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  #1  
Alt 28.12.2023, 11:25
fhub fhub ist offline
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Hallo Lars,

ich hab gestern nochmal Deine neue Level-Datei mit meiner verglichen, und da hab ich ein paar kleine Fehler gefunden - allerdings auch in meiner Version in CB-Emu.
Das mußte ich natürlich gleich korrigieren, und das hab ich auch in Deiner 'MessChessLevels.txt' gemacht (incl. einiger 'kosmetischer' Korrekturen ).

Für den Fall, daß sie jemand haben will, hänge ich die neue Datei hier an ...

PS: Die Datei gehört natürlich ins BearChess-Verzeichnis entpackt, nicht in MessChess!

Grüße,
Franz
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Geändert von fhub (29.12.2023 um 23:03 Uhr)
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  #2  
Alt 28.12.2023, 11:53
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lars lars ist offline
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Hallo Franz,

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Hallo Lars,

ich hab gestern nochmal Deine neue Level-Datei mit meiner verglichen, und da hab ich ein paar kleine Fehler gefunden - allerdings auch in meiner Version in CB-Emu.
Das mußte ich natürlich gleich korrigieren, und das hab ich auch in Deiner 'MessChessLevels.txt' gemacht (incl. einiger 'kosmetischer' Korrekturen ).

Für den Fall, daß sie jemand haben will, hänge ich die neue Datei hier an ...

PS: Die Datei gehört natürlich ins BearChess-Verzeichnis entpackt, nicht in MessChess!

Grüße,
Franz
Vielen Dank!
Werde die Datei mit der nächsten Version verteilen.

Gruß
Lars

P.S. Also jetzt

Geändert von lars (28.12.2023 um 11:59 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
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  #3  
Alt 28.12.2023, 12:32
fhub fhub ist offline
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P.S. Also jetzt
Als Du bist ja ein richtiger 'Turbo-Lars'!

Übrigens ist mir da gerade noch eine Idee gekommen:
Bei einigen Engines sind ja die Levels so individuell (mit unterschiedlichsten Zahlenwerten) einzugeben, daß Du sie in Dein Menü aus diesem Grund ja nicht eingebaut hast.
Das könnte man aber trotzdem tun, wenn man einfach die in meiner Level-Datei verwendeten 'Platzhalter' (z.B. 'n' oder 'h:mm' usw.) benutzt.

Ich geb Dir mal ein Beispiel (gleich am Anfang beim #academy#) - hab's selbst ausprobiert und funktioniert auch:
Code:
Levels: #
NORMAL#m:ss                             time/move (m=0-9, ss=00-59)
TOUR#zz#IN#h:mm (or: TURN)              moves/time (zz=00-99, h=0-9, mm=00-59)
Das zeigt in Deinem Menü dann diese 2 Einträge an, die man auch auswählen kann, wodurch sie ins Feld darüber kopiert werden. Dort braucht man dann nur noch für 'm:ss' oder 'zz IN h:mm' die gewünschten Werte eingeben, aber eben nicht den gesamten Level selbst eintippen (und in der Hilfe erst danach suchen).

Wäre das eine gute Idee?
(das könnte natürlich auch jeder selbst in dieser Level-Datei auf diese Art ändern)

Übrigens: könntest Du evt. dieses Feld 'Level' in der Engine-Konfiguration breiter machen? Platz wäre dafür ja noch genug - manche Engines haben eben SEHR lange Levels zum Selber-Eingeben, und da sieht man dann immer nur einen Teil davon.
Edit: Und noch etwas: vielleicht könntest Du dann auch statt ':' z.B. '>' oder sogar '->' als Trennzeichen zwischen dem Level und dem Kommentar im neuen Dropdown-Menü verwenden? Der Doppelpunkt kommt nämlich auch schon in der Levelangabe selbst vor, und das macht es etwas unübersichtlich.

Grüße,
Franz
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Geändert von fhub (28.12.2023 um 12:54 Uhr)
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  #4  
Alt 28.12.2023, 13:13
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Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Als Du bist ja ein richtiger 'Turbo-Lars'!

Übrigens ist mir da gerade noch eine Idee gekommen:
Bei einigen Engines sind ja die Levels so individuell (mit unterschiedlichsten Zahlenwerten) einzugeben, daß Du sie in Dein Menü aus diesem Grund ja nicht eingebaut hast.
Das könnte man aber trotzdem tun, wenn man einfach die in meiner Level-Datei verwendeten 'Platzhalter' (z.B. 'n' oder 'h:mm' usw.) benutzt.

Ich geb Dir mal ein Beispiel (gleich am Anfang beim #academy#) - hab's selbst ausprobiert und funktioniert auch:
Code:
Levels: #
NORMAL#m:ss                             time/move (m=0-9, ss=00-59)
TOUR#zz#IN#h:mm (or: TURN)              moves/time (zz=00-99, h=0-9, mm=00-59)
Das zeigt in Deinem Menü dann diese 2 Einträge an, die man auch auswählen kann, wodurch sie ins Feld darüber kopiert werden. Dort braucht man dann nur noch für 'm:ss' oder 'zz IN h:mm' die gewünschten Werte eingeben, aber eben nicht den gesamten Level selbst eintippen (und in der Hilfe erst danach suchen).

Wäre das eine gute Idee?
(das könnte natürlich auch jeder selbst in dieser Level-Datei auf diese Art ändern)

Übrigens: könntest Du evt. dieses Feld 'Level' in der Engine-Konfiguration breiter machen? Platz wäre dafür ja noch genug - manche Engines haben eben SEHR lange Levels zum Selber-Eingeben, und da sieht man dann immer nur einen Teil davon.
Edit: Und noch etwas: vielleicht könntest Du dann auch statt ':' z.B. '>' oder sogar '->' als Trennzeichen zwischen dem Level und dem Kommentar im neuen Dropdown-Menü verwenden? Der Doppelpunkt kommt nämlich auch schon in der Levelangabe selbst vor, und das macht es etwas unübersichtlich.

Grüße,
Franz
Gute Ideen! Vielen Dank, dass du dich damit so ausführlich beschäftigst!
Ist aber erst morgen fertig

Gruß
Lars
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  #5  
Alt 28.12.2023, 13:38
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Hallo Lars,
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Gute Ideen! Vielen Dank, dass du dich damit so ausführlich beschäftigst!
na ja, das ist aber auch ein extrem nützliches Feature, das Du da in BearChess eingebaut hast!
Schade nur, daß das nicht auch in WinBoard oder Arena geht, aber da haben wir ja leider den Sourcecode nicht.
Prinzipiell wäre das natürlich auch direkt in den Plugins möglich, aber das wäre recht kompliziert und würde außerdem bessere LUA-Kenntnisse erfordern als meine.

Grüße,
Franz
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  #6  
Alt 28.12.2023, 16:05
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Noch etwas, Lars:

Du hast ja die Leerzeichen innerhalb der Levelangabe durch '#' ersetzt - vermutlich, damit alles ab dem 1. (folgenden) Leerzeichen als Kommentar interpretiert wird.
Wenn Du nun nicht nach 1 sondern nach 2 Leerzeichen suchst, dann könntest Du Dir diese '#' ersparen und meine Level-Datei fast unverändert übernehmen - hinter dem Level sind in meiner Datei praktisch immer mindestens 2 Leerzeichen bis zum Kommentar, die 3 oder 4 Ausnahmen mit " (or: ...)" könnte ich auch in meiner Version rasch ändern.

Grüße,
Franz
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  #7  
Alt 28.12.2023, 16:34
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Hallo Franz,

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Noch etwas, Lars:

Du hast ja die Leerzeichen innerhalb der Levelangabe durch '#' ersetzt - vermutlich, damit alles ab dem 1. (folgenden) Leerzeichen als Kommentar interpretiert wird.
Wenn Du nun nicht nach 1 sondern nach 2 Leerzeichen suchst, dann könntest Du Dir diese '#' ersparen und meine Level-Datei fast unverändert übernehmen - hinter dem Level sind in meiner Datei praktisch immer mindestens 2 Leerzeichen bis zum Kommentar, die 3 oder 4 Ausnahmen mit " (or: ...)" könnte ich auch in meiner Version rasch ändern.

Grüße,
Franz
eigentlich suche ich nicht explizit nach Leerzeichen sondern mache aus der Zeile ein Array von Wörtern, welche durch eine beliebige Anzahl von Leerzeichen getrennt sind:
Code:
 string[] levels = line.Split(" ".ToCharArray(), StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries);
Danach brauche mir immer nur das erste Element des Arrays anschauen. Das ist der Level-Code und der Rest ist Beschreibung, den ich dann wieder zusammensetze. Darum sind im PullDown-Menü auch nur einzelne Leerzeichen in der Beschreibung.
Die Stellen, die ich mit "#" aufgefüllt habe, sind nicht sehr viel. Mehr Arbeit nacht das expandieren der Anweisungen z.B. von
Code:
h1-h8   mate in 1-8 moves
in 8 konkrete Zeilen gemacht:
Code:
h1      mate in 1 move
h2      mate in 2 moves
h3      mate in 3 moves
h4      mate in 4 moves
h5      mate in 5 moves
h6      mate in 6 moves
h7      mate in 7 moves
h8      mate in 8 moves

Gruß
lars
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  #8  
Alt 28.12.2023, 16:54
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Hallo Lars,
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eigentlich suche ich nicht explizit nach Leerzeichen sondern mache aus der Zeile ein Array von Wörtern, welche durch eine beliebige Anzahl von Leerzeichen getrennt sind:
ja, so geht's natürlich auch.
Zitieren:
Mehr Arbeit hat das expandieren der Anweisungen z.B. von
Code:
h1-h8   mate in 1-8 moves
in 8 konkrete Zeilen gemacht:
Das hast Du ja wahrscheinlich 'händisch' gemacht (?) - dann ist das natürlich viel Arbeit.
Stellt sich nur die Frage, ob das auch wirklich nötig ist. Das kommt ja praktisch nur bei 'Matt in n' oder 'Suchtiefe n' vor, und solche Level wird kaum jemals ein User benutzen - und wenn doch, dann wäre es ihm wohl zuzumuten, so einen Level selber einzugeben.

Grüße,
Franz
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  #9  
Alt 28.12.2023, 17:05
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hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

ja, so geht's natürlich auch.

Das hast Du ja wahrscheinlich 'händisch' gemacht (?) - dann ist das natürlich viel Arbeit.
Stellt sich nur die Frage, ob das auch wirklich nötig ist. Das kommt ja praktisch nur bei 'Matt in n' oder 'Suchtiefe n' vor, und solche Level wird kaum jemals ein User benutzen - und wenn doch, dann wäre es ihm wohl zuzumuten, so einen Level selber einzugeben.

Grüße,
Franz
Stimmt
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  #10  
Alt 29.12.2023, 11:35
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Hallo,

ich habe gerade Version 1.0.3.3 bereitgestellt.
Es hatte sich ein grober Fehler in den Versionen 1.0.2.0, 1.0.3.0 und 1.0.3.2 eingeschlichen (nach einem Engine-Zug ist die Uhr des Gegners nicht angelaufen). Daher habe ich die zurückgezogen.

Mit der neuen Version ist auch nochmal die Level-Auswahl bei den ChessMess-Engines verbessert worden.

Gruß
Lars
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