|
|
|||||||||||
AW: BearChess
Eine Frage dazu noch, Lars:
Ich weiß ja nicht genau, wie Du das in BearChess umgesetzt hast, aber aus Deiner Datei 'MessChessLevels.txt' hatte ich zunächst folgendes vermutet: Ein 'Levels: #" ermöglicht dieses neue Dropdown-Menü, ein 'Levels: ?' nur die allgemeine Hilfe-Seite. Nun sehe ich allerdings, daß diese '#' und '?' hinter 'Levels:' nicht immer konsequent verwendet werden!? Sind diese beiden Zeichen also doch nicht wichtig?
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (28.12.2023) |
|
|||||||||||
AW: BearChess
das "?" bedeutet, dass ich nur die allg. Hilfe-Seite anzeige.
Ein "#" bedeutet, dass ich die Levels nur unvollständig anzeigen kann bzw. ich die aus der Datei entfernt habe, welche nicht so einfach konfigurierbar sind. Mit den beiden Zeichen wollte ich ursprünglich noch den Benutzer daraufhin hinweisen können, unbedingt die Hilfe-Seite aufzumachen. Bin dann aber doch davon abgekommen. Das hole ich vielleicht noch nach. Ja, diese Leveleinstellungen sind bei manchen Engines ganz schön kompliziert. ![]()
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (28.12.2023) |
|
|||||||||||
AW: BearChess
Hallo Lars,
ich hab gestern nochmal Deine neue Level-Datei mit meiner verglichen, und da hab ich ein paar kleine Fehler gefunden - allerdings auch in meiner Version in CB-Emu. ![]() Das mußte ich natürlich gleich korrigieren, und das hab ich auch in Deiner 'MessChessLevels.txt' gemacht (incl. einiger 'kosmetischer' Korrekturen ![]() Für den Fall, daß sie jemand haben will, hänge ich die neue Datei hier an ... PS: Die Datei gehört natürlich ins BearChess-Verzeichnis entpackt, nicht in MessChess! Grüße, Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (29.12.2023 um 23:03 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Franz,
Hallo Lars,
ich hab gestern nochmal Deine neue Level-Datei mit meiner verglichen, und da hab ich ein paar kleine Fehler gefunden - allerdings auch in meiner Version in CB-Emu. ![]() Das mußte ich natürlich gleich korrigieren, und das hab ich auch in Deiner 'MessChessLevels.txt' gemacht (incl. einiger 'kosmetischer' Korrekturen ![]() Für den Fall, daß sie jemand haben will, hänge ich die neue Datei hier an ... PS: Die Datei gehört natürlich ins BearChess-Verzeichnis entpackt, nicht in MessChess! Grüße, Franz Werde die Datei mit der nächsten Version verteilen. Gruß Lars P.S. Also jetzt ![]() Geändert von lars (28.12.2023 um 11:59 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (28.12.2023), chessman68 (29.12.2023), fhub (28.12.2023), Mark 1 (28.12.2023), mickihamster (28.12.2023), MikeChess (28.12.2023) |
|
|||||||||||
AW: BearChess
Als Du bist ja ein richtiger 'Turbo-Lars'!
![]() Übrigens ist mir da gerade noch eine Idee gekommen: Bei einigen Engines sind ja die Levels so individuell (mit unterschiedlichsten Zahlenwerten) einzugeben, daß Du sie in Dein Menü aus diesem Grund ja nicht eingebaut hast. Das könnte man aber trotzdem tun, wenn man einfach die in meiner Level-Datei verwendeten 'Platzhalter' (z.B. 'n' oder 'h:mm' usw.) benutzt. Ich geb Dir mal ein Beispiel (gleich am Anfang beim #academy#) - hab's selbst ausprobiert und funktioniert auch: Code:
Levels: # NORMAL#m:ss time/move (m=0-9, ss=00-59) TOUR#zz#IN#h:mm (or: TURN) moves/time (zz=00-99, h=0-9, mm=00-59) Wäre das eine gute Idee? (das könnte natürlich auch jeder selbst in dieser Level-Datei auf diese Art ändern) Übrigens: könntest Du evt. dieses Feld 'Level' in der Engine-Konfiguration breiter machen? Platz wäre dafür ja noch genug - manche Engines haben eben SEHR lange Levels zum Selber-Eingeben, und da sieht man dann immer nur einen Teil davon. Edit: Und noch etwas: vielleicht könntest Du dann auch statt ':' z.B. '>' oder sogar '->' als Trennzeichen zwischen dem Level und dem Kommentar im neuen Dropdown-Menü verwenden? Der Doppelpunkt kommt nämlich auch schon in der Levelangabe selbst vor, und das macht es etwas unübersichtlich. Grüße, Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (28.12.2023 um 12:54 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Franz,
Als Du bist ja ein richtiger 'Turbo-Lars'!
![]() Übrigens ist mir da gerade noch eine Idee gekommen: Bei einigen Engines sind ja die Levels so individuell (mit unterschiedlichsten Zahlenwerten) einzugeben, daß Du sie in Dein Menü aus diesem Grund ja nicht eingebaut hast. Das könnte man aber trotzdem tun, wenn man einfach die in meiner Level-Datei verwendeten 'Platzhalter' (z.B. 'n' oder 'h:mm' usw.) benutzt. Ich geb Dir mal ein Beispiel (gleich am Anfang beim #academy#) - hab's selbst ausprobiert und funktioniert auch: Code:
Levels: # NORMAL#m:ss time/move (m=0-9, ss=00-59) TOUR#zz#IN#h:mm (or: TURN) moves/time (zz=00-99, h=0-9, mm=00-59) Wäre das eine gute Idee? (das könnte natürlich auch jeder selbst in dieser Level-Datei auf diese Art ändern) Übrigens: könntest Du evt. dieses Feld 'Level' in der Engine-Konfiguration breiter machen? Platz wäre dafür ja noch genug - manche Engines haben eben SEHR lange Levels zum Selber-Eingeben, und da sieht man dann immer nur einen Teil davon. Edit: Und noch etwas: vielleicht könntest Du dann auch statt ':' z.B. '>' oder sogar '->' als Trennzeichen zwischen dem Level und dem Kommentar im neuen Dropdown-Menü verwenden? Der Doppelpunkt kommt nämlich auch schon in der Levelangabe selbst vor, und das macht es etwas unübersichtlich. Grüße, Franz Ist aber erst morgen fertig ![]() Gruß Lars |
|
|||||||||||
AW: BearChess
Hallo Lars,
na ja, das ist aber auch ein extrem nützliches Feature, das Du da in BearChess eingebaut hast! Schade nur, daß das nicht auch in WinBoard oder Arena geht, aber da haben wir ja leider den Sourcecode nicht. Prinzipiell wäre das natürlich auch direkt in den Plugins möglich, aber das wäre recht kompliziert und würde außerdem bessere LUA-Kenntnisse erfordern als meine. ![]() Grüße, Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ |
|
|||||||||||
AW: BearChess
Noch etwas, Lars:
Du hast ja die Leerzeichen innerhalb der Levelangabe durch '#' ersetzt - vermutlich, damit alles ab dem 1. (folgenden) Leerzeichen als Kommentar interpretiert wird. Wenn Du nun nicht nach 1 sondern nach 2 Leerzeichen suchst, dann könntest Du Dir diese '#' ersparen und meine Level-Datei fast unverändert übernehmen - hinter dem Level sind in meiner Datei praktisch immer mindestens 2 Leerzeichen bis zum Kommentar, die 3 oder 4 Ausnahmen mit " (or: ...)" könnte ich auch in meiner Version rasch ändern. Grüße, Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Franz,
Noch etwas, Lars:
Du hast ja die Leerzeichen innerhalb der Levelangabe durch '#' ersetzt - vermutlich, damit alles ab dem 1. (folgenden) Leerzeichen als Kommentar interpretiert wird. Wenn Du nun nicht nach 1 sondern nach 2 Leerzeichen suchst, dann könntest Du Dir diese '#' ersparen und meine Level-Datei fast unverändert übernehmen - hinter dem Level sind in meiner Datei praktisch immer mindestens 2 Leerzeichen bis zum Kommentar, die 3 oder 4 Ausnahmen mit " (or: ...)" könnte ich auch in meiner Version rasch ändern. Grüße, Franz Code:
string[] levels = line.Split(" ".ToCharArray(), StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries); Die Stellen, die ich mit "#" aufgefüllt habe, sind nicht sehr viel. Mehr Arbeit nacht das expandieren der Anweisungen z.B. von Code:
h1-h8 mate in 1-8 moves Code:
h1 mate in 1 move h2 mate in 2 moves h3 mate in 3 moves h4 mate in 4 moves h5 mate in 5 moves h6 mate in 6 moves h7 mate in 7 moves h8 mate in 8 moves Gruß lars |
![]() |
|
|