Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.10.2025, 07:20
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 121 Danke für 32 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Neues Millennium Supreme T2 Brett

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Das Supreme T2 Brett sieht super aus, und ist laut Angaben mit 7,4kg für das 55cm Brett ziemlich massiv gebaut, oder wird dabei das Zubehör und die Verpackung mit gerechnet? ...
Laut "technischen Angaben" wiegt das Brett 4,2 Kilo. Mich triggert bei allen vernünftigen Vorbehalten, die ziemlich unvergleichliche Haptik der Millennium-Bretter und Figuren. Selbst die Premiumfiguren des Chessnut Pro sind noch ziemlich leicht und geben dir nicht dieses coole Feedback beim Heben und Stellen. Das mag albern klingen, empfinde ich aber so.

Für mich als Vereinsspieler sind große Bretter gewohnt und ich spiele gern an ihnen. Nur hast du daheim halt nicht immer einen großen Tisch exklusiv fürs Schach. Das ist der negative Aspekt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag:
udo (09.10.2025)
Alt 09.10.2025, 08:24
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Mephisto Portorose

Land:
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 239 Danke für 98 Beiträge
8/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss152

Was mir noch aufgefallen ist...das neue T2 hat eine Tiefe von 2,5 cm !
Das Mephisto Brett hingegen als auch das alte Supreme nur 2,0 cm lt Angaben.
Hier wuerde mich ggf noch interessieren, ob das neue Brett in den Koffer von Millenium passt...in Laenge und Breite ja..aber nach der Kofferangabe passend fuer 2 cm Tiefe.
Muss ich bei Gelegenheit mal erfragen...ich habe den Koffer noch nicht, ueberlege aber ihn fuer dieses hochwertige Brett als sichere Aufbewahrung zu kaufen. Vielleicht macht es keinen Unterschied und es passt auch so, oder es wird noch ein anderer Einsatz fuer dieses neue Brett damit es mit den 2,5 cm passt erstellt...na mal abwarten.

Gruss

Andre
Alt 09.10.2025, 17:53
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.611
Erhielt 3.530 Danke für 1.663 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2819

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Was mir noch aufgefallen ist...das neue T2 hat eine Tiefe von 2,5 cm !
Das Mephisto Brett hingegen als auch das alte Supreme nur 2,0 cm lt Angaben.
Hier wuerde mich ggf noch interessieren, ob das neue Brett in den Koffer von Millenium passt...in Laenge und Breite ja..aber nach der Kofferangabe passend fuer 2 cm Tiefe.
Muss ich bei Gelegenheit mal erfragen...ich habe den Koffer noch nicht, ueberlege aber ihn fuer dieses hochwertige Brett als sichere Aufbewahrung zu kaufen. Vielleicht macht es keinen Unterschied und es passt auch so, oder es wird noch ein anderer Einsatz fuer dieses neue Brett damit es mit den 2,5 cm passt erstellt...na mal abwarten.

Gruss

Andre
Andre, in den technischen Angaben ist leider ein Fehler unterlaufen. Das Brett ist 29mm hoch, (alleine der Akku hat einen Durchmesser von 18mm). Das alte Supreme hat eine Höhe von 23mm. Die Maße jeweils ohne Füße.
Mit dem bisherigen Koffer gäbe es wegen der 7mm Differenz kein Problem.
Das wurde auch vor Ort ausprobiert.

40mm Brett
Bei dieser Gelegenheit auch zu der Frage, ob ein 40mm-Brett mit dieser Technologie kommt:
Das ist noch nicht entschieden, weil es eines größeren Re-Designs bedürfte. Die zusätzliche Elektronik (BT-Einheit, Akku) benötigt am Rand relativ viel Platz. Das heißt, man müsste (ohne Konzept-Änderung) den Brettrand verbreitern.

Brett ohne Figuren
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Variante geben wird. Diese würde dann wahrscheinlich nur über den Webshop angeboten werden. Grundsätzlich besteht leider ein gewisses Risiko, der "Fehlbedienung". D.h. Es wird vom Kunden die billigste Variante ausgesucht und nachher wundert sich der Käufer, dass beim Brett keine Figuren enthalten sind.

Gruß,
Wolfgang
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
gavon (09.10.2025), German Eagle (09.10.2025)
Alt 09.10.2025, 23:19
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 1.904 Danke für 1.026 Beiträge
11/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2696

Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Laut "technischen Angaben" wiegt das Brett 4,2 Kilo. Mich triggert bei allen vernünftigen Vorbehalten, die ziemlich unvergleichliche Haptik der Millennium-Bretter und Figuren. Selbst die Premiumfiguren des Chessnut Pro sind noch ziemlich leicht und geben dir nicht dieses coole Feedback beim Heben und Stellen. Das mag albern klingen, empfinde ich aber so.

Für mich als Vereinsspieler sind große Bretter gewohnt und ich spiele gern an ihnen. Nur hast du daheim halt nicht immer einen großen Tisch exklusiv fürs Schach. Das ist der negative Aspekt.
Auch 4,2 kg sind ja ein ganz schöner Brocken.

Bei einem so hochwertigen Teil lohnt sich schon ein guter Koffer, ehe das eventuelle Kind meint, es wäre ein Malbrett.
Alt 10.10.2025, 21:41
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 121 Danke für 32 Beiträge
3/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
...
Brett ohne Figuren
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Variante geben wird. Diese würde dann wahrscheinlich nur über den Webshop angeboten werden. Grundsätzlich besteht leider ein gewisses Risiko, der "Fehlbedienung". D.h. Es wird vom Kunden die billigste Variante ausgesucht und nachher wundert sich der Käufer, dass beim Brett keine Figuren enthalten sind.

Gruß,
Wolfgang
Es wäre halt ein schöner Service für bisherige Kunden. Vermutlich lassen sich die älteren Boards nicht mehr so gut verkaufen, wenn die neuen erst mal Fuß gefasst haben. Ich selbst habe den Phoenix und würde das zugehörige und edle 55er-Brett gerne weiter im Computerbetrieb einsetzen und somit behalten. Das neue wäre dann meine Wahl im Onlinespiel statt des Chessnut Pro. Entsprechend würde mir ein Satz Figuren genügen, zumal ein weiterer in einer entsprechend großen Kiste auch wieder Platz bräuchte.

Das Risiko der "Fehlbedienung" ist sicher nicht zu 100% auszuschließen, kann aber durch deutliche Kennzeichnung deutlich gemindert werden, denke ich.

Ohne Figuren würde ich es sofort kaufen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag:
hebel (13.10.2025)
Alt 13.10.2025, 12:51
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist gerade online
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 613
Erhielt 774 Danke für 275 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 5/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss439

Erfreuliche Entwicklung.
Kann man mit dem Board OTB Spiele aufzeichnen? Da habe ich noch bedarf an einer Lösung für den Verein. Das ichessone was ich dafür verwenden wollte hat das noch nicht Unterstützt (ohne App) , reichlich Zeit dafür ist vergangen.

LG Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
hebel (13.10.2025)
Alt 13.10.2025, 13:13
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.611
Erhielt 3.530 Danke für 1.663 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2819

Da steckt der Teufel (wahrscheinlich noch) im Detail. D.h. ein verstecktes Software-Problem. Es gibt Brett/Rechner - Konfigurationen, da bekommt man das OTB aufgezeichnete PGN direkt ausgelesen bzw. übertragen. Bei anderen klappt es nicht.

Gruß,
Wolfgang
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (13.10.2025), hebel (13.10.2025)
Alt 13.10.2025, 13:39
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist gerade online
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 613
Erhielt 774 Danke für 275 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 5/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss439

Danke für die Rückmeldung. Wäre lieb, wenn Du bescheid gibst, wann das Stabil ist.

LG Dirk
Antwort