Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.07.2025, 21:11
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.905
Abgegebene Danke: 589
Erhielt 7.115 Danke für 1.603 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2905
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Hallo Lars,
 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Ich werde es mal probieren. Wäre in der Tat eine interessante Sache für blinde Spieler.
also einfach dürfte das nicht sein, außer es gibt speziell dafür eigene Tools, damit man nicht alles selber progammieren muß.
Aber ich kann mich ja erinnern, daß die Entwicklungsumgebung, die Du für BearChess verwendest, ziemlich mächtig ist - vielleicht ist da ja auch so eine Sprachunterstützung integriert?

Grüße,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (16.07.2025)
  #2  
Alt 16.07.2025, 22:19
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 1.366 Danke für 411 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss723
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

also einfach dürfte das nicht sein, außer es gibt speziell dafür eigene Tools, damit man nicht alles selber progammieren muß.
Aber ich kann mich ja erinnern, daß die Entwicklungsumgebung, die Du für BearChess verwendest, ziemlich mächtig ist - vielleicht ist da ja auch so eine Sprachunterstützung integriert?

Grüße,
Franz
ja, eine Spracherkennung ist bereits integriert. Das Problem ist eher, die Genaugkeit der Erkennung. Ich habe eben mal ein kleines Testprogramm geschrieben, aber bei dem Wort "Rochade" kommt alles Mögliche heraus, blos nicht das gewollte
Aber vielleicht liegt es auch an der Erkennung der deutschen Sprache. Ich installiere mir mal noch die Englische Sprache, vielleicht klappt die besser.
Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kann die Spracheingabe ja nicht nur auf Englisch begrenzen

gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (18.07.2025)
  #3  
Alt 16.07.2025, 22:47
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 1.366 Danke für 411 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss723
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

Ich installiere mir mal noch die Englische Sprache, vielleicht klappt die besser.
Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kann die Spracheingabe ja nicht nur auf Englisch begrenzen

gruß
Lars
Ist auch nicht besser, oder mein Englisch zu schlecht
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (18.07.2025)
  #4  
Alt 16.07.2025, 22:48
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.905
Abgegebene Danke: 589
Erhielt 7.115 Danke für 1.603 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2905
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Hallo Lars,
 Zitat von lars Beitrag anzeigen
ja, eine Spracherkennung ist bereits integriert. Das Problem ist eher, die Genaugkeit der Erkennung. Ich habe eben mal ein kleines Testprogramm geschrieben, aber bei dem Wort "Rochade" kommt alles Mögliche heraus, blos nicht das gewollte
also was kann denn Dein Programmiersystem noch alles, da braucht man ja fast gar nichts mehr selber schreiben!

Diese Sprachsteuerung solltest Du eher nur auf die Koordinateneingaben beschränken (also z.B. e1g1 statt Rochade) - die komplette GUI damit zu bedienen wäre ja ein Riesenaufwand (und eben wegen der Worterkennung sehr schwierig).

Grüße,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (18.07.2025)
  #5  
Alt 18.07.2025, 09:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.324
Abgegebene Danke: 2.148
Erhielt 1.009 Danke für 583 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4324
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Hallo Lars,

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Ich habe eben mal ein kleines Testprogramm geschrieben, aber bei dem Wort "Rochade" kommt alles Mögliche heraus, blos nicht das gewollte
Man muss ja zwischen kurzer und langer Rochade unterscheiden; wie wäre es, wenn du BC nur auf die Worte "kurze" und "lange" trainierst und "Rochade" ignoriert wird?
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern)
  #6  
Alt 18.07.2025, 09:58
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 1.366 Danke für 411 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss723
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Hallo Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Lars,



Man muss ja zwischen kurzer und langer Rochade unterscheiden; wie wäre es, wenn du BC nur auf die Worte "kurze" und "lange" trainierst und "Rochade" ignoriert wird?
ja, ich denke auch, ich muss versuchen, verkürzte Befehle zu erkennen.
Ein Problem besteht noch, dass die Spracherkennung versucht was "vernünftiges" zu erkennen. Wer sagt im Alltag schon "e2 e4". Also wird versucht, das sinnvoll zu interpretieren. So hat es z.B. mit "Neues Spiel" kaum Probleme. Man kann der Spracherkennung noch eine Art Grammatik mitgeben. Vielleicht kann ich sie damit noch ein wenig anpassen.
Eine Trainingsfunktion gibt es leider nicht.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern)
  #7  
Alt 18.07.2025, 12:41
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 1.366 Danke für 411 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss723
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Und dabei fällt mir auf, ich muss eigentlich gar keine Züge sprachlich erkennen, jedenfalls solange der Spieler selber die Figuren setzt. Abgesehen vom Chessnut Move, ist das bis jetzt immer der Fall.
Also müssen nur Befehle wie "Neue Spiel", "ja", "nein", "Wo stehen die Figuren" etc. erkannt werden. Das sollte eigentlich besser funktionieren

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Akkupack für Mephisto Brikett udo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 16.12.2024 13:22
Hilfe: How do you take apart the Mephisto Brikett? larryadler Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 08.06.2023 12:58
Frage: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ messeturm Technische Fragen und Probleme / Tuning 37 23.04.2012 12:29
Frage: Mephisto Brikett Abstürze. udo Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 08.06.2011 21:11
Frage: zum Brikett Mephisto II schachmeister Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 08.11.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info