Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.12.2025, 13:23
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 324 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss205
AW: Millennium Supreme T2 Brett

Hier mal die Daniel King Edition auf dem T2 in Action.
Meine Figuren waeren es nicht, aber schoen, dass es so eine unterschiedliche Auswahl gibt

https://youtube.com/shorts/haALhHkjH...1BCUJcbtJiffTZ
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (16.12.2025), dsommerfeld (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 13:34
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist gerade online
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 673
Erhielt 870 Danke für 313 Beiträge
Member Photo Albums
14/20 5/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss504

Danke, I love it.
Da freut man sich auf Januar. Derzeit hängt mein Board in irgend einem DHL Depot. Laut App geht da aktuell gar nichts mehr. So übe ich mich weiterhin in Geduld. Hatte fest mit dem heutigen Tag gerechnet, soll wohl nicht sein.

LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 17:00
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Excalibur Grandmaster

Land:
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 164 Danke für 48 Beiträge
10/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97

Mir gefallen die Daniel-King-Figuren rein vom Design her gut. Als Vereinsspieler ziehe ich nach wie vor "vertraute" Designs den sehr schicken King-Stücken vor. Ich frage mich eher, ob sich ein Umstieg auf den Executive-Satz wirklich lohnen würde.

Zu meiner früheren Anfrage: Ich hätte mehr Deckkraft bei den weißen Feldern immer noch gut gefunden. Aber keine Missverständnisse: Ich mag das T2-Brett und ziehe es meinem früheren CN-Pro mit Premiumfiguren deutlich vor. Denn die waren mir zu klobig und zu leicht für die Größe.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (16.12.2025), hebel (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 17:27

Land:
12/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss205

[QUOTE=Salpeter;136399]Mir gefallen die Daniel-King-Figuren rein vom Design her gut. Als Vereinsspieler ziehe ich nach wie vor "vertraute" Designs den sehr schicken King-Stücken vor. Ich frage mich eher, ob sich ein Umstieg auf den Executive-Satz wirklich lohnen würde.

Ja die King Figuren sind sehr modern ...grundsaetzlich mag ich sehr modern nur ausgerechnet im Schach doch lieber die klassischen Designs.
Aber es ist auch mal was anderes und finde es wirklich gut, dass auch so eine Auswahl vorhanden ist...das ist nicht selbstverstaendlich.
Zum Executive Satz..ja das kann man sich letztendlich wirklich nur selber beantworten...der Vergleich den ich ja mal mit Fotos hochgeladen habe ist ja da...man sieht hier deutlich das der Springer teilweise detailgetreuer geschnitzt wurde. Aehnlich wie beim DGT Figurensatz Ebony. Wer diesen Figurensatz vom DGT mag wird auch diesen vom Executive moegen. Der Laeufer hingegen hat einen runden Kopf gegenueber dem etwas spitzer zulaufenden Kopf vom Standart Laeufer. Da sind auf jeden Fall sichtbare Unterschiede. Auch bei den Tuermen erkennt man leichte minimale Unterschiede oben am Kopf aber nicht gravierend. Nun kommt noch die Farbe ins Spiel. Mag ich die schwarzen Figuren lieber als die braunen ? Falls ja lohnt sich dann auf jeden fall der Executive Satz. Er wirkt fuer mich insgesammt etwas edler als der Standart Satz der aber trotzdem gut aussieht.
Fuer mich war hier entscheidend der Springer und die schwarze Farbe. Auch den Laeufer mag ich minimal mehr.
Wie das bei dir aussieht kannst Du nur selber wissen.
Fakt ist aber auch, dass man weder mit der Standart noch mit der Executive was falsch macht. Beide Saetze passen prima.
Letztendlich wieder mal eine Frage des persoenlichen Geschmacks aber vielleicht auch bei dem einen oder anderen eine Frage, ob es mir die 100 Euro mehr Wert sind.

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
gert-sch (Gestern)
Alt 16.12.2025, 18:35
TASC R40

Land:
Member Photo Albums
14/20 5/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss504

Ja Andre, aber Du weißt auch wie das mit dem reinen Besitzen ist. Zum spielen reicht der kleinste verfügbare Satz. Wenn der T2 die Wünsche und Bedürfnisse erfüllt und somit auch eine lange Verweilzeit hat, dann habe ich auch gerne alle Figurensätze. Bei Spielabende OTB sehe ich was klassisches auf dem Brett. Bei der Selbstbeschäftigung kann ich mich an dem Modernen erfreuen. Der Exklusive Satz läuft ja nicht weg. Daher werde ich min dem Standard starten und im Januar mir den modernen gönnen. Der dritte Satz wird dann irgendwann folgen, da ich die schwarzen Steine auch lieber sehe.

Aber wie Du schreibst, es gibt Optionen und das ist doch genial.

LG Dirk
Alt 16.12.2025, 19:39

Land:
12/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss205

Drei Figurensaetze sind natuerlich perfekt ..da hat man dann alle Optionen.
Luxus pur
Was mein Wunsch nochmal waere sind die sogenannten Luxus Schachfiguren wo ein Satz mal schnell bis zu 600 Euro kostet je nachdem welcher Satz...nur ist mir das Risiko des Umbaus zu gross..das ist richtig Arbeit und da darf nichts schief gehen...und eine Garantie hat man dann auch nicht...gibt man das in Auftrag bei einem Tischler wirds nochmal teurer...hinzu kommen die Chipsaetze..und das Risiko bleibt trotzdem...darum wird das letztendlich auch ein Wunsch bleiben. Nicht wegen dem Geldes der Anschaffung, aber wegen dem Risiko das es am Ende mit dem Umbau vielleicht in die Hose geht und dann waere viel Geld verbrannt.
Aber so ein Figurensatz waere nochmal ein Highlight auf dem T2

Gruss

Andre
Alt Gestern, 15:33
TASC R40

Land:
Member Photo Albums
14/20 5/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss504

Der Weihnachtsmann war da. Siehe Anhänge.

Schnellfazit: Begeisterung

Board sieht wirklich toll aus und hochwertig. Die Felder sind auch OK, siehe Bild. Das sehe ich als normal an.

Das Board passt perfekt in die Chessnusstasche. @Millenium, wäre toll wenn so etwas mit Herstellerlogo kommen würde. Mobilität war früher nicht so primär, mit dem T2 darf sich das ändern.

Meine kleinen Kompabilitätchecks:
1. Chesslink App , well done. Freie Analyse , perfekt.. kleine Einschränkung oder Featurewunsch im anderen Post. Lichess interessiert mich weniger, da chessconnect einfach das Mass der Dinge ist.

2. Chessconnect - läuft ohne jegliches zucken. War nicht anders zu erwarten.

3. Habe meinen DGT Pi auf Uhrenbasis rausgekramt RPI 4 Version 3.2 , lief sofort.
4. ChessDojo - sofort erkannt und los.

Einzig mein Diabillo scheint per BT was anderes zu suchen, da bin ich mit Pablo in Kontakt. Da gebe ich Feedback, wenn mein King Modul per Bluetooth läuft.

Figuren: Für den Standardsatz sind die Mega. Tolles Gewicht und Design. Sieht schon hochwertig aus, auch wenn es besser geht mit dem teuren Satz. Aber vollkommen ausreichend.

Handling, Verarbeitung alles easy to use.
Werde noch weiter testen was alles sofort geht und auch das PGN aufzeichnen testen. Ich drucke mir gerade einen sehr flachen Drehteller. Mal sehen ob das funktioniert.
Bester Kauf bis jetzt. Großes Kino, tolles Produkt
LG Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-12-17 um 14.19.07_db685750.jpg
Hits:	70
Größe:	16,9 KB
ID:	7600   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-12-17 um 15.17.15_d881fb67.jpg
Hits:	69
Größe:	90,8 KB
ID:	7601   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-12-17 um 14.19.07_49da9051.jpg
Hits:	69
Größe:	30,4 KB
ID:	7602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-12-17 um 15.18.00_1530b0b4.jpg
Hits:	84
Größe:	76,6 KB
ID:	7603  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-12-17 um 15.17.54_055b40c8.jpg
Hits:	98
Größe:	94,5 KB
ID:	7604  

Geändert von dsommerfeld (Gestern um 15:38 Uhr)
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
didi22 (Gestern), German Eagle (Gestern), gert-sch (Gestern), hebel (Gestern), JanWeer (Heute), Lindwurm (Gestern), Mapi (Gestern), Michael (Heute), RetroComp (Heute), Tibono (Gestern), Wolfgang2 (Gestern)
Alt Heute, 00:09
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 3.688 Danke für 1.710 Beiträge
12/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2870

Bekanntmachung
Mich erreichten heute über den Millennium-Support und über diese Forum Mitteilungen, dass das T2 in bestimmten Situationen die BT-Verbindung verliert.
Ich habe die Sache verifiziert. Es sieht folgendermaßen aus:

Nach etwa 7 Minuten Untätigkeit (+/- 10s), in oder vor einer Partie, schaltet sich das BT automatisch aus, die BT-LED erlischt. [Festgestellt in Arena/ Hiarcs HCE/ ChessConnect]
Hebt man eine Figur an, geht auch die Betriebs-LED aus. Wobei das Brett in dem Zustand nicht stromlos ist, (sondern ganz normaler Betriebsstrom).

Dieser Befund wurde zeitnah weitergegeben, der Firmware-Entwickler entsprechend informiert.

Gruß,
Wolfgang
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (Heute), German Eagle (Heute), JanWeer (Heute), kamoj (Heute), Oberstratege (Heute), Tibono (Heute)
Alt Heute, 09:43
TASC R40

Land:
Member Photo Albums
14/20 5/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss504

Ich habe nun Gestern den Tag und Abend am T2 verbracht.
Mein Diabillo Modul hatte noch eine ältere Softwareversion. Tobias/Lindwurm hatte wohl im März 2025 noch einen Verbesserungsvorschlag eingebracht und nachdem ich auf die Version R15 umgestellt habe funktionierte es einwandfrei. So konnte ich jetzt viel Zeit mit dem King auf meinen Chess Classic Element komplett wireless verbringen.
Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Den kleinen Bug den Wolfgang beschrieben hat konnte ich verifizieren.
Wenn man "in Bewegung" ist bemerkt man den gar nicht. Nur in Partien , wenn man lange über eine Stellung nachdenkt schlägt der nach Ablauf der von Wolfgang gemessenen Zeit zu. Wahrscheinlich merkt der ein oder andere , der ein anderes Nutzverhalten hat das gar nicht.

Im Prinzip hat jede App/Software, die eine Cheslinkanbindung anbietet sofort funktioniert. Beim Diabillo war es meine Updatefaulheit, die mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Ich bin wirklich froh das mich das Vorgängerboard kalt gelassen, ich hätte jetzt spätestens wieder erneut zugeschlagen, da es jetzt perfekt ist.

OTB steht noch aus.

LG Dirk

Geändert von dsommerfeld (Heute um 09:50 Uhr)
Alt Heute, 10:12
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Saitek Leonardo

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 60 Danke für 31 Beiträge
1/20 10/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss86

Seit zwei Tagen bin ich nun ebenfalls – mehr oder weniger – stolzer Besitzer des T2. Bluetooth war ehrlich gesagt der ausschlaggebende Grund für meine Kaufentscheidung. Leider hat die Verbindung bereits einige Male nicht zuverlässig funktioniert, was ich in dieser Form von keinem anderen Board kenne. Neben den anfänglichen Verbindungsproblemen, die hier dankenswerterweise erklärt wurden, gibt es eben auch die Abbrüche nach längeren Bedenkzeiten. Das trübt meinen ersten Eindruck derzeit ein wenig. Umso dankbarer bin ich allerdings, dass man sich der Problematik hier so schnell annimmt und aktiv um Abhilfe bemüht ist.

Abgesehen davon kann ich die vielen positiven Eindrücke, die hier geschildert werden, voll und ganz bestätigen. Auch die weißen Felder mit ihrer Maserung gefallen mir sehr gut. Ich bespiele das Board mit den schwarzen Executive-Figuren; sie passen nach meinem Empfinden zwar noch etwas besser zum deutlich dunkleren Phoenix-Board, aber das ist am Ende natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
LG Jan
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanWeer für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (Heute)
Antwort