Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 04.12.2025, 23:46
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 734
Erhielt 427 Danke für 179 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 12/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss438
AW: Millennium Supreme T2 Brett

Hallo Salpeter,
genauso geht es mir auch die , Haptik ist für Vereinsschachspieler sehr wichtig.......
Ich spiele online(Chessconnect) auf Lichess und Chess.com . Unter dem Reiter Gemeinschaft findet man das "Lichess Team" wo u.a. tägliche 25+3 und 30 min. Turniere Schweizer System angeboten werden!
Macht Spaß außer manchmal das Problem mit cheatern......
Auf Chess.com spiele ich hauptsächlich 15+10 Partien! Mit der Gegnersuche habe ich kein Problem , dauert maximal 10 Sek...und los geht´s!
Auch ich habe auf Chess.com hier und da Abbrüche aber das hält sich in Grenzen.
Lichess eigentlich immer stabil.
Gruß
Herbert
Alt 05.12.2025, 07:33
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 324 Danke für 132 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss205

Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Ich möchte mal eine Lanze fürs Onlinespiel mit diesen Geräten brechen. Ich habe mit den Chessnut-Boards Air und Pro nie signifikante Probleme gehabt, ebenso wie mit dem EVO. Auch das iChessOne hat immer prima funktioniert. Dass es Abbrüche gab und gibt, will ich nicht bestreiten, aber das blieb immer im Rahmen, und ich konnte am Tablet weiterspielen.

Eher problematisch ist, dass sich jenseits von 10 Minuten wenige Gegner finden und dass 10 Minuten auch mit gewissem Inkrement schon verdammt wenig Zeit sind. Egal, wie schnell so ein Brett ist, man muss eben für zwei ziehen, während der Gegner am Mobilgerät einfach schneller ist.

Da ich auch im Club, in Turnieren und in der Mannschaft spiele, ist mir das Spiel am Brett aber wichtig, weil es mental einfach was anderes ist als an iPad und Konsorten. Dafür nehme ich ein paar Unannehmlichkeiten hie und da gern in Kauf.

Nun zum T2: Al Su Chess hat ein schönes und ausführliches Video dazu gemacht, das zeigt, wie zuverlässig und schnell es ist.

Auf dem Video sieht das Brett deutlich heller aus als das was ich habe,
Also ich bin ja super zufrieden mit dem dunklen Ton.
Frage ist nun ob sich die Hoelzer hier oder da doch etwas unterscheiden, oder ob es die Lichtverhaeltnisse anders wiederspiegelt .
Noch mal zum online Spiel...wahrscheinlich laeuft das hier und da auch tatsaechlich unterschiedlich gut..mal mehr mal weniger...ich habe gestern Abend noch weiter die Chessconnect App getestet...es lief auf jeden Fall besser als mit der offiziellen App. Und trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend da es immer mal wieder dann auch dort zu einem Verbindungsproblem kam. Als ich sie das erste mal nutzte lief es wirklich gut...als ich sie nach dem Abendessen nochmal testete kam es dann wieder zuerst zu Verbindungsfehlern..aber hier sei gesagt nicht mit dem Brett ! Was ja auch zeigt, dass das Brett selbst gut funktioniert mit der Bt Verbindung.
Denn die Bt Verbindung hat wirklich jedes mal einwandfrei funktioniert zumindest zeigte das mir das Tablet sofort an und zwar mit allen getesteten apps. Es muss also mit der app selber dann hier oder da mal zu Konflikten kommen wie es scheint. Irgendwann ging es dann auch wieder und ich habe noch zwei Bots bespielt ohne weiteren Probleme. Ich werde das weiter beobachten und testen. Was aber nach dem gestrigen langen Testag sicher ist fuer mich...100 % zufriedenstellend ist das nicht ueber online. Ja es funktioniert. Aber fuer mich ist das so noch nicht akzeptabel. Es muss am Ende so oder so jeder selber wissen ob er das moechte..
Ich habe mir das Brett letztendlich eh fuer andere Bereiche gekauft und die deckt es zu 100 % bei mir ab und darum bin ich auch wirklich zufrieden damit. Vielleicht kauft es ja auch noch jemand anderes hier und kann seine Erfahrungen dann berichten..diese koennen so oder so bei jedem anders sein. Ich kann letztendlich nur das berichten was bei mir diesbezueglich passiert und das ist wenn es ums online Spiel damit geht einfach noch nicht das gelbe vom Ei auch wenn es hier oder da auch mal gut funktioniert hat.

Gruss

Andre
Alt 05.12.2025, 15:21
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Excalibur Grandmaster

Land:
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 164 Danke für 48 Beiträge
10/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97

Ich habe mein Chessnut Pro mit Premiumfiguren (toll, aber immer noch leicht und sehr sperrig - vor allem die Pferde) halbwegs vernünftig verkauft und werde mich jetzt an die T2-Bestellung machen. Ich muss nur nochmal überlegen, ob mit oder ohne Figuren. Ich habe ja den Phoenix und denke, dass sich das Brett allein mit Figuren ohnehin nicht gut verkaufen lässt. Außerdem sind das schöne dunkle Brett und der Phoenix ja ein hübsches Paar, das ich trotz T2 wohl nicht trennen mag. Kann nur sein, dass das Brett dann irgendwann nur noch vor sich hin steht, weil ich das T2 universell nutze.

Kann Zufall sein oder nicht... Ich meine auf den einschlägigen Portalen eine wachsende Zahl von Millennium-Kabelbrettern zu Kauf zu sehen. Ob die nicht auch am T2 interessiert sind? Wer weiß...?

Sobald ich online war, melde ich mich hier. Kann aber ein paar Tage dauern.

LG Thomas
Alt 05.12.2025, 15:32
Excalibur Grandmaster

Land:
10/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97

Jetzt gibt es wohl ich schon die limitierte Daniel-King-Edition vom T2 mit speziellen, nochmals teureren Figuren. Dies sehen ganz gut aus, aber passen sie auch zum Brett?

https://computerchess.com/Supreme-T2...d-Edition/M883
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (05.12.2025), Oberstratege (05.12.2025)
Alt 05.12.2025, 16:11
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 671
Erhielt 869 Danke für 313 Beiträge
Member Photo Albums
14/20 5/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss504

Uiii das ist genau mein Ding. So was hatte ich mal für das DGT gesucht und nicht bekommen. Ich finde es gut.
Passt das Board eigentlich in eine DGT Tasche zum Transport? Koffer mag ich nicht, denke da eher an den Vereinsabend.
Phönix Gen1 und diverse Bretter werden wohl oder übel auf die Märkte kommen.

LG
Dirk
Alt 05.12.2025, 16:15
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 734
Erhielt 427 Danke für 179 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 12/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss438

Sehen ja hübsch aus....aber zum spielen eher weniger geeignet?!
Sind was für die Vitrine , denke ich ?!
Ich habe mein Millennium Phönix Brett+Chess Link seit ca. 2 Wochen .......inseriert 500 €...leider bisher ohne Ergebnis!(Leider)
Ok , ich könnte wie Thomas das Brett behalten...aber wofür?
Ist mir dann doch zu schade ein Brett in der Ecke stehen zu haben?!
Gruß
Herbert
Thomas: Wäre Nett sobald du deinen T2 hast , ein paar Vergleichsbilder(Phönix Brett) wären Nett!!!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (06.12.2025), Salpeter (05.12.2025)
Alt 05.12.2025, 16:29
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 324 Danke für 132 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss205

Moin,

so mein Executive Ebonized Figurensatz ist heute eingetroffen.
Auf den Bildern gut zu erkennen das der Springer um die Maulpartie detailtreuer geschnitzt wurde.
Der Laeufer hat einen rundlicheren Kopf.
Das schwarz harmoniert sehr gut mit den schwarzen Umrandungen vom Brett.
Ich bin sehr zufrieden.

Gruss

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu.jpg
Hits:	77
Größe:	90,7 KB
ID:	7557   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu2.jpg
Hits:	74
Größe:	103,5 KB
ID:	7558   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu4.jpg
Hits:	102
Größe:	70,9 KB
ID:	7559  
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (06.12.2025), gert-sch (06.12.2025), kamoj (05.12.2025), Major Chaos (06.12.2025), RudolfE (06.12.2025), Tibono (05.12.2025), Wolfgang2 (06.12.2025)
Alt 05.12.2025, 16:37
Excalibur Grandmaster

Land:
10/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97

Zitat von hebel Beitrag anzeigen
...
Thomas: Wäre Nett sobald du deinen T2 hast , ein paar Vergleichsbilder(Phönix Brett) wären Nett!!!
Ich habe vor zwei Stunden bestellt. Ohne Figuren. Wenn es kommt, sende ich die Bilder. Je nachdem, kann ich immer noch die Executivefiguren irgendwann bestellen und das Phoenix-Brett mit Verlust abgeben. Ob man nochmal 500 erlösen kann? Ich zweifle, weil es ja immer ans Millennium-Ökosystem inkl. Strom und Chesslink gebunden ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Nutzer des kleinen Bretts aufs große umsatteln würden. Ich war immer umgekehrt interessiert - als Zweitbrett.

Ich habe für mein Chessnut mit Premiumfiguren nur, aber immerhin 480 Euro bekommen. Das ist sicher etwas zu wenig, aber einen Tod muss man halt sterben. Mit dem T2 hätte auch das im Keller gestanden, zumal ich auch das iChessOne habe und öfter nutze.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag:
hebel (05.12.2025), kamoj (05.12.2025)
Alt 06.12.2025, 19:21
gert-sch gert-sch ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 16 Danke für 1 Beitrag
2/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 ssssssss3

Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es wohl ich schon die limitierte Daniel-King-Edition vom T2 mit speziellen, nochmals teureren Figuren. Dies sehen ganz gut aus, aber passen sie auch zum Brett?

https://computerchess.com/Supreme-T2...d-Edition/M883
Mir gefallen die Figuren überhaupt nicht, aber das ist ja bekanntlich eine Geschmackssache: jeder so wie er will. Bei mir kommen nur Staunton-Figuren in Betracht. Ich habe das (ältere) T55-Brett sowie den Phoenix und bin mit dem Brett sehr zufrieden. Auch ein Bluetooth-Brett von DGT habe und verwende ich. Das T2-Brett mit BT schaut sehr elegant aus und ist schon verführerisch, um den Kabelsalat ein wenig zu bändigen. Der Preis hält einem aber (noch) davor zurück, zuzuschlagen. Ich beobachte weiterhin, wie sich die Lage entwickelt und ob das Brett in der Anwendung das verspricht, nach dem es aussieht.
Alt 06.12.2025, 21:16
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 3.686 Danke für 1.710 Beiträge
12/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2870

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Moin,

so mein Executive Ebonized Figurensatz ist heute eingetroffen.
Auf den Bildern gut zu erkennen das der Springer um die Maulpartie detailtreuer geschnitzt wurde.
Der Laeufer hat einen rundlicheren Kopf.
Das schwarz harmoniert sehr gut mit den schwarzen Umrandungen vom Brett.
Ich bin sehr zufrieden.

Gruss

Andre
Ich habe diesen Figurensatz auch schon mal in der Hand gehabt. Die Springer sehen ja richtig gefährlich, bissig aus.

Gruß,
Wolfgang
Antwort