|
|
||||||||||||
AW: Schach in Filmen und Werbung
Was zeigt, das auch Bobby Fischer natürlich nicht im Schach unfehlbar war.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (17.03.2024) |
|
|||||||||||
Hi Udo,
der Remiszug ist aber eben nicht einer der fantastischen Engine-Züge, die keiner nachvollziehen kann. Ein GM kann den Zug OTB finden, und auch meine Wenigkeit versteht die Remisidee. Aber so blieb der Wettkampf natürlich (noch) spannender. LG Frank |
Folgender Benutzer sagt Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (17.03.2024) |
|
|||||||||||
Schädlich war sicher auch die Fast-Anbetung durch Medien, Journalisten, Schachspieler, indem sie Fischer stets mit gottähnlichen Superlativen wie "Größter, Bester, Unerreichter" etc. titulierten, was insbesondere der junge Fischer durchaus ernstzunehmen schien ... ;-)
Gruß! |
|
||||||||||||
Ich habe eben noch einmal die erste Partie aufgerufen, laut Stockfish war 39...f6-f5 ? der einschneidende Fehler. Danach sieht er Weiß deutlich im Vorteil.
Mephisto III 6,1 Mhz zieht hier auf Turnierstufe 39..e6-e5. Ich hätte vermutlich auch 39..f5 ? gezogen, um die Bauern auf die weißen Felder zu bekommen. Aber das alles muss man auch erst einmal sehen können, das dieser Zug falsch ist. Und damals gab es noch keine Stockfish Engines oder ähnlich starkes.. Vielleicht war es deswegen auch spannender.
Geändert von udo (17.03.2024 um 16:17 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (17.03.2024) |
|
|||||||||||
Wie muss sich Fischer gefühlt haben? "Und wenn ich schon mal verliere, fühle ich mich wie ein König, der einem Bettler eine milde Gabe gibt!" (Original Robert James Fischer, Rheinischer Merkur von ca. 1972, habe das Blatt aber nicht mehr) |
|
|||||||||||
Hi Lucky,
die idee ist, wie in dem m.E. wirklich sehenswerten Video (s.o.) beschrieben wird, den weißen Königsflügelbauer abzutauschen und sich dann mit dem schwarzen König auf a8 zu verstecken. LG Frank |
Folgender Benutzer sagt Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (17.03.2024) |
|
||||||||||||
Nach längerer Bedenkzeit , 1h39min., zieht der Mephisto III auf St. 8 (~2Std./Zug) dann doch den Zug 39...f5? Soviel dazu als Nachtrag.
Fischer hat laut seinen Aussagen anscheinend sehr ungern verloren. Aber wer verliert schon gerne. ![]() |
|
||||||||||||
Frank spielt im berühmten Film Odysee 2001 gegen den Bordcomputer HAL 9000
|
|
|||||||||||
Der Hal 9000 wirkte für damalige Verhältnisse futuristisch, aber mit ChatGPT sind wir heute eindeutig weiter, wenn auch noch nicht in einem derartigen Raumschiff. Schau Dir mal die ersten 2-3 Minuten des folgenden Films über den neuen, chatGPT-getriebenen, vollautonomen (ohne Lenkung bzw Internetverbindung) Roboters an:
Der Wahn! Wie ein Mensch! Das geht jetzt rasend schnell mit der Weiterentwicklung, wie der Sprecher sagt. Gruß! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Off Topic: Schachcomputer in Filmen/Serien? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 90 | 20.08.2024 22:13 |
Frage: Chat auf I-Schach | Mephisto_Risc | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 4 | 06.02.2012 19:06 |