Da ging es darum, dass eine von den taktischen Übungsaufgaben nicht verstanden wurde.
Ich habe dann die Lösung erklärt: Weiß schlägt mit dem Turm einen Bauern. Schwarz könnte den Turm direkt schlagen, würde dann aber direkt matt gesetzt.
Eine Woche zuvor hat ein Anwender, der sich selbst als qualifizierten Schachspieler bezeichnete, einen vermeintlich irregulären Zug des Computers moniert. Dabei war alles korrekt: Schlagen per e.p. :-)
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so sehr ich Udo's nostalgische Gedanken nachvollziehen kann, dürftest Du mit Deiner Einschätzung richtig liegen. Um so mehr bin ich Millennium, aber allen voran Ruud mit seiner Firma Phoenix Chess dankbar, welche die Oldies wieder haben aufleben lassen. Ich hatte zwischenzeitlich bereits das Interesse im Zeitalter der schnellen PC's am Computerschach verloren.
Ruud's Emulationen und Schachcomputer.info haben allerdings bei mir das Feuer neu entfacht und zwar unauslöschlich.

Bevor Ruud den Oldies mit seinen genialen Produkten neues Leben einhauchte, waren es meiner Einschätzung nach deutlich weniger Schachcomputer-Interessierte als heute. Das Spiel gegen heutige PC-Monster und noch mehr gegen zukünftige "Monster" ist vollkommen witzlos geworden, obgleich die Leistungen durchaus beeindruckend und respektabel sind.
Traummodus an: So bleibt mir noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sich evtl. doch einmal in Zukunft eine kleine Gruppe von Programmierern findet, welche auf Basis eines Motorola 68000, oder eines 65C02 Schachprogramme entwickeln werden. Diese könnte dann Ruud sogar auf seinen neues Projekten emulieren. Traummodus aus.
Gruß
Egbert