|
||||||||||||
AW: Neuer Novag - Star Ruby
Hallo Rainer,
![]() Hallo!
Ich habe mir den neuen Star Ruby zugelegt. Das Display kann leider nicht mehr beleuchtet werden, so dass bei ungünstigem Lichteinfall fast nichts zu erkennen ist. Da hilft auch die Kontrasteinstellung nur bedingt. Schade, hätte mich ansonsten auch interessiert. Aber ohne Beleuchtung wäre schon der Star Sapphire kaum zu benutzen. viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
![]() Stimmt es, dass der Star Ruby nicht mit einem Netzteil betrieben werden kann? In diesem Fall könnte ich es verstehen, daß die Displaybeleuchtung weggelassen wurde!
ja leider. Ausweislich des Katalogs/der Webseite bzw. des Händlers (Niggemann) ist nur Batteriebetrieb möglich: 3x 1,5V Txp AAA, was für ca. 50 Stunden reichen soll. Gruß kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Hallo Robert und Kosakenzipfel
Hinzufügen muss man noch, dass die Batterien nur ca 30 Stunden halten. Das Gerät zeigt war vorher "low Battery" an, schaltet sich dann aber plötzlich ab und die gespielte Partie ist verloren. Es ist mir unverständlich, warum Novag nur Batteriebetrieb vorgesehen hat. Die fehlende Beleuchtung wird sicher einige vom Kauf abhalten. Schade, dass die Hersteller sich immer selbst ein Bein stellen. Gruß Rainer |
|
||||||||||||
![]() Hallo Robert und Kosakenzipfel
Hinzufügen muss man noch, dass die Batterien nur ca 30 Stunden halten. Das Gerät zeigt war vorher "low Battery" an, schaltet sich dann aber plötzlich ab und die gespielte Partie ist verloren. ![]() Hmm, muß direkt mal testen, wie sich mein Miami in so einem Fall verhält (ich mußte IIRC bislang einmal die Batterien wechseln und es gelang mir, ohne dass die (allerdings bereits beendete) Partie weg war) Der nötige Batteriewechsel kündigt sich bei ihm ja durch ein "Verblassen" des Displays ja schon recht frühzeitig an, so daß man idR eine Partie noch beenden kann. Wie schnell ging das beim Star Ruby? Zitieren:
Es ist mir unverständlich, warum Novag nur Batteriebetrieb vorgesehen hat. Die fehlende Beleuchtung wird sicher einige vom Kauf abhalten. Schade, dass die Hersteller sich immer selbst ein Bein stellen.
![]() Aber da er ja ohnehin nur ein abgespeckter Obsidian zu sein scheint, ist er für mich auch nicht sooo interessant. viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
das ging bei dieser Kiste ganz schnell. Ca. 20 Minuten zeigte er "Low Battery" an, ohne dass das Display merklich "schwächer" wurde, dann plötzlich schaltete sich das Gerät ab und die gespielte Partie war "futsch". Ich würde es zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen, aber wenn die Brettcomputerhersteller verlorenes Terrain zurückgewinnen wollen, sollten sie schon was Durchdachteres liefern. Aber wer weiß, vielleicht hat Novag noch einen Pfeil im Köcher. Viele Grüße Rainer |
|
|||||||||||
![]() ![]() Aber wer weiß, vielleicht hat Novag noch einen Pfeil im Köcher.
ja, vielleicht. Wenn Sie denn wissen, wo sie den Köcher hingelegt haben ;o). kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Hallo Rainer,
![]() Hallo Robert,
das ging bei dieser Kiste ganz schnell. Ca. 20 Minuten zeigte er "Low Battery" an, ohne dass das Display merklich "schwächer" wurde, dann plötzlich schaltete sich das Gerät ab und die gespielte Partie war "futsch". ![]() Hast du schonmal versucht, die Batterien zu wechseln, wenn die vorigen noch nicht leer waren? Vielleicht hält er ja solange durch? Also Gerät ausschalten und die Batterien eine nach der anderen wechseln (nicht alle zugleich herausnehmen!) Zitieren:
Ich würde es zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen
viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert, hallo Kosakenzipfel,
Denke, dass was Du vorschlägst - Robert - ist wohl die einzige Möglichkeit den Star Ruby sinnvoll zu betreiben. Ich kann nur hoffen, dass Novag nicht wieder vier Jahre ins Land gehen lässt, ehe man einen hoffentlich verbesserten Star Sapphire auf den Markt bringt. Denn von Saitek ist wohl nichts "Gescheites" mehr zu erwarten. Viele Grüße Rainer |
|
||||||||||||
![]() Hallo Robert, hallo Kosakenzipfel,
Denke, dass was Du vorschlägst - Robert - ist wohl die einzige Möglichkeit den Star Ruby sinnvoll zu betreiben. Ich kann nur hoffen, dass Novag nicht wieder vier Jahre ins Land gehen lässt, ehe man einen hoffentlich verbesserten Star Sapphire auf den Markt bringt. Denn von Saitek ist wohl nichts "Gescheites" mehr zu erwarten. Viele Grüße Rainer Was bei mir dazukommt: ich verwende normalerweise NiMh-Akkus, die zwar relativ lange halten, aber am Ende ihrer Kapazität schnell nachlassen. Nachdem ich das "Verblassen" der Anzeige bemerkt habe, blieben vielleicht noch 10 Minuten, bis sie kaum noch ablesbar war. Vielleicht sollte man bei Akkubetrieb einfach alle 20 Partien (soviele hat er mindestens "drin") wechseln. Gottseidank war die Partie schon so gut wie beendet (nach 4 weiteren Zügen war es aus) viele Grüße, Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Novag Star Ruby nicht mehr erhätlich | Sonny | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 18.08.2008 23:21 |
Frage: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek | Bennostos | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 07.10.2007 21:51 |
Test: Star Ruby | ed209 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 20.04.2005 14:43 |
Turnier: Aktivmatch Star Ruby-Modena (beendet) | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 16.04.2005 18:54 |
Turnier: Aktivmatch Milano-Star Ruby (beendet) | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 16.04.2005 17:35 |