|
|
|||||||||||
AW: New Chessnut Evo
danke. Aber bei mir sieht es auf dem EVO ganz anders aus. Wenn ich "Edit Start Position" in "chess pgn master" auswähle, bekomme ich nur eine Brettdarstellung mit der Startposition und darunter eine weisse Fläche. Keine Möglichkeit, irgendwelce Figuren irgendwohin zu setzen oder das Brett zu leeren. auch eine Kommunikation mit dem EVO Brett gibt es nicht. Da läuft wohl noch etwas schief
![]() |
|
|||||||||||
danke, habe ich auch installiert. Ist aber auch nicht das was ich will
![]() Ist mir schon klar, dass es Ausnahmen gibt, bei denen der Stellungswert von weiteren einzugebenden Parametern (Farbe am Zug, Rochaderechte, En Passant, 50 Zügeregel etc) abhängt. Aber auch da würde ich mir das so wünschen: Man schaltet das Gerät ein, es zeigt eine Zeile mit den default Parametern, fängt sofort an, die Stellung auf dem Brett zu analysieren und zeigt Hauptvarianten, Knotenzahl etc an. Wenn man dann was ändert, indem man z.B. Figuren einsetzt, entfernt, verschiebt, oder Parameter ändert (wer am Zug ist etc), dann analysiert die Engine eben neu mit den geänderten Parametern. Und zwar immer und ohne Click und Tap. Mit jeder UCI-Engine ist sowas möglich. Man muss nur eine entsprechende App programmieren. Könnte ich auch machen, mir fehlt nur im Augenblick die Zeit... Bei "normalen" Schachcomputern ist das nicht möglich, weil die ja nicht wissen welche Figur ich gerade auf das Brett stelle. Da muss ich dann interagieren und sagen, dass es ein weisser Sringer ist, z.B. Aber gerade mit der Figurenerkennung wäre das ein Killerfeature. Der Computer weiss immer ganz exakt, was gerade auf dem Brett ist und kann jederzeit sagen was der aktuelle Wert ist. Was immer ich auch auf dem Brett anstelle. Bei meinem DGT-Brett mit der DGT PI clock, geht das übrigens auch so. Geändert von Astimate (13.01.2024 um 22:03 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Ich finde Chessdojo ist eine sehr gelungene , abwechslungsreiche App. Danke an G.Kalab das er sie so schnell und unkompliziert für das EVO verfügbar gemacht hat 👍👏 |
|
|||||||||||
Ich habe übrigens gesehen, dass der EVO schon FAST sowas hat, was ich meine: wenn man ihn einschaltet und "Analysis" tippt, zeigt er das aktuelle Brett mit den default Einstellungen für Rochade etc. Genau in diesem Bild würde ich mir dann statt der Taste "next move" ein Feld wünschen, wo mit der aktuell geladenen Engine bereits analysiert wird. Mit Hauptvariante, Knotenzahl etc. Das wäre genau das, was ich mir wünschen würde. Aber kommt vielleicht ja noch
![]() |
|
|||||||||||
ich habe noch einen Bug bemerkt, ich weiss nicht, ob der Euch schon aufgefallen ist: wenn man in der Chessnut App auf Analysis tippt, bekommt man den board Editor, kann eine Stellung aufbauen (toll!) und die Parameter (Rochaderechte etc, leider nicht En Passant oder 50 Züge!)) auswählen. Defaultmässig sind alle Rochaden immer angewählt, auch wenn keine Rochade möglich ist (z.B. wenn keine Türme mehr existieren). Wenn man dann "Next Move" wählt, kommt kein Zug, die App bleibt in einer Endlosschleife.
Das kommt daher, dass die FEN Stellung, die an die Engines gegeben wird, offenbar sehr akribisch geprüft wird (eigentlich gut!): wenn darin ein Rochaderecht angegeben wird, aber König und Turm gar nicht mehr auf den Ausgangsfeldern stehen, wird die Stellung abgelehnt. Leider wird diese Inkonsistenz aber nicht angezeigt! der User sieht nur ein sich endlos drehendes Rad und es kommt kein Zugvorschlag!. Erst wenn man die Rochaderechte aktiv abwählt, klappt es. Das ist wieder ein typischer "husch husch" Programmiererbug. Habe ich aber auch schon an Chessnut gemeldet. |
|
|||||||||||
![]() Gruß, Gerhard |
|
|||
Hallo Gerhard,
im Grunde genommen hat Deine App eigentlich alle gewünschten Funktionalitäten bereits, also auch diesen "berühmten", ich will es mal nennen "Tasc-Modus", wo man x-beliebige Stellung aufbauen kann und sofort die Bewertung angezeigt wird. Zusätzlich auch noch mit farblicher Hilfe in Form von Pfeilen. Das wird Chessvision halt nicht leisten können, wo nur die Stellung "gelesen", aber nicht umgekehrt "geschrieben" werden kann. Der nächste wünschenswerte Schritt wäre halt, dass man sich diesem Chess.com oder Tasc-Modus noch mehr annähert und auf die üblichen Parameter (Rochaderecht, Wer am Zug usw.) möglichst verzichtet. Oft analysiert man fortgeschrittene Endspielstellungen, da spielt die Rochade keine Rolle mehr und das Zugrecht könnte man evtl. über Könige steuern. Also die Farbe des Königs, den man als letztes aufstellt, bestimmt das Zugrecht. Natürlich wird auch das nicht helfen, wenn man über Chess.com und Lichess analysieren will. Da ist man auf die Vorarbeiten der beiden Plattformbetreiber angewiesen. Lichess hat wenigstens eine offene API, Chess.com hat dagegen alles unter Verschluss. |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
warum ich diesen "im Hintergrund analysieren"-Modus so gut fände ist, weil es der typischen Analyse im Schachverein so nahe käme: die Spieler analysieren nach einer Partie indem sie mehr oder weniger wild Alternativzüge oder -varianten auf dem Brett ausführen, die sie besser hätten spielen sollen. Dabei steht dann meistens der Vereinsbeste daneben und gibt Kommentare ab: "nee, das kannste vergessen, weil ...". Das wäre dann auf dem Chessnut quasi Stockfish, der alle Versuche sofort bewertet. Und mit den Farben im Brett könnte man es auch super kombinieren, indem immer der nach der aktuellen Analysetiefe beste Zug angezeigt würde. Das ginge dann wirklich sehr schnell beim Analysieren. Wenn ich einen blöden Alternativzug ausprobiere, sehe ich sofort was dann passiert und warum der schlecht ist. Dann nehme ich ihn einfach wieder auf dem Brett zurück und probiere was anderes....
Axel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |