Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.10.2025, 10:47
Benutzerbild von gavon
gavon gavon ist offline
Excalibur Grandmaster

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 61 Danke für 27 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97
AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von Aiwaz93 Beitrag anzeigen
Das Krönchen ist nur per fettem und integrierten Magnet aufgesetzt, somit abnehmbar bzw. man muss es gar nicht aufsetzen. Zuerst dachte ich, dass aufgrund der aufwendigen "Konstruktion" des Krönchens (fetter integrierter Ringmagnet - setzt satt auf - und links und rechts noch mit intergrierten Sprüchen im Kopf flankiert - Thinker - Decider - ) eine Funktion dahinter steckt, allerdings funktioniert er auch ohne Krönchen problemfrei.
Der Designleitsatz "Form follows function" dürfte bei diesem Modell wohl eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.😁.
Aber im Ernst, rein vom technischen Aspekt interessiert mich das Teil schon und ich hoffe wirklich auf ein Nachfolgemodell in einem ansprechenderem Design.

Geändert von gavon (24.10.2025 um 10:53 Uhr) Grund: Satzzeichen
Alt 24.10.2025, 11:59
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 366 Danke für 145 Beiträge
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224

Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Der Designleitsatz "Form follows function" dürfte bei diesem Modell wohl eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.😁.
Aber im Ernst, rein vom technischen Aspekt interessiert mich das Teil schon und ich hoffe wirklich auf ein Nachfolgemodell in einem ansprechenderem Design.
Sicher hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen...ich faende eine Figur wie den Imperator aus Star Wars cool
Diese Vorstellung hatte ich schon sehr lange wenn mal ein selbstziehender Roboterarm heraus kommt...
Ich vermute aber, dass sich im Design da vorerst wenn ueberhaupt nichts aendern wird.
Im Grunde finde ich den Roboter vom Design eigentlich ganz nett und niedlich gemacht..also ich kann optisch wirklich gut mit ihm leben. Unansprechend ist er nicht mit seinem integrierten Bildschirm wie ich persoenlich finde.
Gibt sicherlich viele interessante Designs für so eine Figur
Was waere denn deine Vorstellung in etwa ?

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
RudolfE (24.10.2025)
Alt 24.10.2025, 14:57
Benutzerbild von gavon
gavon gavon ist offline
Excalibur Grandmaster

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 61 Danke für 27 Beiträge
1/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Sicher hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen...ich faende eine Figur wie den Imperator aus Star Wars cool
Diese Vorstellung hatte ich schon sehr lange wenn mal ein selbstziehender Roboterarm heraus kommt...
Ich vermute aber, dass sich im Design da vorerst wenn ueberhaupt nichts aendern wird.
Im Grunde finde ich den Roboter vom Design eigentlich ganz nett und niedlich gemacht..also ich kann optisch wirklich gut mit ihm leben. Unansprechend ist er nicht mit seinem integrierten Bildschirm wie ich persoenlich finde.
Gibt sicherlich viele interessante Designs für so eine Figur
Was waere denn deine Vorstellung in etwa ?
Gruss
Andre

Mr. Spock oder Data wären vielleicht auch noch eine Option...?😉
Nein aber ernsthaft, das ganze Design sollte für meinen Geschmack einfach etwas kantiger und geradliniger sein.
Als Basis eine Art rechteckiger Turm (ohne diesen extra aufgesetzten Kopf) mit einem integrierten "flachen" Display, dem Arm und der Kamera.
Das alles vielleicht in der Farbe "Gun Metal" und in Seidenmatt.👍

Gruß Gerald
Alt 24.10.2025, 22:44
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 867
Erhielt 2.326 Danke für 1.223 Beiträge
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2982

Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Mr. Spock oder Data wären vielleicht auch noch eine Option...?😉
Nein aber ernsthaft, das ganze Design sollte für meinen Geschmack einfach etwas kantiger und geradliniger sein.
Als Basis eine Art rechteckiger Turm (ohne diesen extra aufgesetzten Kopf) mit einem integrierten "flachen" Display, dem Arm und der Kamera.
Das alles vielleicht in der Farbe "Gun Metal" und in Seidenmatt.👍

Gruß Gerald
Das ist ja vermutlich der Sinn der Sache, das dieses Gerät in gewisser Weise ein "Gesicht" bekommt, also etwas menschlich wirkt, sonst könnte man ja auch einfach so etwas wie den Robot bauen. Wobei mir persönlich so etwas wie ein wirklich gut funktionierender Robot auf neuestem technischen Stand sogar auch lieber wäre. Aber ohne seine Emotionen. Aber jeder hat da eben andere Vorstellungen.

Allerdings hätte man bei dem Sense Robot vielleicht noch eine kleine Kaffeemaschine integrieren können.
Sorry, ich habe öfters solche Ideen, aber bei einem langen Turnierspiel wird man eben manchmal etwas müde, da wäre so etwas doch ganz praktisch .
Alt 25.10.2025, 16:12
SPARC

Land:
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224

Moin

So der Sense Robot wurde wie von Amazon angekuendigt heute geliefert.
Ausgepackt und aufgebaut und eingerichtet. Alles easy und recht schnell.
Ueber die Sense Robot App aus dem App Store (in meinem Fall Apple) noch fix das Wlan schnell und problemlos eingerichtet und schon zeigte er mir das erste Update an. Heruntergeladen und er hat es innerhalb 5 Minuten installiert.
Noch schnell auf deutsche Sprache eingestellt und den Automatikmodus beim ziehen aktiviert..fertig.
Erster Eindruck..cooles Teil
Gleich mal eine Herausforderung gestartet...man kann waehlen zwischen Grundstufe, Anfaenger, Mittelstufe, Fortgeschritten, Meister und Grossmeister.
Jenachdem was man anwaehlt bekommt man dann Unterstufen zur Auswahl die mit dem jeweiligen Elo Level angezeigt werden. 2900 ist der hoechste Wert den man einstellen kann.
Zum ersten lockeren Test waehlte ich die Mittelstufe und dort konnte man dann ab Elo 800 bis 1200 waehlen. Ok dachte ich...viel zu einfach, aber trotzdem waehlte ich die Stufe 15 Elo 1200 um einfach mal zu sehen, ob er dort gravierende Patzer spielt so wie es z.B. auf Chess.com oder Lichess bei so einer Stufe ist... sprich er verliert unsinnig seine Dame usw.
Spiel gestartet und nein solche Patzer spielte er nicht. Er spielte in diesem ersten Spiel deutlich besser auf dieser Stufe als das z.B. im Vergleich zu den Bots auf Chess.com der Fall ist. Ob das nun immer so ist kann ich natuerlich nach einem Spiel nicht sagen. Fand ich schon mal gut denn was ich wirklich nicht mag ist wenn eine KI auch auf unteren Spielstufen voellig alberne Zuege macht. Er hat anstaendig verteidigt, fiel dann aber auf ein Turm Opfer von mir herein aber davon sollte man bei dieser Elo Einstellung dann auch ausgehen. Alles lief reibungslos und hat mir ein Laecheln ins Gesicht gezaubert. Worauf ich besonders geachtet habe..ist der Spielstil gefuehlt menschlich..und ja..ich hatte nicht das Gefuehl das irgendein Programm seinen Stiefel herunter spielt..das hat mir echt gut gefallen.
Kurz danach Elo 1500 ..das war schon nettes Schach und taktisch gut...bin gespannt wie ich mich dann gegen Elo 2000 schlage.
Im Bildschirm kann man zu den einzelnen Uebungen navigieren...ok dachte ich wir starten mal eine Matt Uebung...zum ersten Test ein 3 zuegiges Matt finden. (Es geht natuerlich auch deutlich anspruchvoller ) Die Stufe lernen gewaehlt und er gab mir eine Auswahl an Kurse (hab ich noch nicht getestet) und gegen die KI ueben. Diese waehlte ich und bestaetigte die ausgewaehte Mattsuche....und was passierte..er baute die komplette Stellung von alleine auf. Gefuehlt hat das gar nicht so lange gedauert trotz das einige Figuren auf dem Feld standen. Man kann in der Zwischenzeit sich gemuetlich was zu trinken holen. Sehr bequem..haette ich nicht gedacht. Stellung ausgespielt und ein Glueckwusch bekommen..haha...danach auf weiter gedrueckt und schon baute er die naechste Stellung korrekt auf...also alles ganz easy.
Danach noch ein weiterer Kurztest..ich habe mich auf Lichess eingeloggt..die Login Daten seines Account dort gibt man kurz auf der Sense Robot App ein und schon funktionierte es reibungslos. Man muss dann aber nicht in der App online sein um auf Lichess zu spielen es geht nur um die erste Anmeldung.
Das navigieren im Bildschirm macht man easy ueber vorhandene Buttons auf dem Schachbrett.
Man kann auch eigene Einstellungen waehlen und dann schnell eine gewuenschte Stellung aufbauen..bestaetigt man diese mit ok erkennt der Sense Robot diese sofort und man kann dann sofort spielen und einen passenden Elo Wert eingeben mit der die KI spielen soll.
Es gibt auf die Einstellung klassische Partien...bestaetigt man diese werden Spiele alter Meister geladen und man kann sich diese Spiele vorspielen lassen die vom Robot kommentiert wird mit Sprachausgabe sehr klar und deutlich inkl. Analyse. In meinem Test war es eine Partie aus dem Jahr 1851 im Londoner Turnier gespielt von Anderson. Robot kommentiert die Zuege im Bildschirm zusaetzlich schriftlich aber auch ueber Sprachausgabe.
Bis hier her bin ich gekommen...also das Teil kann was und ist von guter Qualitaet.
Mein erster Eindruck: Macht richtig Spass und sollten technisch keine Probleme entstehen ist das niemals ein Fehlkauf.
Wer am ueberlegen ist ob nun Chessnut Move oder Sense Robot...Leute ganz klar der Sense Robot. Da kann der Chessnut Move nicht mithalten. Aber alles Geschmacksache.
Kann ich eine Kaufempfehlung geben: Auf jeden Fall. Bis hier her bin ich begeistert.
Da aber noch niemand eine Langzeiterfahrung hat ist das natuerlich noch auf wackeligen Boden. Mein Ersteindruck gibt mir aber ein wirklich gutes Gefuehl.
Nicht ganz 3 Stunden ist er nun da..mehr kann ich noch nicht berichten.
Keiner weiss wer hinter der KI steckt..aber Stockfish ist es nicht...Fakt ist aber wie es scheint, dass diese Engine bzw KI richtig Spass macht so mein Ersteindruck. Und das ist das allerwichtigste..es muss Spass machen und das macht der kleine Sense Robot bis hier her. Endlich mal was richtig cooles auf dem Schachcomputermarkt. Ich werde es weiter testen.

Gruss

Andre
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Aiwaz93 (26.10.2025), Chess Monarch (26.10.2025), didi22 (25.10.2025), DirkS (26.10.2025), lars (25.10.2025), Lindwurm (25.10.2025), Mapi (25.10.2025), Michael (26.10.2025), RudolfE (25.10.2025), spacious_mind (25.10.2025), Tibono (25.10.2025), udo (25.10.2025), Wolfgang2 (20.11.2025)
Alt 25.10.2025, 18:14
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.245
Erhielt 2.060 Danke für 821 Beiträge
18/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2666
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Moin

Fakt ist aber wie es scheint, dass diese Engine bzw KI richtig Spass macht so mein Ersteindruck. Und das ist das allerwichtigste..es muss Spass machen und das macht der kleine Sense Robot bis hier her. Endlich mal was richtig cooles auf dem Schachcomputermarkt. Ich werde es weiter testen.

Gruss

Andre
OK. Du hast mich überzeugt. Ich habe gerade auf „Jetzt kaufen“ geklickt. Die Lieferung wird voraussichtlich am Donnerstag eintreffen.
Ich bezweifle, dass der Preis bis Weihnachten noch weiter als die aktuellen 24 % fallen wird, daher ist die Entscheidung gefallen.
Viele Grüße
Nick
Alt 25.10.2025, 19:30
SPARC

Land:
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
OK. Du hast mich überzeugt. Ich habe gerade auf „Jetzt kaufen“ geklickt. Die Lieferung wird voraussichtlich am Donnerstag eintreffen.
Ich bezweifle, dass der Preis bis Weihnachten noch weiter als die aktuellen 24 % fallen wird, daher ist die Entscheidung gefallen.
Viele Grüße
Nick
Ich sehe gerade..hier bei uns bei Amazon kostet er jetzt wieder regulaer 879 Euro.
War wohl wirklich nur fuer kurze Zeit.
Vielleicht kommt ja zum Black Friday nochmal ein Angebot.
Ja ich hoffe er bereitet dir genau so viel Freude wie mir gerade...ich hatte noch eine weitere Partie gespielt die bis ins Turm Bauern Endspiel ging...im 68. Zug gab er auf. War spannend..aber da es noch knapp unter Elo 1800 war kann man sowas natuerlich nicht zu hoch haengen..ein kleiner Fehler reichte...ich glaube das wird hart ab Elo 2000 Auf chess.com wurden nach der Analyse meine Zuege mit 2100 Elo bewertet..die vom Sense Robot mit 1800 Elo. Die 1800 vom Sense Robot kommen ja dann schon in etwa hin wenn man der Bewertung glauben schenken kann. Da ich selber mal zwischen 2000 und 2200 schwanke vorausgesetzt ich spiele wirklich konzentriert kommt auch diese Bewertung in etwa hin. Die Elo Einstellung bzw Staerke scheint ganz gut zu passen.
Was ich auch noch ebend testen konnte...in einer Partie laesst er 3 Zugruecknahmen zu die er selbst ausfuehrt fuer beide Seiten...ob man auch mehr einstellen kann hab ich noch nicht getestet.
Die gespielten Partien speichert er automatisch in der App ab. Somit kann man sie ratzfatz z.B. auf lichess kopieren und dort analysieren lassen. Auch dann wenn man mit der App nicht on ist. Oeffnest Du die App stehen dir die Partien sofort zur Verfuegung.
Falls er dir nicht zusagen sollte kannst ihn ja bedenkenlos zurueck senden in den ersten 14 Tagen.
Ich werde ihn behalten sollte in den naechsten Tagen keine technisch negative Ueberraschung kommen.

Gruss

Andre

Geändert von German Eagle (25.10.2025 um 20:25 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
didi22 (25.10.2025), spacious_mind (25.10.2025)
Alt 25.10.2025, 21:27
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.245
Erhielt 2.060 Danke für 821 Beiträge
18/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2666
Re: AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Ich sehe gerade..hier bei uns bei Amazon kostet er jetzt wieder regulaer 879 Euro.
War wohl wirklich nur fuer kurze Zeit.
Vielleicht kommt ja zum Black Friday nochmal ein Angebot.
Ja ich hoffe er bereitet dir genau so viel Freude wie mir gerade...ich hatte noch eine weitere Partie gespielt die bis ins Turm Bauern Endspiel ging...im 68. Zug gab er auf. War spannend..aber da es noch knapp unter Elo 1800 war kann man sowas natuerlich nicht zu hoch haengen..ein kleiner Fehler reichte...ich glaube das wird hart ab Elo 2000 Auf chess.com wurden nach der Analyse meine Zuege mit 2100 Elo bewertet..die vom Sense Robot mit 1800 Elo. Die 1800 vom Sense Robot kommen ja dann schon in etwa hin wenn man der Bewertung glauben schenken kann. Da ich selber mal zwischen 2000 und 2200 schwanke vorausgesetzt ich spiele wirklich konzentriert kommt auch diese Bewertung in etwa hin. Die Elo Einstellung bzw Staerke scheint ganz gut zu passen.
Was ich auch noch ebend testen konnte...in einer Partie laesst er 3 Zugruecknahmen zu die er selbst ausfuehrt fuer beide Seiten...ob man auch mehr einstellen kann hab ich noch nicht getestet.
Die gespielten Partien speichert er automatisch in der App ab. Somit kann man sie ratzfatz z.B. auf lichess kopieren und dort analysieren lassen. Auch dann wenn man mit der App nicht on ist. Oeffnest Du die App stehen dir die Partien sofort zur Verfuegung.
Falls er dir nicht zusagen sollte kannst ihn ja bedenkenlos zurueck senden in den ersten 14 Tagen.
Ich werde ihn behalten sollte in den naechsten Tagen keine technisch negative Ueberraschung kommen.

Gruss

Andre
Danke für die Info. Ich hab gerade meinen Millennium Exclusive Lasker Edition auf meinem Schreibtisch liegen. Also werde ich es wohl gegen King spielen lassen. Ich stell wahrscheinlich den Roboter auf 2200 ELO und King auf 30 Sekunden pro Zug.
Je nach Ergebnis werde ich dann Anpassungen vornehmen. Wenn er King schlägt, werde ich King mit 3 Minuten pro Zug versuchen.
Es wird spannend sein, mit den Roboter Levels zu experimentieren, um zu sehen, welche Level mit den verschiedenen Schachcomputern mithalten können.
Wie gut oder gross ist das Eröffnungsbuch?
Viele Grüße
Nick

Geändert von spacious_mind (25.10.2025 um 21:32 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.10.2025), Chess Monarch (26.10.2025), Tibono (26.10.2025)
Alt 26.10.2025, 07:49
SPARC

Land:
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
AW: Re: AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Ich hab gerade meinen Millennium Exclusive Lasker Edition auf meinem Schreibtisch liegen. Also werde ich es wohl gegen King spielen lassen. Ich stell wahrscheinlich den Roboter auf 2200 ELO und King auf 30 Sekunden pro Zug.
Je nach Ergebnis werde ich dann Anpassungen vornehmen. Wenn er King schlägt, werde ich King mit 3 Minuten pro Zug versuchen.
Es wird spannend sein, mit den Roboter Levels zu experimentieren, um zu sehen, welche Level mit den verschiedenen Schachcomputern mithalten können.
Wie gut oder gross ist das Eröffnungsbuch?
Viele Grüße
Nick
Wie gross das Eroeffnungsbuch ist kann ich dir nicht sagen...ich habe gerade noch einen Test gemacht...es gibt noch die Funktion Spitzenduell. Wenn man diese aktiviert hat der Sense Robot eine Elo Leistung von 3200 ! Ich habe auf chess.com mit dem Sense Robot gegen den Bot Magnus Carlson gespielt (dieser ist dort mit 2882 Elo angegeben). Ich gab dem Bot weiss und Sense Robot spielte schwarz.
Gespielt wurde die Koenigsindische Verteidigung.
Der Magnus Bot hatte im Mittelspiel eine Bauernmehrheit von 2 ! Ok dachte ich und dann noch mit weiss...das wird wohl in die Hose gehen für Sense Robot.
Von wegen !
Sense Robot gewann das Endspiel eindrucksvoll.
Es kam auch zu einer Damenumwandlung. Da diese ausserhalb des Spielfeldes stand fand er sie problemlos zwischen all den geschlagenen Figuren und setzte sie um. Das nur am Rande.

Gruss

Andre
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Aiwaz93 (26.10.2025), Chess Monarch (26.10.2025), spacious_mind (26.10.2025), Tibono (26.10.2025)
Alt 26.10.2025, 08:34
SPARC

Land:
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
Daumen hoch AW: Neuer Roboter mit Arm

Und was auch noch funktioniert ist...wenn man gerne eine neue Partie spielen moechte und die Figuren sind noch nicht aufgebaut, kann man dies gemeinsam mit dem Sense Robot machen. Er weist sprachlich darauf hin das er beim aufbauen nicht der allerschnellste ist und sagt, dass wir es auch gemeinsam machen koennen. Gesagt getan..waehrend er seine Figuren aufstellte, stellte ich gleichzeitig meine Seite auf. Es gab keinerlei Probleme. Coole Funktion wie ich finde. Man kommt sich also nicht in die Quere wenn man auf den aufbauenden Roboterarm achtet und von seiner Seite kommt es nicht zu einer Fehlfunktion. Klasse

Gruss

Andre
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (26.10.2025), DirkS (26.10.2025), Fluppio (26.10.2025), Lindwurm (26.10.2025), spacious_mind (26.10.2025), Tibono (26.10.2025)
Antwort